Zitat von Masche im Beitrag #1
eine deutsche Krankenschwester oder Hebamme, die sich in einem Film darüber beschwerte, dass in Ghana ohne ausländisches Personal nichts funktionieren würde. www.youtube.com/watch?v=mhy8a4p54So
Guter Film....ich habe ihn aber noch nicht kpl. angesehen, mache ich aber noch. Die Zahlen sind ja erschreckend, wenn sie stimmen.
Ich meine, dass in Ghana mit inländischem Personal viel mehr funktionieren würde, wenn die Leute entsprechend ausgebildet sind/werden.
Also lieber Menschen aus Ghana mal in die BRD einladen, um zusätzlich mal was zu lernen ( gerade auch Medizin, Technik, Bau, Handwerk...etc.) als eine Heerschar von meist viel zu jungen Deutschen, die dann als Kindergärtnerin oder Erzieher oder sonstwas wohlmeinend genau das Falsche dort machen. Ist eh so ein Business für sich, dieses ganze Helfersyndrom.
Besser ist dadurch jedenfalls noch nix geworden und das seit zig Jahren.
Weiss nicht, ob es noch so aktuell ist, aber es gab oft das Problem, dass, sobald Leute gut qualifiziert waren, von denen Jobs im Ausland gesucht wurden, weil es da einfach viel mehr Geld für gab. Eine sehr komplizierte Venen OP bei meiner Mutter hat in Kiel ein Ghanaer erfolgreich durchgeführt.
Okay, nur meine bescheidene Meinung.
Gruss Horst
:) im Frühjahr sind einige der alten Freunde in Accra, ich werde mal versuchen, 4 - 6 Wochen iwie zu finanzieren, das wäre schon klasse!