#1

Dumso dumso

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 18.03.2019 20:49
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Als Mahama regierte war der Stromausfall (dumso dumso) normal und an der Tagesordnung. Er verkaufte den Strom in die Nachbarländer. Mit dem Präsidenten Wechsel änderte sich alles. Kein Stromausfall mehr, korrupte Leute flogen bei ihm raus, der Cedi wurde stabil wie noch nie, keine Schulgebühren in der Oberstufe und und und.....doch plötzlich ist vieles so wie immer. Jeden Tag Stromausfall und der Cedi gallopiert dramatisch nach unten. Macht keinen Spaß hier wenn jeden Tag das Licht an und aus geht und alles zunehmend teurer wird.

nach oben springen

#2

RE: Dumso dumso

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 25.03.2019 20:02
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Es reicht mir! Heute wieder 12 Stunden Licht aus. Der Generator geht auch nicht. Ich rufe den Generator Mann an. "I will come soon!" Abends um 5.30 UHr ist er immer noch nicht da. Licht immer noch aus. "Sorry...I come tomorrow pls!" ok ok...wie immer in Ghana. Um 18.00 Uhr kommt das Licht zurück. Für 5 Minuten. Dann 30 Minuten an - aus - an - aus - an - aus. Meine Sachen im Gefrierschrank kann ich wohl alle wegwerfen...echt...habe keinen Bock mehr....es reicht mir hier!!!!!

nach oben springen

#3

RE: Dumso dumso

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 25.03.2019 20:42
von DerRob | 784 Beiträge

ein grund warum ich dort weggegangen bin, so kann man nicht arbeiten, bei mir im laden war puenktlich morgens um 9 der strom aus und abends wenn alles zu war ging er wieder an und das war 2 jahre so. So kann man natuerlich nicht arbeiten als elektronik geschaeft wenn man die sachen von kunden reparieren muss.

nach oben springen

#4

RE: Dumso dumso

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 25.03.2019 21:05
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Auch privat geht so was nicht.....mal kann ich verstehen...aber jeden Tag, nein danke!

nach oben springen

#5

RE: Dumso dumso

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 25.03.2019 21:51
von DerRob | 784 Beiträge

Komm hier nach panama das wuerde dir sicherlich besser gefallen. Hier gibts auch ecken wo fast alles funktioniert

nach oben springen

#6

RE: Dumso dumso

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 25.03.2019 22:10
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Ne ne...der Flug dauert mir zu lange und spanisch kann ich auch nicht. Werde wieder nach Hausverkauf um die Welt reisen....habe noch viele Länder nicht bereist......aber erstmal einen Käufer finden...das kann auch noch Jahre dauern!

nach oben springen

#7

RE: Dumso dumso

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 26.03.2019 00:47
von DerRob | 784 Beiträge

Meld dich in diversen facebook gruppen an such einfach nach ghana market oder ghana business oder einfach nur ghana und hau die bilder da rein zum verkauf. Spanisch lernt man schnell, ich sprech schon relativ gut nach 3 jahren ohne das ich mich aktiv darum bemueht hab. Ansonsten bleibt ja nur asien wobei thailand mittlerweile auch zu voll ist. Vietnam ist auch zu stressig. Wenn man auswandert muss man entweder viel geld haben oder alles selber machen, am besten beides, so hab ich hier zb keine probleme mit meinem equipment, ich kanns immer wieder selber reparieren ich weiss welche laptops und computer und anlagen gut funktionieren. Hier faellt auch staendig der strom aus, ist mir aber egal ich hab solar und batterien. Ist lustig wenn man der einzige ist der strom hat und im umkreis von 20km alles dunkel ist.

nach oben springen

#8

RE: Dumso dumso

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 26.03.2019 08:32
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Lieber Rob, danke für deinen Rat, aber ich will ja nicht auswandern, ich habe ja mein Haus in Braunschweig. Ich will nur die meiste Zeit im Jahr in den Tropen wohnen. Thailand ist keineswegs überlaufen aber das kenne ich in und auswendig. Ich war noch nie in Australien oder Neuseeland. Werde noch genügend Reiseziele finden. Erstmal muss ich mein Haus verkaufen was nicht so ganz einfach wird da ich ja weit ab vom Schuss bin. Mal sehn...

nach oben springen

#9

RE: Dumso dumso

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 01.04.2019 09:51
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Bei einem Freund beschwere ich mich das hier mal wieder ein Tag kein Strom ist. "Was?" fragt er...."wir haben in Takoradi nun schon seit 2 Tagen keinen Strom mehr!" O je...wird das denn niemals mehr besser?

nach oben springen

#10

RE: Dumso dumso

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 03.04.2019 22:59
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Es ist 9.00 Uhr abends....es fängt an zu regnen. Dann weiß ich schon: gleich ist der Strom weg. Und richtig, der Strom ist weg. Nun habe ich ja einen Generator. Doch bis dahin 250m durch Regen im Dunkeln? Mein Gärtner schläft. Ich rufe ihn an. Handy aus. Na denn....glotze ich eben in die Dunkelheit. Ich will hier weg!

nach oben springen

#11

RE: Dumso dumso

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 03.04.2019 23:52
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Ooooooo....nur 30 Minuten später ist das Licht zurück. Mir wird gerade berichtet, in einigen Stadtteilen Accras ist der Strom nie weg, in anderen ständig.

nach oben springen

#12

RE: Dumso dumso

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 04.04.2019 10:45
von KwakuBroni | 322 Beiträge

Diesmal hat der Dumsor jedoch Technisch Organisatorische Gründe.
Das Stromnetz wird gerade umgebaut. Z. B. Ölkraftwerke in Gas getauscht.
Wenn alles klappt gibt’s dann wieder zuverlässiger Strom.

nach oben springen

#13

RE: Dumso dumso

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 04.04.2019 10:59
von Roger1 | 2.387 Beiträge

ich denke mal das sind regionale technische Probleme. Immer wenn hier ein Gewitter aufzieht und es Regnet, fällt meist parralel der Strom aus.

nach oben springen

#14

RE: Dumso dumso

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 04.04.2019 14:20
von DerRob | 784 Beiträge

Die probleme werden nie geloest in diesen dritt welt laendern, wir haben bald 2020 und die meisten laender dieser welt sind nicht in der lage eine vernuenftige strom und wasserversorgung herzustellen egal was die sich fuer geschichten ausdenken warum der strom wieder weg ist. Die infrastruktur ist einfach zu schlecht aufgebaut, immer kurschluesse, kaputte kabel, trafos unterdimensioniert etcetc.

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Auel_Yakubu
Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 17761 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: