#1

Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 20.06.2011 17:37
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

SETTING UP A BUSINESS IN GHANA


OVERVIEW
The Ghana Investment Promotion Centre Act, 1994 (Act 478), stipulates that investment in all sectors of the Ghanaian economy, with the exception of Mining, Petroleum, Free Zones and Portfolio Investment, are supposed to be channeled through the Ghana Investment Promotion Council.

Investment in the Petroleum sector is handled by the Ministry of Energy, whereas investment in Mining is facilitated by the Minerals Commission. Also, Investment in the Free Zones Sector is under the charge of the Ghana Free Zones Board, while Portfolio Investment is within the purview of the Ghana Stock Exchange.

PROCEDURE

Any Investor, who wants to set up business in Ghana , will first have to register the business. Registration and Incorporation of business are processed by the Registrar General's Department.

After a company is duly registered and it is issued with a certificate, the company can approach any of the afore-mentioned Investment Facilitation Agencies to go through the Investment Procedure that is relative to the company's object of business.

When the investment procedure is completed and the company is issued with its respective License, Registration Certificate or Immigrant Quota approval letter, it can apply to the Ghana Immigration Service for residence permit, by submitting appropriate documentation.



Additional contacts:



1. The Chief Executive

Ghana Investment Promotion Centre
Box M146 , Accra
Tel: 233 (21) 228813 or 228830
Fax: 233 (21) 1668263 or 233725
Email: info@gipc.org.gh
2. The Executive Secretary
Ghana Free Zones Board
Box M47 , Ministries Accra.

Tel: 233 (21) 780532
Fax: 233 (21) 780536
Email: gfzb@ncs.com.gh

3. The Managing Director

Minerals Commission
Box M482 , Accra
Tel: 233 (21) 772783
Fax: 233 (21) 773324

Email: mincon@ncs.com.gh
4. The Managing Director
Ghana Stock Exchange
Box 1849 , Accra

Tel: 233 (21) 669908

Fax: 233 (21) 669913
Email: stockex@ncs.com.gh

5. Registrar General's Department

Box 118 , Accra
Tel:233 (21) 664691


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#2

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 21.06.2011 18:51
von bigumeis | 50 Beiträge

Danke sehr interessant. Nur stelle ich mir gerade die Frage was Ghana noch nicht hat und braucht. Wo ist noch eine Marktlücke zu finden? Und wo sollte man seine Firma gründen. Mir fällt nichts ein, was Ghana noch nicht hat. Ich kenne keine Marktlücke! Heutzutage ist doch alles nur noch Wettbewerbsverdrängung. Auch war ich mal am Überlegen Fruchtgummi auf Weizenmehl basis oder auf eine andere Ährenbasis herstellen zu lassen. Aber mich schrecken auch die hohen Zollkosten ab. Sowohl Einfuhr nach Ghana als auch die Einfuhr nach Europa. Denn den inländischen Markt Ghana kann man damit nicht beglücken. Deshalb gibt es auch kein Mc Donald oder Burger King.
Ich denke immer noch das Africa der Markt der Zukunft ist wenn die afrikanische Länder die Bestechungsmentalität unter Kontrolle bringen.


Ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Afrika, außerdem bin ich doof, naiv und danke jeden Tag Gott dafür das ich nicht für meine Doofheit bestraft werde..

zuletzt bearbeitet 21.06.2011 18:53 | nach oben springen

#3

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 21.06.2011 19:06
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Nun es gibt viele Möglichkeiten in oder mit Ghana Geschäfte zu machen.

Auch der Import verschiedenster Güter ist interessant und Gewinnbringend, allerdings sollten es Qualitätsprodukte MADE IN GERMANY sein.

Keine billige Chinaware, und nicht das was viele versuchen, den Sperrmüll aus Deutschland dort hin zubringen.

Viele denken hier sie könnten mit diesem Müll (auch gebrauchte Kleidung ) dort Geld verdienen, geht aber nicht, da dort die Strassen überquellen von diesem ganzen europäischen Müll.

Bring Qualität nach Ghana und du wirst Geld verdienen. Das setzt natürlich voraus, das du genügend Startkapital hast.
Ohne Startkapital funktioniert es nirgendwo auf der Welt.

Du kannst auch in einer guten Gegend ein Restaurant eröffnen, damit wirst du auch Geld verdienen.
Aber auch dafür brauchst du Startkapital und solltest Gastronomie Profi sein.


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#4

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 21.06.2011 19:27
von bigumeis | 50 Beiträge

Naja Erfahrung in der Hotel- Und Gaststättenszene habe ich gemacht und das über Jahre. Aber welcher Africaner interessiert sich für Haribo und Co. Oder Katjes, Vidal aus Spanien usw. Obwohl ich schöne weit über 15 Jahre Süßigkeiten weltweit verkaufe und auch weltweit importiere. So kenne ich aus meinem Bekanntenkreis kaum einen Afrikaner der auf Fruchtgummi und Lakritz steht. Auch Haribo ist made in Germany. Eigentlich dachte ich an einer Produktion und weltweiten versandt per Schiff usw. Aber so leicht ist das auch nicht. Und logisch man muß genug Eigenkapital haben wenn man nach Ghana kommt. Alleine um die erste Durststrecke zu bewältigen. Also Kapital + extra dicke Reserve mitnehmen. Aber die Frage ist immer noch nicht so zu meiner zufriedenheit beantwortet.


Ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Afrika, außerdem bin ich doof, naiv und danke jeden Tag Gott dafür das ich nicht für meine Doofheit bestraft werde..

zuletzt bearbeitet 21.06.2011 19:28 | nach oben springen

#5

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 21.06.2011 19:38
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Was haben Haribo & Co mit Gastronomie zu tun ???

Was haben die mit hochwertigen Gütern MADE IN GERMANY zu tun ???

Deine Kenntnisse, da der Zoll in Ghana so hoch sei ist FALSCH,

Der Zoll beträgt je nach Produkt 5 % bis 20 % desweiteren können viele Produkte zollfrei importiert werden.

Bevor du dir eine Meinung über Ghana und die geschäftlichen Möglichkeiten dort bildest, fahre erstmal für ein paar Wochen dort hin.

Schau ob du mit den Gegebenheiten dort wie , Klima, Essen, Menschen, Mentalität, Lebensbedingungen usw klar kommst.

Ghana ist auch nicht so korrupt wie du denkst, in den meisten Fällen ist sie hilfreich .

Solltest du allerdings lieber weiterhin Bonbons verkaufen wollen, dann solltest du das hier tun, z.B auf der Kirmes, Zirkus und Flohmarkt.


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#6

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 21.06.2011 19:55
von bigumeis | 50 Beiträge

Haribo hat nix mit der Gastronomie zu tun.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das ist völlig logisch.

Du hast es auch falsch verstanden das mit dem Zoll in Ghana das der zwischen 5% und 20% liegt + Tax ist logisch.

Aber was ich meinte ist, das wenn Ware von Ghana nach Deutschland exportiert wird preiswert ist und der europäische Zoll relativ teuer ist.

Denn ich imporiere Fruchtgummi (Fruchtschnitten als Fruchtgummi) aus Südafrika und weiß wie teuer oder preiswert es ist. da hier aber in als Beispiel in Deutschland die "geiz ist geil mentalität" sehr hoch ist ist jeder Prozent schon zu viel.

Ich stehe auch nicht auf Flohmärkte, Kirmes und usw.

Sondern ich verkaufe meine Produkte an Händler wie Marktbeschicker, Einzelhändler usw. Und möchte selber eine eigene Serie Fruchtgummi preiswert produzieren lassen. Warum also nicht in Africa? Ich habe gute Erfahrung mir der Ware aus Südafrika gemacht die ich Containerweise bestelle. Warum soll man nicht was eigenständiges machen.

Was ich auch gerne machen würde ist afrikanische Bier zu importieren z.b. Bananenbier usw.
Denn man bekommt wohl über die Niederlande afrikanisches Bier aber ich finde es recht teuer.


Ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Afrika, außerdem bin ich doof, naiv und danke jeden Tag Gott dafür das ich nicht für meine Doofheit bestraft werde..

zuletzt bearbeitet 21.06.2011 20:01 | nach oben springen

#7

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 21.06.2011 20:09
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Ghana hat ja nicht wirklich viel Industrie.

Produkte von dort hier einzuführen wird in den meisten Fällen nicht rentabel sein.

Die Holländer (Heinneken) haben die grösste Brauerei Afrikas, daher kommt es wohl,das afrikanisches Bier über Holland zu beziehen ist.

Wenn du konkrete Vorstellungen hast, welche Produkte du aus Ghana haben möchtest, dann kann ich mich dort gerne für dich umhören.

und nichts für ungut wegen der Kirmes


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#8

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 21.06.2011 20:11
von bigumeis | 50 Beiträge

Ich möchte trotzdem mal den Anhang reinstellen für import von Gummibonbons: Was ungefähr der Zoll dafür nimmt:

eingegebene Suchkriterien:
maßgeb. Zeitpunkt:
Codenummer:
(Endlinie)
Geographisches Gebiet:
- Ghana
Einfuhrumsatzsteuer:
7 %
Warenbeschreibung:
Gummibonbons und Gelee-Erzeugnisse, einschließlich Fruchtpasten in Form von Zuckerwaren


Pfad einblenden
Warennomenklatur-Fußnoten
Übersicht (Maßnahmen)
Übersicht (Hinweise)


Einfuhrmaßnahmen
Historie ZC Gebiets-
code MN-Schl. Maßnahmeart Maßnahmen Beginn Ende Weitere Informationen
Historie
-

1011

103
Drittlandszollsatz 9 + EA höchstens 18,7 + ZZu 01.01.2005
-

-
Historie
-

1032

142
Zollpräferenz frei 01.01.2008
-
Präferenzpapier
Historie
-

2020

142
Zollpräferenz 5,5 + EA höchstens 18,7 + ZZu 01.01.2009 31.12.2011 Länderausschluss
Präferenzpapier


Ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Afrika, außerdem bin ich doof, naiv und danke jeden Tag Gott dafür das ich nicht für meine Doofheit bestraft werde..

nach oben springen

#9

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 23.06.2011 00:07
von Muselmann | 154 Beiträge

Also was den Importzoll angeht, ist ein wenig wie Lottospielen....am besten schickst du einen Ghanar zum Abholen oder noch besser er kennt jemandem beim Zoll...ich weiß wo von ich rede....das war eben Lehrgeld...Planen ist da fast unmöglich..noch ;-)

nach oben springen

#10

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 23.06.2011 00:12
von Muselmann | 154 Beiträge

@ghanafriend.......ich bringe gute Qualität nach Ghana aber glaube es mir einfach ist es nicht...du brauchst einen langen Atem, heißt viel Geld und gute Connections....manchmal denke ich auch ich sollte einfach den China Scheiß besorgen, aber auf Dauer bringt es nix.....meine Kunden wissen es kommt gute Ware mit Garantie...nur die Zahlungsmoral....deswegen eigentlich immmer nur cash..aber dann....so ist das eben im Verkaufsgeschäft

nach oben springen

#11

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 23.06.2011 09:19
von Erich | 53 Beiträge

Hallo,

wenn du Haribo nach Ghana bringen willst und diese direkt bei Haribo beziehen möchtest,
als Exporteur, musst einige auflagen auch von Haribo erfüllen.
Wie Transportweg, Lagerrung in Kuhlraum ,Vertrieb usw.

Erich

nach oben springen

#12

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 23.06.2011 14:08
von bigumeis | 50 Beiträge

Zitat von Erich
Hallo,

wenn du Haribo nach Ghana bringen willst und diese direkt bei Haribo beziehen möchtest,
als Exporteur, musst einige auflagen auch von Haribo erfüllen.
Wie Transportweg, Lagerrung in Kuhlraum ,Vertrieb usw.

Erich



Sorry,

Ich will nicht Fruchtgummi und Lakritz nach Ghana bringen, sondern ich möchte Ware also Süßigkeiten als Beispiel aus Ghana nach Deutschland bringen und glaubt mir ich mache das Import- und Export und Großhandel über 15 Jahre. Ich kaufe Ware aus der ganzen Welt.

Meine Idee war eigentlich Ware (Fruchtgummi, Lakritz) in Ghana produzieren zu lassen und mit eigener Marke in Europa zu vertreiben. Also ein Exklusivprodukt für meinen Import- Export- Großhandel. Was konkurrenzlos ist. Ware (Fruchtgummi) beziehe ich schon aus Südafrika.

Fruchtgummi und Lakritz brauchen kein Kühlraum denn Fruchtgummi oder auch Weingummi und Lakritz schmilzen erst bei 150 Grad. Das einzigste ist es muß in Folie in Art Plasitkdosen und in lichtundurchlässige Kartons verpackt sein.

Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Lebensmittel aller Art zusammen.

Volker

PS: Natürlich sollte auch in Ghana Der HCAAP standard sein.


Ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Afrika, außerdem bin ich doof, naiv und danke jeden Tag Gott dafür das ich nicht für meine Doofheit bestraft werde..

zuletzt bearbeitet 23.06.2011 14:09 | nach oben springen

#13

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 23.06.2011 14:27
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Hi Volker,

über Lakritz und Fruchtgummi in Ghana kann ich nichts sagen.

Aber die machen sehr gute Schokolade, ab einer bestimmten Menge bekommst von denen wahrscheinlich dein Wunschetikett.

Du meinst sicherlich den HACCP STANDARD der ist Bestandteil der DEUTSCHEN Lebensmittelhygieneverordnung.

Als alter Küchenmeister kann ich dir sagen, das HACCP in Ghana erfunden wurde.......lach


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#14

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 23.06.2011 18:32
von Erich | 53 Beiträge

Hallo,
das wird teuer.
Allein vom Klima (Luftfeuchtigkeit,Hitze etc) müsstetes du nsummen aufbringen um die
Klima verhätnisse in deinen Räumlichkeiten anzupassen.
Abgesehen von Produktions und Verpackungsmaschinen.
Von HACCP und IFS (International Food Standard)Version 5 mal abgesehen.
Weingummi und Lakritz schmilzt erst bei 150 Grad? Seit wann?
Bin Schichtführer bei Haribo,arbeite da seit 22 jahren und glaub mir leg einen Beuutel Gummibären bei 50 Gard auf Fenserbrett
und er ist mehr als weich.
Abhalten werde ich dich nicht vieleicht brauchst du ja noch jemand mit erfahrung.

http://www.boschpackaging.com/makat/deu/68925.asp

Erich

nach oben springen

#15

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 23.06.2011 19:58
von bigumeis | 50 Beiträge

Zitat von Erich
Hallo,
das wird teuer.
Allein vom Klima (Luftfeuchtigkeit,Hitze etc) müsstetes du Unsummen aufbringen um die
Klima verhätnisse in deinen Räumlichkeiten anzupassen.
Abgesehen von Produktions und Verpackungsmaschinen.
Von HACCP und IFS (International Food Standard)Version 5 mal abgesehen.
Weingummi und Lakritz schmilzt erst bei 150 Grad? Seit wann?

Abhalten werde ich dich nicht vieleicht brauchst du ja noch jemand mit erfahrung.

http://www.boschpackaging.com/makat/deu/68925.asp

Erich



Ja Erich da gebe ich dir recht das die Produktionskosten sehr hoch sind und auch die Anschaffung der Maschinen und der Stromverbrauch ist ein Punklt.
Aber wenn ich Fruchtgummi auf die Heizung lege oder auch im Fenster habe so schmilzt bei mir jedenfals nicht das Fruchtgummi es bleichen die Farben aus. das ist richtig. Aber farben können nicht ausbleichen wenn sie in lichtunlässige Kartonage ist.

Dann frage ich Dich mal wann wird denn Fruchtgummi wieder flüssig wenn es erkaltet und ausgehärtet ist und nicht in direkter Sonnenbestrahlung ist?

Mannkann ja auch was anderes produzieren lassen wie z,B Schokolade. Problem ist nur der Strom und das geld und der Transport.

Oder Bier produzieren lassen und in Flüssigcontainer verschiffen und hier abfüllen lassen. Gehen tut alles.


Ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Afrika, außerdem bin ich doof, naiv und danke jeden Tag Gott dafür das ich nicht für meine Doofheit bestraft werde..

nach oben springen

#16

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 23.06.2011 20:39
von Erich | 53 Beiträge

Richtig er wird nicht direkt flüssig aber verformt sich.
Lakritzartikel werden zb. mit 90 Grad verabeitet.
Wenn wir einen Fruchtgummiartikel bei 50 Grad auf in einen Kasten
in den Trockenraumstellen hast du nachher einen ,sagen wir mal, einen Teppich
aus Fruchtgummi.
Bei Schokolade hast du das selbe Problem mit Hitze.
Wenn du produzieren lässt Vertreibs du den Artikel.Dann brauchst du dir keine Sorgen um den
Strom zu machen.Nur das die Ware von A nach B kommt.
Verschiffung,Zoll,Lager in D,Vertrieb und vorallem brauchst du Kunden die deine Schokolade oder
Bier oder was anderes abnehmen.Und ich glaube nicht das du die zb.Schokolade so anbieten kannst
das dein Kunde sie für unter 1 € verkaufen kann.
Erich

nach oben springen

#17

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 23.06.2011 20:49
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Nun die Schokolade müsste wohl als so eine Art FAIR TRADE Produkt verkauft werden, dann würde man auch mehr als einen Euro bekommen.

Bei Kaffee erreicht Fair Trade etwa den doppelten Preis als normaler Kaffee.

Bir würde ich hier brauen lassen, ist billig und die Transport und Zollkosten fallen weg.

Brauchst dann nur noch ein ghanaisches Label in dessen Lizenz du hier braust


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#18

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 25.06.2011 00:32
von bigumeis | 50 Beiträge

Zitat von Erich
Und ich glaube nicht das du die zb.Schokolade so anbieten kannst
das dein Kunde sie für unter 1 € verkaufen kann.
Erich



Für Gute Schokolade wird mehr als 1 Euro bezahlt siehe mal Lindt oder die ganzen Edelmarken. es gibt genug Kunden die nicht nur "geiz ist geil" denken. Aber Du hast recht der große Teil der Bevölkerung noch.


Ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Afrika, außerdem bin ich doof, naiv und danke jeden Tag Gott dafür das ich nicht für meine Doofheit bestraft werde..

nach oben springen

#19

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 25.06.2011 00:34
von bigumeis | 50 Beiträge

Zitat von Ghanafriend


Bir würde ich hier brauen lassen, ist billig und die Transport und Zollkosten fallen weg.

Brauchst dann nur noch ein ghanaisches Label in dessen Lizenz du hier braust



Eine interessante Idee. Muß ich mir mal überlegen. Aber das Bier schmeckt durch das verschiedene Waser doch immer ein bischen anders.


Ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Afrika, außerdem bin ich doof, naiv und danke jeden Tag Gott dafür das ich nicht für meine Doofheit bestraft werde..

nach oben springen

#20

RE: Firmengründung in Ghana

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 29.07.2011 16:41
von DerRob | 816 Beiträge

Hallo, nur so eine kleine Notiz von mir, die Leute stehen hier total auf das Haribo Zeugs, wenn ihr da was in die Richtung machen könnt, grössere Auswahl und bessere Preise als hier aktuell am Markt sind da kann ich mir schon vorstellen das sowas rennt, und wenn man einen Shop nur mit Süssigkeiten aufmacht wäre sicherlich nicht verkehrt.

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: