#1

Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 15.04.2014 22:09
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Waehrend ich ueber die Strospiele schreiben will, geht tatsaechlich puenktlich wieder das Licht aus. So nwie jeden Abend, so wie dauernd. Gab es heute mal durchgehend Strom, so gibt es an machen Tagen gar keinen Strom. Hierzu erhielt ich die folgenden Versionen:
1. Ghana verkauft den Strom an Nachbarn, meist wohl Togo.
2. Ghanas Kraftwerk (es soll nur eines geben) kann nicht fuer ganz Ghana Strom liefern
3. Installationsmaengel fuehren zum Stromausfall
Vielleicht weiss ja der eine oder andere mehr, ich habe zudem gehoert:
1. Es soll verstaerkt in letzter Zeit in allen Orten der Strom ausfallen
2. Es hat schon Zeiten gegeben, wo es wochenlang keinen Strom gab

nach oben springen

#2

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 16.04.2014 08:04
von DerRob | 816 Beiträge

Ja so nen monat ohne strom hatten wir auch schon im geschäft, mittlerweile haben wir einen generator der auch fast jeden tag gebraucht wird, sonst kann man überhaupt nicht arbeiten. Die stromausfälle sind aber erst in den letzten beiden jahren oder nach der letzten wahl so aufgetreten davor war so gut wie nie ausfall.

nach oben springen

#3

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 23.04.2014 19:13
von Akua | 414 Beiträge

Hmm, ich war jetzt gerade über 1 Monat in Ghana. Hatte 3-4 x Nachts für ein paar Std. Stromausfall - das wars. Ich fands nicht schlimm.


LG, Akua
nach oben springen

#4

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 24.04.2014 13:28
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Zitat von Akua im Beitrag #3
Hmm, ich war jetzt gerade über 1 Monat in Ghana. Hatte 3-4 x Nachts für ein paar Std. Stromausfall - das wars. Ich fands nicht schlimm.


Dem ist leider nicht so....mir wird aus allen Ecken berichtet, das der Strom fuer Stunden nicht nur bei mir abgeschaltet wird sondern in allen umliegenden Staedten bis nach Cape Coast. Hatte schon manche Nacht keinen Strom.

nach oben springen

#5

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 24.04.2014 14:26
von Masche | 1.668 Beiträge

Aber, da du ja am Meer wohnst, hast du es sicherlich nachts nicht so heiß, oder?


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#6

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 24.04.2014 18:32
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

in manchen Regionen gibt es tagelang keinen Strom.

auch in Accra gibt es Stadtteile in denen täglich mehrere Stunden der Strom abgeschaltet wird.

die " stromlosen " Zeiten in Ghana werden von Jahr zu Jahr mehr

walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
zuletzt bearbeitet 24.04.2014 18:33 | nach oben springen

#7

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 24.04.2014 20:52
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Zitat von Masche im Beitrag #5
Aber, da du ja am Meer wohnst, hast du es sicherlich nachts nicht so heiß, oder?



Nein, ich wohne 50m ueber dem Meer....da weht staendig ein Wind mitten durch mein Schlafzimmer....da brauche ich dann keinen Strom. Wenn es immer nur Stunden sind, habe ich kein Problem. Nur wenn es Tage werden und meine eingefrorenen Lebensmittel alle verfaulen, dann ist das aergerlich....

nach oben springen

#8

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 24.04.2014 23:22
von Akua | 414 Beiträge

Wow, da hatte ich ja Glück dass ich keinen einzigen langen Stromausfall mitmachen musste.


LG, Akua
nach oben springen

#9

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 25.04.2014 08:32
von DerRob | 816 Beiträge

Am anfang stört das auch nicht so, aber wenn dann fast 4 jahre lang jeden tag der strom ausfällt und man nicht arbeiten kann und kein geld verdient ist das schon beschissen. Und es wird nicht besser sondern schlechter, als ich angefangen hab da hatten wir immer strom, vielleicht mal einmal im monat war aus für ein paar stunden aber sonst lief es, genauso wie mit dem wasser, mittlerweile hast schon wasserausfall von bis zu 3 monaten und solche scherze.

nach oben springen

#10

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 25.04.2014 13:18
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Mit nur einem Kraftwerk aber dramatisch wachsender Bevoelkerung wird da sicherlich noch einiges passieren......

nach oben springen

#11

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 05.05.2014 22:38
von Jette | 254 Beiträge

Solarstrom wäre so genial in Ghana. Schade, dass so wenig darin investiert wird. Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Leute kein Interesse daran haben. Ist etwas Geld vorhanden, kaufen sie lieber einen Generator, der viel Lärm macht. @Roger1: warum steigst du nicht auf Solar um.. wenn du eh schon so viel investiert hast?
Wenn unser Haus mal fertig ist, würde ich gerne etwas mit Solar machen.

nach oben springen

#12

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 05.05.2014 22:44
von Akua | 414 Beiträge

Wo baut ihr denn? Wäre auch an Solar interessiert, befürchte aber, es gibt wenig, wenn überhaupt, Experten in Ghana und es ist wahrscheinlich teuer. Habe selbst Null Ahnung davon.


LG, Akua
nach oben springen

#13

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 06.05.2014 00:38
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Zitat von Jette im Beitrag #11
Solarstrom wäre so genial in Ghana. Schade, dass so wenig darin investiert wird. Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Leute kein Interesse daran haben. Ist etwas Geld vorhanden, kaufen sie lieber einen Generator, der viel Lärm macht. @Roger1: warum steigst du nicht auf Solar um.. wenn du eh schon so viel investiert hast?
Wenn unser Haus mal fertig ist, würde ich gerne etwas mit Solar machen.


Ich hatte schon mal ueber diese Alternative berichtet. Da ich am Meer wohne, wird leider alles aus Metall in kuerzester Zeit aufgefressen. Bei meinem Nachbarn dauerte es ein Jahr. Habe sogar Solarfirmen in D angeschrieben wie weit sie Korrosionsfestigkeit garantieren koennen. Null Antwort. Es gibt in Ghana Solaranbieter die fuer 4-5000 Euro das anbieten mit deutschen Fabrikaten.

nach oben springen

#14

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 06.05.2014 22:03
von Jette | 254 Beiträge

OK. Unser Haus ist ca 30 km vom Meer entfernt. Früher wollte ich immer ein Haus am Meer, aber wenn ich deine Geschichten höre, bin ich im Moment froh, dass wir doch im Heimatort meines Mannes bauen, erstens, weil das Meer (Salz) weiter weg ist und zweitens, weil die Geschwister sich mit den Handwerkern auseinandersetzen.

nach oben springen

#15

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 07.05.2014 00:25
von Roger1 | 2.397 Beiträge

[quote=Jette|p11520]OK. Unser Haus ist ca 30 km vom Meer entfernt. Früher wollte ich immer ein Haus am Meer, aber wenn ich deine Geschichten höre, bin ich im Moment froh, dass wir doch im Heimatort meines Mannes bauen, erstens, weil das Meer (Salz) weiter weg ist und zweitens, weil die Geschwister sich mit den Handwerkern auseinandersetzen.[/

Na ja, dann kann ja nix passieren.....das Meer frisst wirklich alles aus Metal. Aber du haettest hier auch gar kein Land bekommen, ist alles verkauft. Handwerker? Hatte noch nie einen hier, der den Namen verdient haette........

nach oben springen

#16

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 07.05.2014 08:52
von DerRob | 816 Beiträge

Ich hab gute leute da wenn ihr jemand braucht der euch solar und batterien installiert, einfach bescheid sagen.

nach oben springen

#17

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 08.05.2014 20:49
von AUprospector (gelöscht)
avatar

Zitat von DerRob im Beitrag #16
Ich hab gute leute da wenn ihr jemand braucht der euch solar und batterien installiert, einfach bescheid sagen.


Wie teuer wäre eine Versorgung mit 12-15 kva?

nach oben springen

#18

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 23.09.2014 11:11
von zwilling69 | 80 Beiträge

Ich habe auch einen guten Freund, der Solaranlagen bauen kann-in jeder Grösse

nach oben springen

#19

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 21.11.2014 16:46
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Eben wird mir berichtet, dass man gestern im Radio einen mehrwöchigen Stromausfall für ganz Ghana angekündigt hat. Na, das kann ja ein ganz lustiger Dezember werden....Ehrlich gesagt geht mir das Land langsam auf den Senkel. In Ivory Coast, so wurde mir von dort berichtet, seien Stromausfälle praktisch unbekannt...warum geht das in Ghana nicht? Die Lehrer streiken, die Ärzte streiken, mein Generator streikt und nun noch das Kraftwerk....Die Regierung hat kein Geld mehr, dafür die Chinesen ihre Bodenschätze.Halleluja

zuletzt bearbeitet 21.11.2014 16:52 | nach oben springen

#20

RE: Strom in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 21.11.2014 18:03
von Daddy • Moderator | 403 Beiträge

Welcome to black Africa.
Lass dir nicht erzaehlen es sei hier oder da besser.
Die einzigen Laender die ich ueberhaupt auf diesen Kontinent als "besser" kennengelernt habe waren Kenya, Tansania und Senegal. Aber auch nur in Nuancen.
Wenn dich der Bazillus Afrikacanus gefressen hat kommste klar und gehst weiter. Wenn nicht ist es nur eine Frage der Zeit wann du untergehst.
Dann solltest du es besser mit Lateinamerika probieren. ((-; Die Summe die du bereits investiert hast waere da jetzt deine Rentengarantie.

LG, Daddy


Living on earth is expensive, but remember, it includes a free trip around the sun every year!
zuletzt bearbeitet 21.11.2014 18:04 | nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 264 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: