#1

Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 17.04.2014 23:56
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Ich bin ja hier in Ghana mist nicht von Intelligenz umgeben, aber was meine Maeuse mir zeigen.....die muessen alle studiert haben. Aber von vorne: Einst lief mir zu Hause in D beim Fernsehen eine Maus ueber meine Schulter. Ich fand das lustig und wollte sie sogar fuettern. Da belehrte mich meine Frau, dass ein Maeusepaar unter Idealbedingungen 1 Million Nachkommen pro Jahr schafft. Also kaufte ich eine Falle, die sofort mit 2 Maeusen voll war. Also kaufte ich noch 5 Fallen, die ebenfalls jeden Morgen voll waren. So kam ich dann endlich auf ca 700 Maeuse. Da ich hier in Ghana wieder viele solcher Gaeste im Haus habe, brachte ich meine Fallen mit. Und tatsaechlich, 4 x war eine drin. Ich habe welche, wo die Klappe zugeht und wo die Maus nicht mehr zurueck kann. Also, viermal ging jeweils eine rein, dann war Schluss. Sorgfaeltig knabbern sie nun vom Betaetigungshebel ringsrum alles ab, so, als wenn sie die Technik 100% verstehen. Also kaufte ich Fallen, wo ein Buegel rumknallt und die Maus erschlaegt. Auch diese Technik scheinen sie auf der Maeseuniversitaet studiert zu haben, morgens ist alles saeuberlich abgeknabbert. Also Maeusegift gekauft. Kleine vergiftete Fische, eigentlich ein Leckerbissen. Aber auch das scheint ein Fach auf der Maeuse Universitaet zu sein: sie ruehren nix davon an. Letzte Massnahme: Ich sperrte meine Katze in die Kueche ein, wusste ich doch von zu Hause, das ist 100% erfolgreich. Nur meine Katze war dagegen, sie mauzte solange, bis ich sie wieder rauslies. Mein aus Deutschland mitgebrachtes Maeusegift fischte man am Flughafen raus, damit koenne ich ja alle Passagiere vergiften belehrte man mich

nach oben springen

#2

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 18.04.2014 08:54
von lexie | 143 Beiträge

Das sollte Dir doch an Intelligenz reichen, von der Du umgeben bist...


Borrow money from a pessimist - they don´t expect it back!!!
nach oben springen

#3

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 18.04.2014 23:41
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Zitat von lexie im Beitrag #2
Das sollte Dir doch an Intelligenz reichen, von der Du umgeben bist...


Kuerzlich sass auf dem Rueckflug neben mir ein Arzt aus Ghana, ein netter aelterer Herr. Wir unterhielten uns und ich berichtete ihm, wie und wo ich wohnte. Naemlich zu jeder Seite ca. 4-5 km zum naechsten Ort. Das hat den Vorteil, das ich dort keine Malaria bekommen kann, fuegte ich noch hinzu. "Wieso das denn?" fragte er verwundert, "warum soll es dann dort keine Malaria geben?" Nun, ich erklaerte dem Arzt aus Ghana, warum das unmoeglich ist und er stimmte zu......
Da ich schon zweimal Malaria hatte, hatte ich mich ueber diese Krankheit ausreichend informiert. Als ich einmal mit einer Krankenschwester ins Gespraech kam, welcher Malaria Typ denn am haeufigsten bei ihr vorkommt, war sie sehr verwundert, sie kannte nur Malaria, von verschiedenen Typen wie z.B. Tertiana hatte sie noch nie gehoert........

nach oben springen

#4

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 18.04.2014 23:42
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Zitat von lexie im Beitrag #2
Das sollte Dir doch an Intelligenz reichen, von der Du umgeben bist...


Kuerzlich sass auf dem Rueckflug neben mir ein Arzt aus Ghana, ein netter aelterer Herr. Wir unterhielten uns und ich berichtete ihm, wie und wo ich wohnte. Naemlich zu jeder Seite ca. 4-5 km zum naechsten Ort. Das hat den Vorteil, das ich dort keine Malaria bekommen kann, fuegte ich noch hinzu. "Wieso das denn?" fragte er verwundert, "warum soll es dann dort keine Malaria geben?" Nun, ich erklaerte dem Arzt aus Ghana, warum das unmoeglich ist und er stimmte zu......
Da ich schon zweimal Malaria hatte, hatte ich mich ueber diese Krankheit ausreichend informiert. Als ich einmal mit einer Krankenschwester ins Gespraech kam, welcher Malaria Typ denn am haeufigsten bei ihr vorkommt, war sie sehr verwundert, sie kannte nur Malaria, von verschiedenen Typen wie z.B. Tertiana hatte sie noch nie gehoert........

nach oben springen

#5

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 19.04.2014 02:02
von Daddy • Moderator | 403 Beiträge

Also das mit den 1 Millionen Nachkommen pro Jahr fand ich dann doch interressanter.


Living on earth is expensive, but remember, it includes a free trip around the sun every year!
nach oben springen

#6

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 20.04.2014 12:49
von Jasintha | 566 Beiträge

Na, ich drücke dir die Daumen, dass du mit deiner Meinung richtig liegst - und nicht der Arzt.


-----------------------------------------------------------------------------
Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns.
Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass wir sie gehen.
(Franz Kafka)
zuletzt bearbeitet 20.04.2014 12:50 | nach oben springen

#7

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 20.04.2014 13:14
von Jasintha | 566 Beiträge

.... mit seiner ursprünglichen Ansicht.
Ich wusste bisher auch nicht, dass Malaria besonders häufig in der Nähe von Menschenansammlungen auftritt.
Was sagen denn deutsche Ärzte dazu?


-----------------------------------------------------------------------------
Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns.
Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass wir sie gehen.
(Franz Kafka)
nach oben springen

#8

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 20.04.2014 14:49
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Ok.....da scheinen doch Wissensluecken zu sein. Eine Muecke die mir Malaria bringt, muss vorher bei einem Malaria Infizierten gelutscht und getankt haben. Malaria Infizierte laufen meist nicht alleine in der Gegend rum, sondern sind haeufig dort anzutreffen, wo eben auch andere Infizierte sind, eben da wo viele Menschen sind.... Dann muesste sie 5km weit zu mir fliegen, was theoretisch moeglich ist, praktisch aber nicht, da Dorf und mein Haus direkt an der Kueste liegen, was mit starkem Wind verbunden ist.....alles klar?

nach oben springen

#9

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 20.04.2014 19:19
von Daddy • Moderator | 403 Beiträge

Was deutsche Ärzte zum Thema Malaria sagen ist irrelevant da die meistens keinen Schimmer davon haben. Das beste was dir passieren kann wenn schon Malaria dann das es dich in Afrika erwischt. Die Ärzte dort wissen normalerweise exakt Bescheid da sie damit aufgewachsen sind. Hast du Geld in Afrika ist Malaria ne Lachnummer.
Ich hatte 3 mal Malaria und bin froh das es mich nicht in D erwischt hat. Bin in die Klinik in Douala, wurde behandelt und nach 3-4 Tagen war ich wieder fit. Die dort am meisten verwendeten Medikamente sind Arsumax und Quarem. Hab sie nun auch immer als Notfallmedikament bei
mir.


Living on earth is expensive, but remember, it includes a free trip around the sun every year!
zuletzt bearbeitet 20.04.2014 19:19 | nach oben springen

#10

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 20.04.2014 19:27
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Stimmt ja und nein. Beim ersten mal fand das Labor nix und ich lag mit 41 Fieber. Beim 2.Mal allerdings haben die sofort eine Tropica diagnostiziert und mich entsprechend behandelt. Weiterhin haben wir hervorragende Tropen Institute in Hamburg und Berlin. Aber ein deutscher Normalarzt hat ja tatsaechlich nie in seinem Leben mit Malaria zu tun.

nach oben springen

#11

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 20.04.2014 19:34
von Jasintha | 566 Beiträge

Gott sei Dank haben die ghanaischen Ärzte dann ja doch Ahnung!


-----------------------------------------------------------------------------
Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns.
Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass wir sie gehen.
(Franz Kafka)
zuletzt bearbeitet 20.04.2014 19:36 | nach oben springen

#12

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 20.04.2014 19:51
von Daddy • Moderator | 403 Beiträge

jepp Roger ....... die Tropeninstitute sind absolut fit. Ohne Frage.
Das mit der Diagnose ist manchmal nicht einfach weil die Malaria eigentlich nur während des Schubes eindeutig diagnostiziert werden kann.
Aber eines wissen wir doch ...... wer einmal Malaria hatte kennt das und weiss sofort wenn es ihn wieder erwischt hat.
Und ja, ...... afrikanische Ärzte sind einfach vertrauter mit dem Thema. Der deutsche Allgemeinarzt dagegen hat dem grunde nach nun mal fast keinen Schimmer. Das ist einfach Fakt.


Living on earth is expensive, but remember, it includes a free trip around the sun every year!
nach oben springen

#13

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 20.04.2014 20:00
von Jasintha | 566 Beiträge

... und man kann in dieser Beziehung wohl zumindest halbwegs unbesorgt nach Ghana reisen. Wobei es mich aber schon wundert, wieso gerade diese Ecke der afrikanischen Küste als das "Grab des weißen Mannes" galt. Malaria gibt es doch schließlich in vielen Teilen der Welt. Roger z.B. hat an "seinem" Küstenstreifen anscheinend noch nie Malaria gehabt.


-----------------------------------------------------------------------------
Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns.
Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass wir sie gehen.
(Franz Kafka)
zuletzt bearbeitet 20.04.2014 20:01 | nach oben springen

#14

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 20.04.2014 20:43
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

ich nehme nie Medikamente zur Vorbeugung gegen Malaria.

ich hatte in all den Jahren nie Malaria, meine Frau meist mehrmals im Jahr.

ich werde hier wie dort nicht von Mücken gestochen.

wer hier oft gestochen wird, den erwischt die Malaria in Ghana mit Sicherheit.

das beste Medikament in Ghana ist Lonart, kommt aus Indien und wirkt hervorragend

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#15

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 20.04.2014 22:06
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Zitat von Jasintha im Beitrag #13
... und man kann in dieser Beziehung wohl zumindest halbwegs unbesorgt nach Ghana reisen. Wobei es mich aber schon wundert, wieso gerade diese Ecke der afrikanischen Küste als das "Grab des weißen Mannes" galt. Malaria gibt es doch schließlich in vielen Teilen der Welt. Roger z.B. hat an "seinem" Küstenstreifen anscheinend noch nie Malaria gehabt.


Da es unmoeglich ist fuer Muecken an der Kueste 5km zu fliegen (was ein Arzt wissen sollte), werde ich auch keine Malaria bekommen. Mein deutscher Nachbar erkrangte dereinst so schlimm an Malaria, dass er mit einem Sonderflug nach Deutschland transportiert wurde. Sein Freund starb an Malaria. Ist also keine harmlose Krankheit. Zur Erinnerung: Jaehrlich sterben 3 Millionen (meist Kinder) an Malaria.

nach oben springen

#16

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 20.04.2014 22:15
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Zitat von Ghanafriend im Beitrag #14
ich nehme nie Medikamente zur Vorbeugung gegen Malaria.

ich hatte in all den Jahren nie Malaria, meine Frau meist mehrmals im Jahr.

ich werde hier wie dort nicht von Mücken gestochen.

wer hier oft gestochen wird, den erwischt die Malaria in Ghana mit Sicherheit.

das beste Medikament in Ghana ist Lonart, kommt aus Indien und wirkt hervorragend.

Walter




Das mit Lonart kann ich nur bestaetigen....ist ein tolles Medikament. Das mit der Mueckenresistenz kannst du ruhig so glauben. Eine deutsche Lehrerin kommt seit 15 Jahren 4 mal hierher, war also so 60 mal in Ghana und glaubte auch Mueckenresistent zu sein. Letztes Jahr hatte es dann auch sie erwischt und zwar sehr fuerchterlich.
Natuerlich ist die Chance, gerade eine weibliche Anopheles Muecke zu erwischen, die zudem auch noch Malariablut in sich traegt gering. Aber es passiert.

nach oben springen

#17

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 21.04.2014 01:37
von Jasintha | 566 Beiträge

Nein, harmlos ist sie bestimmt nicht. Und ein einmal an der Malaria Tropica Erkrankter trägt den Erreger wohl sein Leben lang in sich und leidet immer mal wieder unter Malariaattaken. Hat mir meine aus Ghana stammende ehemalige Nachbarin erklärt.

Eines verstehe ich aber noch nicht ganz:
Leben in der unmittelbaren Nähe deines Hauses selbst denn keine Mücken, die sich auf andere, bereits infizierte, Menschen stürzen und anschließend dich stechen könnten? Auf deinem Grundstück bewegen sich doch sicherlich manchmal außer dir auch noch andere Leute. So z.B. diese Generator-Mechaniker. *überleg*


-----------------------------------------------------------------------------
Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns.
Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass wir sie gehen.
(Franz Kafka)
zuletzt bearbeitet 21.04.2014 01:45 | nach oben springen

#18

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 21.04.2014 12:34
von AUprospector (gelöscht)
avatar

Kurz vorweg, Lasst im Zweifelsfall die Finger von Lonart.

Das genau gleiche Medikament von Novartis heisst in Deutschland Riamet und in Afrika Coartem. Mit dem winzig kleinen Unterschied, dass ich einem Schweizer Pharmakonzern insoweit traue als das die Konzentration der auf der Packung entspricht. Bei Lonart kann es da ganz gewaltige Unterschiede geben von fakes ganz zu schweigen.


Ansonsten alle 2-4 Wochen einen Malariatest, aber den richtigen, nicht den Schnelltest der in Ghana üblich ist.

nach oben springen

#19

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 21.04.2014 19:01
von Daddy • Moderator | 403 Beiträge

Wie schon gesagt, in Kamerun schwören alle Expats auf Qoartem. Ich selbst hab beste Erfahrungen damit gemacht und mir erst letztens in Tansania wieder ne packing zur Sicherung besorgt.

Aber eigentlich ja schon scharf das diese Diskussion in der Rubrik "Lustiges und Unterhaltsames" zustande kommt.


Living on earth is expensive, but remember, it includes a free trip around the sun every year!
nach oben springen

#20

RE: Maeuse mit Master degree

in Lustiges und Unterhaltsames 21.04.2014 19:40
von Masche | 1.668 Beiträge

Ja, Daddy, das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: