Dass Chinesen in Afrika sind, ist nicht neu. Dass sie sich in allen Ländern Afrikas ausbreiten (oft sogar kriminell) ebenfalls nicht. Wollte ein Land bislang ein anderes erobern, so schickte man Soldaten. China scheint da einen ganz neuen Weg zu gehen, immerhin hat man ja 1,3 Mill. Bewohner in Reserve. Also, man flutet so langsam das Land, welches man erobern will mit Menschen (s. Tibet). Dazu fiel mir folgendes auf. Die Ostertage, die ja sonst jedes Hotel bis zum letzten Zimmer füllen, fielen wohl wegen Ebola eher aus Hotelsicht dürftig aus. Mein Nachbarhotel (78 Zimmer) schaffte es mal gerade ca. 16 zu füllen. Und zu meiner Verwunderung: Es waren fast nur chinesische Gäste. Da der Osternzimmerpreis bei 300 GHC lag, waren es also nicht mal arme Arbeiter. Was mich aber völlig aus der Fassung brachte, die Ehepaare hatten alle 3 Kinder. Wir wissen alle ob der chinesischen 1- Kind- Politik, dass 3 Kinder so gut wie ausgeschlossen sind. Man ahndet das mit Arbeitsplatzverlust und Strafen. Aber in Ghana gehts? Ehrlich gesagt gibt mir das zu denken....................