#1

Sakawa boys in BBC News

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 10.05.2015 18:24
von Kalunga | 37 Beiträge

Hier ein Link zu einem Bericht über Sakawa Boys, das sind die altbekannten Internetbetrüger, die einfältigen Weißen Geld abnehmen, indem sie ihnen online vorgaukeln, eine schöne Frau zu sein (siehe auch unter "Romance Scam" in diesem Forum).

http://www.bbc.com/news/world-africa-32583161

Gruß

Kalunga

nach oben springen

#2

RE: Sakawa boys in BBC News

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 10.05.2015 23:16
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Zitat von Kalunga im Beitrag #1
Hier ein Link zu einem Bericht über Sakawa Boys, das sind die altbekannten Internetbetrüger, die einfältigen Weißen Geld abnehmen, indem sie ihnen online vorgaukeln, eine schöne Frau zu sein (siehe auch unter "Romance Scam" in diesem Forum).

http://www.bbc.com/news/world-africa-32583161

Gruß

Kalunga


Ja...ein schöner Bericht, so wie es ist. Habe den Stern informiert, doch mal genau so zu berichten. Man hat sich bedankt und wolle dem nachgehn. Aber scheint doch nicht so interessant zu sein für die Jungs. Ich finde es schon interessant, wenn offensichtlich jeder Typ in Berekum nonstop profile erfindet und scammt. Ein Junge von dort berichtete mir, dass die sich große Autos leisten und viele sich Häuser gebaut haben. Ich kann nicht beurteilen, wie viele Scammer es in Accra gibt, aber Berekum dürfte auf Augenhöhe stehen....

nach oben springen

#3

RE: Sakawa boys in BBC News

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 11.05.2015 10:33
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Die vom Stern haben sich mit mir getroffen zu einem mehrstündigen Interview.

ein Betrugsopfer aus einem der zahlreichen von mir aufgeklärten Betrugsfälle war ebenfalls anwesend.

weitere Recherchen in Accra sollen folgen.

Egal was man über Berekum erzählt, die Scammerhochburg in Ghana ist Accra.

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#4

RE: Sakawa boys in BBC News

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 11.05.2015 12:00
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Zitat von Ghanafriend im Beitrag #3
Die vom Stern haben sich mit mir getroffen zu einem mehrstündigen Interview.

ein Betrugsopfer aus einem der zahlreichen von mir aufgeklärten Betrugsfälle war ebenfalls anwesend.

weitere Recherchen in Accra sollen folgen.

Egal was man über Berekum erzählt, die Scammerhochburg in Ghana ist Accra.

Walter




ooo..na geht doch...hatte sie an dich verwiesen, Ihnen dieses Forum benannt. Na, dann gehts ja doch weiter......
Sicherlich ist Accra die Scammerhochburg, sind ja genügend Einwohner. Nimmt man jedoch Scammer/Einwohner, dann dürfte Berekum vorne liegen.

nach oben springen

#5

RE: Sakawa boys in BBC News

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 12.05.2015 23:28
von Akua | 414 Beiträge

Sakawa ist ein alter Begriff, der mit religiösen Ritualen zu tun hatte, bevor er für Internet-Scam-boys verwendet wurde

Roger, woher hast Du Deine Info über Berekum? Meine ganze Schwiegerfamilie lebt in Berekum, ich verbringe jeden Ghana Aufenthalt in Berekum, mein Mann und ich haben ein Haus in Berekum, aber ich habe noch keine Sakawa boys dort kennen gelernt. Eine ganze Zeit lang gab es dort nicht einmal ein Internet Cafe. Doch ungewöhnlich, wenn nach Deiner Aussage "JEDER TYP DORT SCAMMT". ?


LG, Akua
nach oben springen

#6

RE: Sakawa boys in BBC News

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.05.2015 00:34
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Zitat von Akua im Beitrag #5
Sakawa ist ein alter Begriff, der mit religiösen Ritualen zu tun hatte, bevor er für Internet-Scam-boys verwendet wurde

Roger, woher hast Du Deine Info über Berekum? Meine ganze Schwiegerfamilie lebt in Berekum, ich verbringe jeden Ghana Aufenthalt in Berekum, mein Mann und ich haben ein Haus in Berekum, aber ich habe noch keine Sakawa boys dort kennen gelernt. Eine ganze Zeit lang gab es dort nicht einmal ein Internet Cafe. Doch ungewöhnlich, wenn nach Deiner Aussage "JEDER TYP DORT SCAMMT". ?


Nun ja, die Jungs laufen ja nicht mit einem Schild um den Hals herum "Ich bin ein Scammer". Ich habe schon einige aus Berekum persönlich kennengelernt, die mich besucht haben. Im Forum Afro Introduction tummeln sich unendlich viele. Alle berichteten mir übereinstimmend von den Erfolgen bei den Obroni mugus..... Viele haben sich sogar ganz cool geoutet und sich gezeigt. Der jüngste war 15 Jahre alt, um ihn herum seine Freunde....und alle haben mir, dem Obroni zugewinkt. Ein anderer, ca. 26 hat sich regelrecht über die blöden Obronis lustig gemacht und mir stolz seine Goldketten, Uhr usw gezeigt. Ja, auf der Straße ist alles ganz ruhig.....

nach oben springen

#7

RE: Sakawa boys in BBC News

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.05.2015 01:22
von Roger1 | 2.397 Beiträge

In Deutschland wohne ich in Braunschweig. Geht man durch die Straßen, dann ist das so friedlich wie in jeder deutschen Stadt. Schlägt man aber am nächsten Tag die Zeitung auf, dann kann man garnicht glauben, was so alles in so einer doch ach so friedlichen Stadt abgeht: Mord und Totschlag, Raub, Einbruch....die ganze Palette der Straftaten wird da aufgeführt.......aber wenn man so spazieren geht........

nach oben springen

#8

RE: Sakawa boys in BBC News

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 21.05.2015 07:48
von mfd2011 | 40 Beiträge

Und wenn die Jungs friedlich im Internet scammen machen sie schon keinen Ärger auf der Strasse ;-) .
Wollte damit sagen, daß das von einigen?? als profitables "Bussiness" angesehen wird und kein Unrechtsbewusstsein existiert. Das ist dort sozusagen ein "Industriezweig". Ohne den müssten sie sich was anderes überlegen, aber was? Das heißt aber nicht, daß ich das im geringsten toleriere.

zuletzt bearbeitet 21.05.2015 07:57 | nach oben springen

#9

RE: Sakawa boys in BBC News

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 21.05.2015 16:36
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

@mfd2011 ,

was verstehst du unter friedlich???

die Scammerszene ist zum Teil sehr gewalttätig, wie überall auf der Welt wenn es um viel Geld geht

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
zuletzt bearbeitet 21.05.2015 16:37 | nach oben springen

#10

RE: Sakawa boys in BBC News

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 30.05.2015 10:41
von mfd2011 | 40 Beiträge

Sorry, daß ich erst jetzt antworte. Bin nur gelegentlich im Forum.
Nun, das meiste muß ich mir aus spärlichen Informationen zusammenreimen, was natürlich mit großer Unsicherheit behaftet ist. Ich sah einige Jungs, die sich im Netz mit Geld brüsteten, das sie vermutlich per Transfer bekamen. Bei den meisten würde ich da mal außer dem Betrug selbst keine Gewalttätigkeit vermuten, solange man ihnen das Geld nicht streitig macht. Aber wenn ich versuche das hochzurechnen und die alle was anderes machen sollen??

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: