Da ich Montag abend wieder in Accra gelandet bin, rief ich am Dienstag morgen gegen 8.00 Uhr meinen Bekannten vom Immigration office an, da mein Permanent residential Visum mal wieder verlängert werden mußte. Er sei auf dem Weg und heute da, versicherte er mir. Gegen 9.00 ging ich diesesmal ordenlich ganz links durch das Tor. Ging ich doch einstmals dort, wo die Autos durchfahren. Ei welch ein Verbrechen. Man pfiff mich wieder zurück und ich mußte nochmal, nun ganz rechts reingehen. Drin blieb ich auf dem Hof stehen um ihn anzurufen. "Weitergehen!" blafffte mich ein Uniformierter an, stehenbleiben verboten. Also ging ich rein und rief von dort an. "Ich bin auf dem WEG!" - nun war es 9.15Uhr. Ich verlies das Immigration office und wollte auf der anderen Straßenseite warten. Sofort pfifff mich wieder einer weg, diese Seite sei nur erlaubt, nicht die andere! 9.30Uhr......er trifft ein. Ich soll reinkommen. Er kommt doch tatsächlich mit meiner Akte. "Du hast Schwierigkeiten " eröffnet er mir. Er zeigt mir 2 Kopien eines Ausweises von Damen, die ich nie gesehen habe. Diese Damen nur dürfen für mich das Visum beantragen. Da ich die garnicht kenne erklärt er sich bereit, deren Unterschrift zu fälschen (gegen ein kleines Aufgeld, versteht sich). Alles in allem bin nach ca 3 Stunden mit ihm durch. Dieses mal soll es nun ein 3-Jahres Visum werden. Von dieser myseriösen ID Card, die man ja jedes Jahr eigentlich auch kaufen muss nicht die Rede. So geht Immigration.