#1

Goldminen in Ghana

in Land und Leute 25.04.2016 21:42
von Roger1 | 1.604 Beiträge

Habe heute einmal eine Goldmine besucht. Rosa will einen Film dort drehen, so wollte sie einmal die Örtlichkeit sehen. Erstes Geschrei: Keine Frauen dürfen das Gelände betreten. Nach Verhandlungen mit einem Boss darf sie, aber keine Menstruation haben......Halleluja. Man zeigte mir die Einstiegslöcher in die Unterwelt. Mit Bambus gebaute quadratische Löcher, ca. 1 m² mehr nicht. Dort gehts dann abwärts mit einer Taschenlampe auf dem Kopf. Ob ich auch mal runter wolle fragte man mich....."Nein Danke!" Von dort bringt man Gestein nach oben, was einer in kleinste Stücke hämmert. Stolz zeigte man mir einen Nugget....Wert 1.900,- GHC. Auch andere Methoden wie Sand waschen zeigte man mir......ein ganzer Ort war mit dem Gold beschäftigt. Von den vielen Toten die dort auch produziert werden kein Wort.

nach oben springen

#2

RE: Goldminen in Ghana

in Land und Leute 27.04.2016 16:45
von oggenkoenig | 67 Beiträge

na ja ein Nugget im Wert von 1900 GHC ist wohl nicht sehr groß oder?


nach oben springen

#3

RE: Goldminen in Ghana

in Land und Leute 29.04.2016 21:03
von Jette | 219 Beiträge

Wir haben eine Einzelführung in Obuasi gehabt - vor über 20 Jahren. War sehr interessant. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Sicherheitsmaßnahmen nicht eingehalten wurden (oder ich war damals zu jung und naiv :-)). Muß mir direkt noch mal das Foto rausholen, wo ich einen Goldbarren in der Hand halte (durfte ich leider nicht mitnehmen).

nach oben springen

#4

RE: Goldminen in Ghana

in Land und Leute 29.04.2016 23:53
von Roger1 | 1.604 Beiträge

Vielleicht war das eine "offizielle" Goldmine. Scheint hunderte von kleinen zu geben, die ohne viel Aufwand nur ans Gold kommen wollen. Was ich jedenfalls gesehen habe war jenseits von gut und böse....

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BlauerChristian
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1488 Themen und 15692 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :