#1

Geld ja bitte----arbeiten nein danke

in Land und Leute 30.11.2016 21:54
von Roger1 | 1.483 Beiträge

Habe für mich ein Kunstopjekt entdeckt: Die Bambuswurzel. Sie sieht aus wie ein Drachen mit einigen Köpfen. Ich bemale sie und füge allerlei hinzu. Nun dachte ich den armen Leuten hier zu helfen und bot 10GHC für jede Bambuswurzel,wenn sie mir 10 bringen dann 100GHC. Keiner rührt sich seit Wochen. Freunde aus Accra erklären mir stets, dieser Teil sein nicht Ghana. Kann ich nur bestätigen....fauler als hier gehtnicht.

nach oben springen

#2

RE: Geld ja bitte----arbeiten nein danke

in Land und Leute 01.12.2016 09:46
von Ghanafriend • Admin | 3.494 Beiträge

Wie auch in anderen Bereichen gibt es in Ghana kein Mittelmass.

Entweder sie sind zu faul für alles oder sie arbeiten Tag und Nacht 7 Tage die Woche
wie z.B kleine Spots, Shops und Strassenverkäufer

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#3

RE: Geld ja bitte----arbeiten nein danke

in Land und Leute 01.12.2016 10:54
von Roger1 | 1.483 Beiträge

Ja ja...die gibt es sicher auch. Nur hier in der Western region ganz sicher nicht. Die schlafen hier sogar in der Bank hinter dem Schalter. Meine Arbeiter kommen wenn überhaupt nicht vor 9 und gehen um 4.....Manchmal werde ich gefragt ob ich Arbeit habe...gekommen ist noch nie einer.....

nach oben springen

#4

RE: Geld ja bitte----arbeiten nein danke

in Land und Leute 01.12.2016 15:48
von DerRob | 495 Beiträge

Hier in panama ists noch schlimmer. die leute wollen zwar geld aber wenn sie arbeiten sollen, dann verzichten sie lieber. man sieht sie hier nur rumlungern morgens um 10 mit kippe im maul und bier in der hand oder schlafen. Seit monaten versuche ich arbeiter zu bekommen die mir helfen mein grundstueck herzurichten. biete gutes geld, keiner hat lust. Ich hab in einem jahr nichtmal geschaft einen container hinzustellen weil keiner in der lage ist mir nen preis zu geben was das kostet. Es ist so grausam hier. Es wird nur gelabert, nichts kommt zu stande man kann eigentlich nur schlafen und geld ausgeben.

nach oben springen

#5

RE: Geld ja bitte----arbeiten nein danke

in Land und Leute 01.12.2016 20:09
von Roger1 | 1.483 Beiträge

Ja...ich glaube das auch der Entwicklungsrückstand dieser Länder an der Faulheit der Menschen liegt. Wenn ich daran denke wie Deutschland nach dem Krieg aussah und schon 10Jahre später war kaumnoch was zu sehen....aber Entwicklungshilfeist ja bequemer.....

nach oben springen

#6

RE: Geld ja bitte----arbeiten nein danke

in Land und Leute 01.12.2016 20:28
von AUprospector (gelöscht)
avatar

Ja, das ergibt schon Sinn. Alle Hochkulturen seit den Babyloniern haben sich durch einen gewissen Fleiß ausgezeichnet. Sei es intelektuell oder auch durch den Willen etwas weiter zuentwickeln. Die Pyramiden wurden nicht nur von hirnlosen Sklaven erbaut, genausowenig wie die griechische Akropolis oder wie römische Aquedukte oder das Pantheon..... da waren richtig gute Ingenieure am Werk mit guten Arbeitern.

In Afrika, welche Hochkultur gabs da nochmal die durch Baukunst aufgefallen ist? Außer der fast unbekannten Festung in Simbabwe aus dem 11. Jhd. Zumindest da kann Mittel und Südamerika noch etwas aufweisen.....

nach oben springen

#7

RE: Geld ja bitte----arbeiten nein danke

in Land und Leute 01.12.2016 22:16
von Roger1 | 1.483 Beiträge

Die Allgemeinbildung trägt noch dazu bei. Man glaubt einfach alles und ich mache mir einen Spaß daraus. Meinem Gärtner erzählte ich dass meine Freundin 3 Beine hat (er war sehr erstaunt darüber, glaubte es aber sofort) , anderen zeige ich eine Fotomontage einer nackten Frau, der man hinten eine 2. als Pferdehinterteil montiert hat. Ich erkläre stets das in Deutschland viele so sind. Oder meine Hexenpuppe die draußen hängt....natürlich lebt die erkläre ich stets auf Nachfrage. Die Pastoren haben es darum auch nicht schwer, solchen Allesglaubern jeden Scheiß zu verkaufen und Gelähmte wieder laufen zu lassen.......usw usf

nach oben springen

#8

RE: Geld ja bitte----arbeiten nein danke

in Land und Leute 01.12.2016 22:54
von DerRob | 495 Beiträge

Ich mach mir auch nur noch ein spass draus, wenn jemand sagt das gibts doch garnicht, doch das gibt es aber nur in afrika!

nach oben springen

#9

RE: Geld ja bitte----arbeiten nein danke

in Land und Leute 03.12.2016 20:16
von Daddy • Moderator | 403 Beiträge

Nur um mal etwas zu relativieren.
Ja, Panama ist alles andere als einfach. Auch ist die Arbeitsmoral bei weitem nicht mit der unseren vergleichbar. Dennoch ...... sorry Rob, ich bin in den moisten Punkten deiner Darstellung nicht einverstanden.
Ich habe in Panama gekauft und gehandelt und gebaut. Es ist eine völlig andere Einstellung der Menschen dort zum Thema Fleiß, Pünktlichkeit, etc. Dennoch kann ich nach vielen Jahren in Zentralafrika und Zentralamerika sehr wohl einiges auseinanderhalten. Jede Kultur hat seine Besonderheiten und es ist die Kunst des Auswanderers damit klar zu kommen. Es ist nicht unsere Aufgabe den Menschen dort das Leben zu erklären.
Leben ist relativ und Panamios haben ihren eigenen Scham. Wenn du den knackst hast du gewonnen. Aber bitte hör auf Panama mit Deutschland oder Ghana zu vergleichen. Ein Italiener ist und wird auch niemals ein Deutscher und das ist ok. Wir Deutsche sollten uns nicht immer als den Nabel der Welt sehen und glauben wir hätten die Weisheit mit Löffel gefressen.

Pura Vida,
Daddy


Living on earth is expensive, but remember, it includes a free trip around the sun every year!
nach oben springen

#10

RE: Geld ja bitte----arbeiten nein danke

in Land und Leute 04.12.2016 00:18
von DerRob | 495 Beiträge

Im gegensatz zu panama arbeiten viele leute in ghana aber richtig hart und hier wird nur rumgehangen und viel geld fuer nix verlangt.
Wenn in ghana die wirtschaft besser waere dann wuerde ich das klar bevorzugen.

nach oben springen

#11

RE: Geld ja bitte----arbeiten nein danke

in Land und Leute 04.12.2016 22:36
von Roger1 | 1.483 Beiträge

Um auf mein Eingangsthema zurück zu kommen (es ging da weniger um Panama) fand ich 2 Schüler, die mir die gewünschten Bambuswurzeln brachten. In nur wenigen Stunden gruben sie 7 Stück aus und brachten es mir. Gerne gab ich ihnen die verdienten 70GHC. Da ist es ja einfacher für die "Großen" ist zu mir zu kommen und um ein paar Cedis zu betteln.....wozu noch was dafür tun? Etwa arbeiten?

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Björn
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1455 Themen und 15329 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: