#1

Bescheissen denn alle in Ghana?

in Land und Leute 22.12.2017 20:37
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Vorweg, mit diesem Beitrag werde ich nun heute den 2. Platz hinter Walter einnehmen....aber den schaffe ich auch bald....lol
Heute komme ich in meine Bank und will 300GHC abholen. Da sitzen ca 30 Leute vor mir. Sofort springt ein Mitarbeiter auf....Mister Roger...let me help you....why not 2000GHC usw?...Er nimmt meinen Scheck und kommt mit gerollten Noten nach wenigen Minuten zurück. Er drückt mir die Rolle in die Hand und ich freue mich das es so schnell geht. Im nächsten Laden zähle ich nach: Es sind nur 280,-GHC!!!!!!!!!!! Einen Irrtum schließe ich aus da Geld immer mehrmal gezählt wird und zur Kontrolle nochmals durch den Geldzählautomaten geschickt wird. Ich bin ehrlich gesagt fassungslos.......Das eine Gesellschaft wie MTN Guthaben wegsaugt....das habe ich nun verstanden....aber eine Bank? Nun ja, nix ist hier unmöglich in diesem Land. Frohe Weihnacht GCB!

nach oben springen

#2

RE: Bescheissen denn alle in Ghana?

in Land und Leute 22.12.2017 20:48
von feeemail | 350 Beiträge

Habe mich gestern danach erkundigt, wie ich die Überweisung zur Schule in Ghana tätigen kann. Meine Hausbank erklärte mir:
- Gebühren in Deutschland: 15 €
- Gebühren im Ausland: 20 €
Da ja mehrere in- und ausländische Banken an dem Prozess beteiligt sind. Warum die Sparkasse nicht direkt auf das Konto überweist ist mir schleierhaft. Es ist völlig unerheblich, dass es sich dabei um eine Spende handelt und so von 200€ ganze 35€ Gebühren weg wären. :-(

Also fragte ich den Schuldirektor nach einem anderen Weg via WorldRemit.
Nachdem die private Schule angeblich schon kein Schulkonto hatte und er jetzt auch noch sagte, die Schule in dem Neubaugebiet habe keine Adresse - reichte es mir. Ich habe die Erstattung der Spenden abgesagt.

Man muss ja nicht alle Fehler wiederholen.

zuletzt bearbeitet 22.12.2017 20:49 | nach oben springen

#3

RE: Bescheissen denn alle in Ghana?

in Land und Leute 22.12.2017 21:08
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Zitat von Roger1 im Beitrag #1
Vorweg, mit diesem Beitrag werde ich nun heute den 2. Platz hinter Walter einnehmen....aber den schaffe ich auch bald....lol
Heute komme ich in meine Bank und will 300GHC abholen. Da sitzen ca 30 Leute vor mir. Sofort springt ein Mitarbeiter auf....Mister Roger...let me help you....why not 2000GHC usw?...Er nimmt meinen Scheck und kommt mit gerollten Noten nach wenigen Minuten zurück. Er drückt mir die Rolle in die Hand und ich freue mich das es so schnell geht. Im nächsten Laden zähle ich nach: Es sind nur 280,-GHC!!!!!!!!!!! Einen Irrtum schließe ich aus da Geld immer mehrmal gezählt wird und zur Kontrolle nochmals durch den Geldzählautomaten geschickt wird. Ich bin ehrlich gesagt fassungslos.......Das eine Gesellschaft wie MTN Guthaben wegsaugt....das habe ich nun verstanden....aber eine Bank? Nun ja, nix ist hier unmöglich in diesem Land. Frohe Weihnacht GCB!


Roger dann sei mal froh das du in Ghana keine Firma hast....
Finanzamt und sonstige Behörden mit denen deine Firma dort zu tun hat bescheissen allesamt

Allerdings ist es in Ghana mit kreativer "Buchhaltung" und einem Trinkgeld an der richtigen Stelle recht einfach sich das ergaunerte Geld wieder zu holen

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#4

RE: Bescheissen denn alle in Ghana?

in Land und Leute 22.12.2017 21:18
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Ja ja...so gesehen kommst du da fein raus.....mir tun die 20GHC = 4,.€ nicht so dramatisch weh......nur das man selbst der Bank nicht trauen kann.....na ja...muß hier noch einiges lernen.

nach oben springen

#5

RE: Bescheissen denn alle in Ghana?

in Land und Leute 22.12.2017 21:20
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Überwisung ins Auslandd: Meine Postbank zieht mir 11,-€ ab und hier schreibt mir die GCB den vollen Betrag ohne Abzug gut.

nach oben springen

#6

RE: Bescheissen denn alle in Ghana?

in Land und Leute 23.12.2017 07:55
von Ronja | 235 Beiträge

Aber Roger, du musst aber zugeben, du bist sehr schnell und gut bedient worden und er ist doch noch unter der 10% Regel geblieben,
hast du ja noch Glück gehabt.
Ist ja auch Vorweihnachtszeit
LG

nach oben springen

#7

RE: Bescheissen denn alle in Ghana?

in Land und Leute 23.12.2017 09:45
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Ja ja...nur so sollte man das sehen. Nur der Typ hat einen guten Job und kriegt regelmäßig Geld......andere vor der Tür eher weniger......nun ja, wenn er so besser schlafen kann...

nach oben springen

#8

RE: Bescheissen denn alle in Ghana?

in Land und Leute 23.12.2017 12:02
von Richard | 20 Beiträge

Money Gram ist billiger als 35 Euro für eine 200Euro Überweisung,ich glaube so 11 Euro

zuletzt bearbeitet 23.12.2017 12:05 | nach oben springen

#9

RE: Bescheissen denn alle in Ghana?

in Land und Leute 23.12.2017 13:49
von Ronja | 235 Beiträge

Solltest Ihn vielleicht mal ganz höflich darauf ansprechen, beim nächsten mal, wenn er es wieder versucht , aber dann wirst du nicht mehr so
schnell bedient, C'est la vie
LG

nach oben springen

#10

RE: Bescheissen denn alle in Ghana?

in Land und Leute 23.12.2017 13:53
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Moneygram & Co bieten dafür einen sehr schlechten Wechselkurs so daß aus den 11 euro gut 20 und mehr werden

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: