#1

So lebt man in Ghana

in Land und Leute 28.04.2019 22:59
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Als ich vor ca 10 Jahren hierher zog nahm ich vieles Gelassen hin. Ich troestete mich mit....das wird wohl bald besser. Nachfolgend womit man lebt und was man so braucht. 1. Gas> Als die Gas Pulle ploetzlich leer war schickte ich meinen Gaertner los sie zu fuellen. Nach einigen Stunden kam er zurueck< Leider gibt es kein Gas. Ich schickte ihn los eine neue gefuellte Flasche zu kaufen. Heute habe ich 4 Flaschen, denn auch heute gibt es hin und wieder kein Gas zu kaufen. 2. Strom< Bis heute hat sich nix geaendert. Der Strom ist mal 3 Tage da, dann wieder 1 Tag wg.
3. Mein Generator< gibt es kein Strom, so dachte ich, kann ich meinen Generator einschalten. Hatte leider ein Montagsprodukt gekauft. Alles was man austauschen kann wurde in hunderten von Reparaturen ausgetauscht. Also...manchmal kein Strom und auch kein Generator....die perfekte Dunkelheit. 4. Wasser< Manchmal hat der Gaertner vergessen nachzufuellen. Ok...kein Wasser....bitte Pumpe an. Leider ist Pumpe kaputt oder kein Strom....so Null Wasser. 5. Telefon. Meist wird man verbunden, oft ist angeblich das Netz ueberlastet. 6. Internet< Hier ist es besser geworden. Frueher tagelang kein Internet. Aber teurer als in Deutschland. 7. Taxis< Kommen hier nach 6 Uhr abends garnicht mehr. Sonntags eher selten. 8. Busse. Sie fahren erst los wenn sie voll sind. Das kann manchmal schon 5 Stunden dauern. 9. Fernsehen< Fast nur Kirchensender, Juju Betrueger und afrikanische Serien. All das wird mir langsam zu viel neben 100 hier nicht genannten Gruenden.

zuletzt bearbeitet 28.04.2019 23:04 | nach oben springen

#2

RE: So lebt man in Ghana

in Land und Leute 28.04.2019 23:06
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Ich hatte in Thailand ein Hotel, habe lange dort gelebt. Wenn ich Thailand mit Ghana vergleiche....da sind Lichtjahre dazwischen

nach oben springen

#3

RE: So lebt man in Ghana

in Land und Leute 28.04.2019 23:38
von DerRob | 816 Beiträge

In ghana sagt dir jeder es wird besser, habe ich auch dran geglaubt deswegen bin ich ja auch 2008 dorthin und da sah es wirklich so aus als ob aus ghana etwas wird, jeder der damals schon da war wird das bestaetigen, nachdem die waehrung umgestellt wurde gings in ghana zeitweise echt bergauf. Leider blieb das nicht lange so. Bis 2012 war ghana relativ gut danach wurde es kontinuirlich schlechter, das sagen mir auch meine afrikanischen freunde mit denen ich immer noch in kontakt bin.

nach oben springen

#4

RE: So lebt man in Ghana

in Land und Leute 29.04.2019 11:13
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Tja Rob....das waere ja tatsaechlich auch alles besser geworden. Da hatte Ghana nur 18 Millionen Einwohner und ausreichend jobs. Nun sind 12 Millionen dazu gekommen, aber keine 12 Millionen Jobs......und somit geht es statt aufwaerts wohl eher abwaerts. Aber das ist nur meine ganz persoenliche Einschaetzung......vielleicht kommt es ja ploetzlich eines Tages gaaaaaaaaaanz anders......

nach oben springen

#5

RE: So lebt man in Ghana

in Land und Leute 29.04.2019 15:35
von DerRob | 816 Beiträge

In ghana gibt es eigentlich genug arbeit, nur die regierung oder die reichen leute und unternehmer tun nichts dafuer dass irgendwas umgesetzt wird oder es wird nur betrogen und angestellte nicht bezahlt, wenn jeder immer nur leere versprechungen macht und sich geld einsackt ohne konsequenzen kann ja auch nichts werden. Ich erinner mich noch gut in tema sollte eine strasse erneuert werden, 5 jahre lang standen die maschinen am strassenrand, man hatte angefangen aber der contractor hat sich lieber das geld eingesackt und ist abgehauen, ich wette die strasse ist bestimmt bis heute noch nicht fertig.

nach oben springen

#6

RE: So lebt man in Ghana

in Land und Leute 29.04.2019 22:51
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Das ist das Problem in Ghana...es gibt keine Arbeitsstrukturen...alle machen was sie wollen, keine Strafverfolgung, keine Diziplinarmassnahmen...es geht nur um Geld verdienen ohne Gegenleistung. Was hier so passiert ist alles jenseits meines Verstaendnisses.....Fernsehwerbung fuer Kriminelle.....selbstgebastelte Medizin im Bus verkaufen und 100 andere Beispiele.....nun ja...ist nicht mein Land....

nach oben springen

#7

RE: So lebt man in Ghana

in Land und Leute 30.04.2019 19:11
von Bella B. | 65 Beiträge

Ich war ja nur zwei Wochen in Ghana, mit Euren Erfahrungen also ganz und gar nicht vergleichbar.

Korrupte Polizisten habe ich gleich zweimal erleben dürfen. In so kurzer Zeit. Wenn also die Staatsmacht korrupt ist, kann Ehrlichkeit, Anstand des einfachen Menschen wohl kaum erwartet werden.
Strom- und Wasserausfall habe ich auch regelmäßig gehabt und ich hab im Hotel gewohnt. Ich hab gelernt, morgens kalt zu duschen. Man gewöhnt sich dran.

Ein Gedanke kam mir beim Lesen Eurer Beiträge: Ihr wünscht ein römisch/preußisches Land nah des Äquator. Und das hat fast was von Missionierung für mich. Ein ungutes Bauchgefühl.

Ich sehe auch ne Menge Möglichkeiten für das Land, aber nicht in Abhängigkeit von China, Europa, USA. Die Rechnung geht einfach nicht auf.

In einem gebe ich Dir Roger recht: Der Bevölkerungszuwachs ist bedenklich.

nach oben springen

#8

RE: So lebt man in Ghana

in Land und Leute 30.04.2019 21:08
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Liebe Bella....nein nein...ich erwarte hier kein roemisch- pressisches Land. Ich bin in einem Entwicklungsland. Ich kann aber sehr gut vergleichen, da ich auch in anderen Entwicklungslaendern war. So habe ich u. a. einige Jahre in Thailand gewohnt....auch einem Entwicklungsland. Nur dort schneidet man nicht den ganzen Bauch von links nach rechts fuer einen Blinddarm auf. Kein Polizist hat mich jemals nach Geld gefragt, Strom war immer da. Niemand fragte mich jemals What did you bring for me? und ein Haus war auf den Tag genau wie abgemacht fertig ohne Nachverhandlungen. Koennte noch viele Beispiele bringen. War auch am Anfang bereit alles zu ertragen, aber irgendwann ist es genug. Besonders die Klauerei von allen. Habe bislang hier wohl 50 Macheten gekauft...stets weg! usw usw

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: