#1

Umweltschutz? Was ist das denn?

in Land und Leute 04.05.2019 21:12
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Die wenigsten wissen vermutlich welche Kraft ein Liter Auto Altoel hat.......es verunreinigt ca 1 Million Liter Wasser. Wuerde bei uns jemand sein Altoel in die Erde entsorgen muesste er mit min 50.000,- Euro Entsorgungskosten rechnen. Hier hat man davon vermutlich noch nie etwas gehoert.....Altoel wird stets ins Erdreich abgelassen. Die Quittung werden sie eines Tages bekommen wenn es das Trinkwasser erreicht hat.
Einst sah ich sogar, wie eine ganze Wagenladung Teer in den Strassengraben entsorgt wurde.
Die nahe Fluss Ankobra ist gelb. Es ist reines Gift wie Quecksilber und andere vom Minenbau. Neben dem Plastikmuell werden die Fische das auch gerne fressen. Ich werde hier jedenfalls keinen Fisch essen!
Auffallend sind die sauberen Strassen die frueher viel mehr vermuellt waren. Hier also ein Fortschritt.

nach oben springen

#2

RE: Umweltschutz? Was ist das denn?

in Land und Leute 08.05.2019 10:53
von Jette | 252 Beiträge

Allerdings muß man Ghana zugute halten, dass kaum Müll anfällt. Hier habe ich in einem 4-Personen-Haushalt fast jede Woche einen gelben Müllsack voll. In Ghana fällt kaum Müll an, weil die meisten lokale Produkte essen und keine Milch trinken, Joghurt essen etc. Es wird kaum geraucht und keine Zigarettenkippen auf die Strasse geworfen. Es finden keine großen (Fußball)Veranstaltungen statt, wo anschließend das umliegende Waldgebiet mit Plastikbechern zugemüllt ist. Mich regen nur die vielen kleinen Müllbeutel mit Wasser auf, die achtlos aus dem Autofenster geworfen werfen. Und auch hier: Bildung und Erziehung ist alles. Ich glaube, es weiß dort niemand, dass die Plastikteile ins Meer gelangen und mittlerweile in Fischen als Mikroplastik wiederzufinden sind.

nach oben springen

#3

RE: Umweltschutz? Was ist das denn?

in Land und Leute 08.05.2019 11:06
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Komm dir mal meinen Strand ansehen....tonnenweise Plastikmuell. Kommt aber vermutlich aus Iviry Coast. Ich esse jedenfalls hier keinen Fisch mehr.

nach oben springen

#4

RE: Umweltschutz? Was ist das denn?

in Land und Leute 08.05.2019 11:12
von KwakuBroni | 322 Beiträge

Bei öffentlichen Veranstaltungen wie Festivals oder Kirchen fällt tonnenweise take away Plastikmüll an. Es gab sogar schon ärger wegen der Kirchenveranstaltungen im Achimota Forest.

nach oben springen

#5

RE: Umweltschutz? Was ist das denn?

in Land und Leute 08.05.2019 11:17
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Bei öffentlichen Veranstaltungen wie Festivals oder Kirchen fällt tonnenweise take away Plastikmüll an. Es gab sogar schon ärger wegen der Kirchenveranstaltungen im Achimota Forest.

Was sicher auch daran liegt das es keine Muelleimer gibt.....

nach oben springen

#6

RE: Umweltschutz? Was ist das denn?

in Land und Leute 08.05.2019 16:45
von KwakuBroni | 322 Beiträge

Früher gabs in den einfachsten Spots Gläser, heute Plastik Becher. Die Bedienung schmeißt dann den Krohnkorken einfach auf den Boden. Die Kinder können ja später fegen...

nach oben springen

#7

RE: Umweltschutz? Was ist das denn?

in Land und Leute 08.05.2019 21:18
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Hahahahah...das dauert noch....mein Taxifahrer wirft auch immer seine leeren Plasikwassertueten aus dem Fenster. Nach meiner 23. Frage ob er das toll findet hat er das nun verstanden. Dauert halt noch 10 - 20 Jahre. Leider fehlen in der Oeffentlichkeit Muelltonen. Aber das ist wohl noch zu teuer....lieber alles in die Kanaele und wenn es dann mal regnet gibt es halt mal wieder eine Ueberschwemmung....

nach oben springen

#8

RE: Umweltschutz? Was ist das denn?

in Land und Leute 09.05.2019 00:40
von DerRob | 784 Beiträge

DIe muelltonnen fehlen weil die geklaut werden. In tema hatten die mal ueberall welche aufgestellt, nach ein paar tagen waren alle weg.

nach oben springen

#9

RE: Umweltschutz? Was ist das denn?

in Land und Leute 09.05.2019 08:39
von Roger1 | 2.387 Beiträge

O je...auf so eine Idee waere ich nie gekommen. Aber kann kann die doch wie bei uns fest verankern?

nach oben springen

#10

RE: Umweltschutz? Was ist das denn?

in Land und Leute 09.05.2019 21:41
von Jette | 252 Beiträge

ich bin gespannt auf den Urlaub in Ghana in Juli....

nach oben springen

#11

RE: Umweltschutz? Was ist das denn?

in Land und Leute 09.05.2019 21:51
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Immer wieder Ghana? Es gibt ueber 200 Laender auf der Erde........aber wenn es da Familie gibt...ok. Mal reinsehen fuer ein paar Wochen und alles ist gut. Ich gehe hier jedoch gerade durch die Hoelle.....

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Auel_Yakubu
Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 17761 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: