#1

Schlimme Sache bei Accra 4 Kinder tot

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 15.06.2011 12:29
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Habe gerade diese Nachricht gelesen,

Bei Accra sind 4 Kinder verbrannt

http://news.myjoyonline.com/news/201106/67545.asp


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#2

RE: Schlimme Sache bei Accra 4 Kinder tot

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 16.06.2011 16:35
von Goody | 105 Beiträge

Der Horror schlechthin!!

Habe aber leider selbst erfahren, dass die Ghanaer manchmal sehr leichtsinnig mit Feuer umgehen. Wurde zum Teil auch sehr erstaunt angesehen, weil ich den leichtsinnigen Umgang bemängelt habe - bis dann tatsächlich ein Feuer Fenster-Moskitonetze hat schmelzen lassen.

nach oben springen

#3

RE: Schlimme Sache bei Accra 4 Kinder tot

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 16.06.2011 16:44
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Dort ist man wirklich nicht zimperlich im Umgang mit Feuer.

Dafür brennt es in Ghana garnicht mal soviel.

Wenn ich da an Deutschland denke, wo fast niemand offenes Feuer braucht, und trotzdem brennt es hier an jeder Ecke


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
zuletzt bearbeitet 16.06.2011 17:26 | nach oben springen

#4

RE: Schlimme Sache bei Accra 4 Kinder tot

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 16.06.2011 21:27
von Jette | 254 Beiträge

Noch schockierender finde ich die Unfall-/Kranken-Hilfeleistung in Ghana. Wir sind auf dem Weg von Nsawam nach Accra auf der neu gebauten Autobahnstrecke an einer aufgebrachten Menschenmenge vorbeigefahren, kurz vorher scheint ein schlimmer Unfall passiert zu sein, am Straßenrand lagen bereits einige Personen regungslos. Kein Krankenwagen weit und breit. Mein Mann meinte nur, es würde auch keiner kommen, da gibt es keinen Umweg über das Krankenhaus, viel zu teuer für die Leute. Die würden jetzt direkt von der Verwandschaft abgeholt werden. Ich war geschockt und hoffe nur, von einem Unfall in Ghana verschont zu bleiben.
Mit Brand wird es genauso sein.
Gibt es überhaupt Nofallnummern in Ghana?

nach oben springen

#5

RE: Schlimme Sache bei Accra 4 Kinder tot

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 16.06.2011 22:34
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Wenn du dort einen Unfall hast, dann hast du wesentlich weniger Probleme als die Leute dort.

Die haben noch das "Geldproblem", sollte eine Ambulanz kommen und die Leute können nicht zahlen, dann bleiben sie liegen wo sie sind.


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#6

RE: Schlimme Sache bei Accra 4 Kinder tot

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 16.06.2011 23:11
von Affia | 71 Beiträge

......... und wenn du hier im Stau einen Unfall hast, dann kommst du u.U. auch nicht rechtzeitig ins KH weil es sich bis heute nicht herumgesprochen zu haben scheint, dass man für Rettungskräfte Gassen freihalten MUSS .........

Und wie immer, ist es eine Frage des Geldes. Ich glaube einfach nicht, dass man unser Gesundheitswesen inkl. aller Rettungseinheiten als Maßstab in anderen Ländern nehmen kann. Selbst wir stoßen finanziell immer mehr an die Grenzen des Machbaren und es wundert irgendwen, dass es in anderen Ländern nicht einmal annähernd so ist wie hier????? Die Frage stellt sich jetzt keiner ernsthaft, oder?

Wir leben doch immer noch prima auf Kosten der sog. Entwicklungs- bzw. Dritte Welt Länder und niemand stört sich wirklich daran, solange wir immer noch profitieren. Andererseits funktioniert das alles auch nur, indem man die nicht westlichen Länder klein hält. Alle wollen Gutes tun aber niemand will wirtschaftlich ertragen müssen, wenn dann auf einmal wirklich alle auf gleichem Niveau wirtschaften könnten.

Ok, ist offtopic aber so schrecklich der Tod der Kinder ist, Ursachen für Brände können vielfältig sein und müssen nicht zwingend ghanaischen Umgang mit Feuer zur Ursache haben. Hier sterben die meisten Kinder bei Bränden weil sie mit den Feuerzeugen der Eltern 'gekokelt' haben, in Ghana vermute ich das eher nicht. Tragisch bleibt es allemal und ich wünsche keiner Mutter, auf solche Art und Weise ihre Kinder zu verlieren.


You can take the boy out of the country but you cannot take the country out of the boy

nach oben springen

#7

RE: Schlimme Sache bei Accra 4 Kinder tot

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 17.06.2011 15:12
von KwakuBroni | 326 Beiträge

Hallo,

ich weis nicht warum immer alles "schöngeredet" werden muss was in Ghana passiert.

In Ghana gibt es weder ein Sicherheitsbewustsein noch das nötige Geld dafür. Meistens wird in Ghana mit offenem Feuer gekocht (Holzkohle oder Gas) da liegen immer irgendwelche Feuerzeuge ober Streichhölzer herum. Eine Hauptursache für Verbrennungen ist das Kinder ins offene Feuer fallen oder sich verbrühen.

Mal ganz abgesehen von den Elektrischen Einrichtungen. Hausanschlüsse ohne Sicherung, zu dünne oder falsch kodierte Kabel, billige China Verteiler die gar keiner Sicherung bedürfen weil die Kabel so schwach sind dass sie komplett durchbrennen. Ich habe schon mehrmals in Ghana Stromschläge bekommen und bin heilfroh dass ich keinen Schaden genommen habe. Ich schätze die Sicherheit in Deutschland sehr da ich weiß dass dies nicht selbstverständlich ist.

Gruß
Kwakubroni

nach oben springen

#8

RE: Schlimme Sache bei Accra 4 Kinder tot

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 17.06.2011 16:49
von Affia | 71 Beiträge

Was hat es mit 'Schönreden' zu tun, wenn man zur Kenntnis nimmt, dass nur wenige Länder so einen hohen Sicherheitsstandard haben wie wir???

Ich muss auch nicht bis nach Ghana reisen, um desolate Hausanschlüsse und Verkabelungen zu sehen. Es hat auch wenig mit Sicherheitsbewusstsein zu tun, wenn Menschen andere Energiequellen nutzen als Holzkohle und / oder Gas. Es ist schlicht eine Kostenfrage und eine Frage der Bereitstellungsmöglichkeiten anderer Energien in dem Maße, wie es nötig wäre, allen Menschen einen Zugang dazu zu verschaffen.

Ich kann mich an Kampagnen erinnern, wo für die Nutzung von Gas statt Holzkohle geworben wurde in Ghana. Vielleicht wird irgendwann für Solarenergie geworben statt Gas ............. aber verdammt, es braucht sehr viel Geld, viel Zeit und einfach auch das Verständnis der Menschen, die mit den zur Verfügung stehenden Brennmaterialien auskommen, sprich zufrieden sind. Nur weil wir 'saubere' Energien verwenden, heißt es doch noch lange nicht, dass andere das umgehend nachempfinden können/wollen/müssen.

Der allergrößte Teil unseres Planeten ist nun mal NICHT hochtechnisiert und produziert bezahlbaren und sauberen Strom für alle, wobei bezahlbar und sauber auch nicht mehr so stimmt, wie wir es noch vor einigen Jahren geglaubt haben oder glauben wollten.

Wenn ich schönreden wollte, dann würde ich auch ignorieren, dass Recycling in Ghana noch sehr ursprünglich stattfindet ......... ebenfalls mit offenen Feuern. Der Schrott kommt übrigens aus den Industriestaaten und kaum jemand empfindet Scham darüber, dass wir unseren Schrott zu einem großen Teil von Kindern recyceln lassen, die in ein paar Jahren wahrscheinlich gar nicht mehr gesund sein werden und niemand will es gewesen sein.


You can take the boy out of the country but you cannot take the country out of the boy

nach oben springen

#9

RE: Schlimme Sache bei Accra 4 Kinder tot

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 17.06.2011 17:06
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Zitat von Affia


Wenn ich schönreden wollte, dann würde ich auch ignorieren, dass Recycling in Ghana noch sehr ursprünglich stattfindet ......... ebenfalls mit offenen Feuern. Der Schrott kommt übrigens aus den Industriestaaten und kaum jemand empfindet Scham darüber, dass wir unseren Schrott zu einem großen Teil von Kindern recyceln lassen, die in ein paar Jahren wahrscheinlich gar nicht mehr gesund sein werden und niemand will es gewesen sein.




Über das Thema Schrott (Elektro) und Recycling in Ghana können wir hier gerne mal in einem eigenen Tread diskutieren.
Entgegen der landläufigen Meinung sind es nähmlich nicht die bösen Industrieländer die den Müll nach Ghana schaffen, sonder Ghanaer die damit in Ghana viel Gled verdienen.

Schau mal z.B im Hamburger Hafen wer diese Container verschifft.
Dann schaust im Hafen Tema wem sie gehören.


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#10

RE: Schlimme Sache bei Accra 4 Kinder tot

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 17.06.2011 20:15
von joerghill | 245 Beiträge

Da gibts aus meiner Sicht keine eindeutige Meinung zu.

Jeder der alles hat kann zufrieden sein und derjenige der etwas braucht wird alles oder vieles dafür tun es zu bekommen. Not macht erfinderisch und Wohlstand macht geizig, egal wo.


Europe: Time controls you
Africa: You control time

nach oben springen

#11

RE: Schlimme Sache bei Accra 4 Kinder tot

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 17.06.2011 20:24
von joerghill | 245 Beiträge

Über das Thema Schrott (Elektro) und Recycling in Ghana können wir hier gerne mal in einem eigenen Tread diskutieren.
Entgegen der landläufigen Meinung sind es nähmlich nicht die bösen Industrieländer die den Müll nach Ghana schaffen, sonder Ghanaer die damit in Ghana viel Gled verdienen.

Walter, Gled, was ist das denn für ne neue Währung, kenne ich noch nicht, kann ich die kaufen? lol


Europe: Time controls you
Africa: You control time

nach oben springen

#12

RE: Schlimme Sache bei Accra 4 Kinder tot

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 17.06.2011 22:55
von Affia | 71 Beiträge

Von mir aus können wir gerne an anderer Stelle darüber diskutieren aber die 'Schuld' einer Seite allein zuzuschieben, ist ein bisschen simpel.
Hier gibt es klare gesetzliche Regelungen in Bezug auf Schrott, hauptsächlich Elektro-/Computerschrott. Firmen und Behörden sind verpflichtet, Altgeräte hier in Deutschland recyceln zu lassen und dafür müssen Gebühren gezahlt werden. Privatleute können in den meisten oder allen Bundesländern ??? über den Sperrmüll entsorgen. Trotzdem tauchen in Ghana in nicht unerheblicher Zahl Altgeräte aus Firmen und Behörden auf, die dort nie ankommen dürften. Die gesetzlichen Regelungen zur Verschiffung von Altgeräten sind nicht eindeutig aber es wird daran gearbeitet und dann hört es hoffentlich damit auf. Bei Kühlschränken ist man da schon weiter, zumindest was eine eindeutige gesetzliche Regelung betrifft.
Das einzige was helfen könnte, wäre Aufklärung über die Folgen des massenhaften Importes von Schrott IN GHANA und auch anderen Ländern, die glauben, von unserer Wegwerfmentalität profitieren zu können.
Unsere Entsorger waren noch nie zimperlich, ihren Müll in Entwicklungshilfeländer zu verschiffen. Billiger kann man Sonder- und Giftmüll ja gar nicht loswerden. Durch Schrott wurde das ganze nur noch aufgestockt und der Rohstoffbedarf ist nun mal brandaktuell und nicht von der Hand zu weisen. Darum geht es doch nur und jeder versucht im Rahmen der eigenen Möglichkeiten sein Stück vom Kuchen zu sichern. Dass die technischen Voraussetzungen überhaupt nicht vergleichbar sind in Europa und in Afrika, ist dabei keine Frage.
In Ghana ist das Problem längst ein Thema und irgendwann wird es dort auch hoffentlich eine politische / rechtliche Lösung geben........... wenn genügend Aufklärung stattfindet.


You can take the boy out of the country but you cannot take the country out of the boy

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 192 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: