#1

Wer Probleme mit Visa und Arbeitserlaubnis hat

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 06.09.2012 19:00
von DerRob | 816 Beiträge

Kann sich bei mir melden. Ich hab einen direkt von der behörde da der macht euch alles fertig ohne viel generve und bestechungsgelder, bisschen taschengeld müsst ihr ihm vielleicht geben aber das ist nicht viel, wenn die papiere in ordnung sind dauert das ca 1-2 wochen dann habt ihr euren pass mit stempel. Es ist auch möglich 3 oder 5 Jahre statt 1 Jahr zu kriegen.

nach oben springen

#2

RE: Wer Probleme mit Visa und Arbeitserlaubnis hat

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 06.09.2012 19:24
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

das hört sich ja nicht schlecht an.

die Arbeitserlaubnis bezieht sich wohl auf Leute die eine Firma dort registriert haben ?

wie hoch wären denn die aktuellen Kosten für Beides ( Arbeits + Aufenthaltserlaubnis )

spielt es eine Rolle wo die Firma registriert ist ?
oder macht er das für Firmen in Ghana wo immer sie sind ?


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#3

RE: Wer Probleme mit Visa und Arbeitserlaubnis hat

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 06.09.2012 19:52
von DerRob | 816 Beiträge

Ich bin mir jetz nicht sicher ob das nur für accra und umgebung ist da muss ich ihn mal fragen, kosten sind aktuell 1000 cedi (wegen dem dollarkurs) plus 200 cedi taschengeld für ihn und seine kollegen für ein jahr. Ich hab auch jemanden bei registrar generals wenn ihr eure firma registrieren wollt, ist einer von den big bosses da müsst ihr auch nicht zuviel hinlegen, registrierung dauert aktuell ca 2-4 wochen bei ihm weil die ihre systeme umgestellt haben, vorher war das auch innerhalb von einer woche durch.

nach oben springen

#4

RE: Wer Probleme mit Visa und Arbeitserlaubnis hat

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 07.09.2012 23:11
von OBruni | 112 Beiträge

Zitat von DerRob im Beitrag #
........ Ich hab einen direkt von der behörde da der macht euch alles fertig ohne viel generve und bestechungsgelder, bisschen taschengeld müsst ihr ihm vielleicht geben..........

wow, und das von dem Typ, der in einem anderen tread schreibt es habe keinen Sinn mit den Leuten dort und es gäbe nur Stress und Ärger..... eieieieieiei.

Was frühstückst Du eigentlich morgens?

nach oben springen

#5

RE: Wer Probleme mit Visa und Arbeitserlaubnis hat

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 08.09.2012 13:12
von Masche | 1.668 Beiträge

Taschengeld heißt das jetzt also? Das gefällt mir. Kann er auch eine Aufenthaltserlaubnis ausstellen ohne Arbeitserlaubnis? Dann hätte ich nicht immer das Gedöhns mit der Botschaft. Ist zwar nicht dramatisch, aber wenn ich es bleibenlassen könnte, würde mich das freuen.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#6

RE: Wer Probleme mit Visa und Arbeitserlaubnis hat

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 06.11.2012 14:55
von Efia | 23 Beiträge

Eine Aufenthaltsgenehmigung erhält man NICHT ohne Arbeitsgenehmigung!!! Die Arbeitsgenehmigung kostet NIX, NUR die Residenz muss gezahlt werden. Man muss eine registrierte Firma oder NGO in Ghana haben! Für NGO wird jetzt auch Tax verlangt, nicht vergessen diese vorher zu zahlen.
Wenn man KEIN Schmiergeld zahlen will, muss man etwas länger warten, aber bei vollständigen Papieren (poliz. Führungszeugnis mit beglaubigter Übersetzung, Firmen oder NGO Papiere, Gesundheitszeugnis von einem der Krankenhäuser in Accra, Lebenslauf, ausgefülltem Antrag) gibt es keine Probleme. Die Arbeitserlaubnis/ Residenz kann man jetzt zeitgleich beantragen. Grüße aus Ghana

nach oben springen

#7

RE: Wer Probleme mit Visa und Arbeitserlaubnis hat

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 25.03.2013 10:46
von ChrisG | 56 Beiträge

Zitat von Efia im Beitrag #6
Eine Aufenthaltsgenehmigung erhält man NICHT ohne Arbeitsgenehmigung!!! Die Arbeitsgenehmigung kostet NIX, NUR die Residenz muss gezahlt werden. Man muss eine registrierte Firma oder NGO in Ghana haben! Für NGO wird jetzt auch Tax verlangt, nicht vergessen diese vorher zu zahlen.
Wenn man KEIN Schmiergeld zahlen will, muss man etwas länger warten, aber bei vollständigen Papieren (poliz. Führungszeugnis mit beglaubigter Übersetzung, Firmen oder NGO Papiere, Gesundheitszeugnis von einem der Krankenhäuser in Accra, Lebenslauf, ausgefülltem Antrag) gibt es keine Probleme. Die Arbeitserlaubnis/ Residenz kann man jetzt zeitgleich beantragen. Grüße aus Ghana


Hallo Efia,
kann ich auch über eine schon bestehende NGO (als eingetragene Direktorin) eine Arbeitserlaubnis beantragen und somit auch zeitgleich die Aufenthaltsgenehmigung,oder muss ich eine neue NGO in meinem Namen gründen?
Hoffe Du kannst mir da Auskunft geben.
Lieben Dank und Gruss,
Chris


lg Chris

"Ghana Goes Green" - for a better life, for a better future!

Please join us and support our cause, under www.ecoscoutghana.org

Madaasi / Thank You!

nach oben springen

#8

RE: Wer Probleme mit Visa und Arbeitserlaubnis hat

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 25.03.2013 13:45
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Zitat von Efia im Beitrag #6
Eine Aufenthaltsgenehmigung erhält man NICHT ohne Arbeitsgenehmigung!!! Die Arbeitsgenehmigung kostet NIX, NUR die Residenz muss gezahlt werden. Man muss eine registrierte Firma oder NGO in Ghana haben! Für NGO wird jetzt auch Tax verlangt, nicht vergessen diese vorher zu zahlen.
Wenn man KEIN Schmiergeld zahlen will, muss man etwas länger warten, aber bei vollständigen Papieren (poliz. Führungszeugnis mit beglaubigter Übersetzung, Firmen oder NGO Papiere, Gesundheitszeugnis von einem der Krankenhäuser in Accra, Lebenslauf, ausgefülltem Antrag) gibt es keine Probleme. Die Arbeitserlaubnis/ Residenz kann man jetzt zeitgleich beantragen. Grüße aus Ghana


ich habe mein Residential permit ohne Arbeitsgenehmigung bekommen. War aber alles nicht so billig....lol

nach oben springen

#9

RE: Wer Probleme mit Visa und Arbeitserlaubnis hat

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 25.03.2013 18:51
von ChrisG | 56 Beiträge

ich habe mein Residential permit ohne Arbeitsgenehmigung bekommen. War aber alles nicht so billig....lol[/quote]

Hi Roger, wie teuer war's denn? Gib mal eine Fussnote....
lg Chris


lg Chris

"Ghana Goes Green" - for a better life, for a better future!

Please join us and support our cause, under www.ecoscoutghana.org

Madaasi / Thank You!

nach oben springen

#10

RE: Wer Probleme mit Visa und Arbeitserlaubnis hat

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 25.03.2013 19:02
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Hier im Forum werden keine Tips gegeben wie man auf illegale Art an eine Aufenthaltserlaubnis kommt !!!

geht zu den Behörden und haltet den vorgeschriebenen Weg ein.

walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#11

RE: Wer Probleme mit Visa und Arbeitserlaubnis hat

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 25.03.2013 19:07
von ChrisG | 56 Beiträge

Sorry Walter, hatte auch nicht vor den "illegalen Weg" zu gehen...war aus reiner Neugierde gefragt.

Weiterhin habe ich hier im Forum des öfteren von sog. "Trinkgeld" gelesen, welches es sinnvoll ist, bei gewissen Behörden "bereitzuhalten"....?


lg Chris

"Ghana Goes Green" - for a better life, for a better future!

Please join us and support our cause, under www.ecoscoutghana.org

Madaasi / Thank You!

nach oben springen

#12

RE: Wer Probleme mit Visa und Arbeitserlaubnis hat

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 25.03.2013 19:15
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

wenn du bei einer Behörde in Ghana ganz offiziell etwas beantragst, dann erwartet der Mitarbeiter zudätzlich zur Gebühr ein Trinkgeld.

du bekommst aber was du beantragt hast auch ohne Trinkgeld, es kann dann aber sehr lange dauern und viele Nachfragen erfordern


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#13

RE: Wer Probleme mit Visa und Arbeitserlaubnis hat

in Firmengründung, NGO-Gründung in Ghana und Genehmigungen 07.04.2013 23:40
von DerRob | 816 Beiträge

Wenn du denen nichts gibst kannst du wochen oder monate drauf warten und die sagen dir auch nicht bescheid wenns fertig ist da kannst du jede woche hinfahren und selber nachfragen und stundenlang rumsitzen und warten, da zahl ich lieber 100-200 euro extra und bekomme das schneller, ist ja auch nicht die welt. Wie gesagt wer was braucht ich vermittel euch an den richtigen mann, eure papiere müssen aber in ordnung sein, falls irgendwelche schreiben fehlen, vor dem immigration office ist jemand der euch das schnell mit eurem namen fertigschreibt und ausdruckt.
Für meine aufenthaltsgenehmigung / Arbeitserlaubnis brauchte ich meine firmen dokumente, die firma hatte ich vorher registriert.

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: