#1

TV Tipp WDR Heute, 22.00 - 22.30 Uhr 200 Kisten für Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 08.01.2013 14:35
von KwakuBroni | 326 Beiträge
nach oben springen

#2

RE: TV Tipp WDR Heute, 22.00 - 22.30 Uhr 200 Kisten für Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 08.01.2013 16:14
von Douala | 54 Beiträge

Vielleicht mal auf diese Seite schauen: http://www.rainbowgardenvillage.com/de/hebammen-tour-ghana und sich Gedanken machen, was der Filmbeitrag bewirken soll.
http://www.rainbowgardenvillage.com/de/rainbow-family
So unvorbereitet ist die gute Frau wohl doch nicht auf die Reise gegangen.

Gruss
Klaus


Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
nach oben springen

#3

RE: TV Tipp WDR Heute, 22.00 - 22.30 Uhr 200 Kisten für Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 08.01.2013 16:25
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Rainbow garden village ist eine von vielen ABZOCKER ORGANISATIONEN im Bereich Freiwilligen Arbeit / Praktika

Da zahlen die "Opfer" sage und schreibe 1640 Euro damit sie 4 Wochen lang für diese Abzocker kostenlos malochen dürfen.

Die gehören bestraft !


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#4

RE: TV Tipp WDR Heute, 22.00 - 22.30 Uhr 200 Kisten für Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 08.01.2013 16:47
von KwakuBroni | 326 Beiträge

2.350,00 € ohne Flug für 3 Wochen Ghana ist doch der "Schnapper" :-) Dafür nimmt man Dich auch ans Händchen und wird in Off Road Autos durchs Land gefahren. Und wer als Hebamme mithilft bezahlt nur 1.540,00 €. Dann habe ich ja 810 € gespart. Ob dann noch Zeit bleibt die Tollen Ausflüge mit zu machen?

nach oben springen

#5

RE: TV Tipp WDR Heute, 22.00 - 22.30 Uhr 200 Kisten für Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 08.01.2013 16:51
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Am "Hebammenpaket" verdienen diese Gauner in 3 Wochen deutlich über 1000 Euro an jedem Blöden der hinfliegt

Bild entfernt (keine Rechte)


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#6

RE: TV Tipp WDR Heute, 22.00 - 22.30 Uhr 200 Kisten für Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 09.01.2013 09:46
von Douala | 54 Beiträge

Wer gestern nicht die Erwartung hatte, eine interessante Reportage zu sehen, wurde auch nicht enttäuscht. Zu hölzern wirkten die Hauptdarsteller, zu konstruiert der filmische Ablauf um die Geschichte eines Containers mit Spenden für eine Hebammenstation.
Schon zu Beginn fragt man sich, hat sich die Familie bewusst auf 20 Stunden Reisezeit eingelassen, um Geld zu sparen oder um zu zeigen, wie anstrengend und strapaziös der Flug ist. Dazu die Dramaturgie, am Flughafen zu stehen und der Fahrer ist nicht da und dann das Zimmer mit nur einem Bett für die Familie!
Doch wer meint, jetzt hat alles ein Ende und die Hilfsaktion kann beginnen; Container in Empfang nehmen und ab zur Hebammenstation, wird eines besseren belehrt.
Der Container ist zwar seit 14 Tagen da, nur fehlen die Papiere, dass es sich um anerkannte Hilfsgüter handelt. Es ist Wochenende und man kann nichts tun. Also flugs umdisponieren und einen Kühlschrank kaufen, der dringend benötigt wird.
Gut dass der Fahrer einen Händler kennt, bei dem es günstige Modelle gibt. Schnell wird man sich einig und zurück geht es.
Am nächsten Tag dann von Accra, 4 Stunden mit dem Pickup zur Station, wo das Drehbuch die Herzlichkeit und Freude über das Treffen wohl vorgeschrieben hat. Dazu noch die netten Kleinigkeiten und Smalltalks, sowie die ersten Erfahrungen des ältesten Sohnes, dass es in Ghana so heiss ist, wie an einem Feuer. Obwohl, es ist eigentlich nur warm, aber richtig warm.
Flugs ist das Wochenende zuende und am Montag wird telefoniert, wo die Papiere bleiben. Doch ist die Antwort frustrierend. Heute wird es wohl nichts und man versucht es am nächsten Tag.
Es ist Dienstag und man ruft wieder beim Ministerium an. Da man merkt, es wird sich wieder nichts bewegen, springt der Dolmetscher des Kamerateams ein und spricht mit dem zuständigen Sachbearbeiter. Natürlich darf die Anspannung der Hebamme nicht fehlen, die sich noch in das laufende Gespräch einmischt, worauf der Dolmetscher ihr erklärt, wie es in Ghana funktioniert. Also bitte keinen Druck ausüben, sondern es entspannt betrachten.
Naja, in Deutschland hätte man denjenigen sofort aus der Sitzung geholt und erklärt, was man in einem solchen Fall zu tun gedenkt.
Nett gemeint, nur spielt das Drama in Ghana und nicht in einer deutschen Amtsstube.

Ab dort, wurde es mir zu langatmig, um das Happy-End noch zu erleben.
30 Minuten Reportage, die sich auf ein Stenogram hätten verringern lassen, ohne den Zuschauer unnötig von seinem wohlverdienten Schlaf abzuhalten. Doch vielleicht fehlte ein Beitrag über Ghana oder Westafrika in dieser Reihe.
Unglaublich ist, dass niemand der Frau sagte, wie es läuft! Dabei ist Rainbow Village seit 1999 in Ghana präsent und sollte wissen, wie solche Dinge ablaufen und gehandhabt werden oder hat man es versäumt, sich Kontakte bei den Behörden zu verschaffen?
Sicher nicht. Doch wie lässt sich eine Botschaft und Werbung besser und dazu kostenlos gestalten, wie mit einer einzelnen Person, die versucht, gegen alle Widrigkeiten anzukämpfen?
Jedenfalls ist klar geworden, wie dringend die Menschen in Ghana Hilfe brauchen. Es muss ja nicht unbedingt ein Container sein; dies überlassen wir mal den Grossen, die wissen, wie man ohne Probleme einen Container zustellt, doch zählt die Hilfe eines Einzelnen, um den Frauen und Kindern zu helfen. Auch wenn es nur ein Kühlschrank ist, um Medikamente aufzubewahren.
Achja; nebenbei hat ein Sohn sogar in der Schule gelernt, wie man auf Englisch 2 + 2 addiert.
Vielleicht kann Rainbow Village irgendwann deutsche Frauen überzeugen, dass eine Entbindung mit einer Hebamme in Ghana, günstiger und natürlicher ist, wie in Deutschland. Warten wir also ab, ob es irgendwann auch noch einen zusätzlichen Entbindungstourismus geben wird.
"Fliegen sie zur Entbindung mit ihrer persönlichen Hebamme nach Ghana".


Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
nach oben springen

#7

RE: TV Tipp WDR Heute, 22.00 - 22.30 Uhr 200 Kisten für Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 09.01.2013 13:04
von Akua | 414 Beiträge

Da hab ich eine ganz unterschiedliche Meinung: ich fand die Reportage gut.

Nein, ich habe mich zu Beginn nicht gefragt, " hat sich die Familie bewusst auf 20 Stunden Reisezeit eingelassen, um Geld zu sparen oder um zu zeigen, wie anstrengend und strapaziös der Flug ist", denn ich denke, es ist ziemlich logisch, daß Jemand der spenden will, nicht Geld für 4 Personen für teure Flüge raushaut, sondern lieber die Strapazen auf sich nimmt und Geld sparen will.

Daß die Familie am Flughafen stand und der Fahrer ist nicht da und dann das Zimmer mit nur einem Bett für die Familie empfand ich nicht als Dramaturgie sondern Realität, die einem in Ghana durchaus passieren kann.

"wo das Drehbuch die Herzlichkeit und Freude über das Treffen wohl vorgeschrieben hat" - hmmm, ich habe diese Herzlichkeit in Ghana schon erlebt, auch ohne Drehbuch

"Unglaublich ist, dass niemand der Frau sagte, wie es läuft!" Ich denke, sie hat sich erkundigt und es wurde ihr gesagt, denn berücksichtigend, daß dies das erste Mal war, daß diese Frau einen Container verschifft hat, finde ich hat sie großartiges geleistet, auch wenn einige Dinge schief liefen. Am Ende hat doch alles zum erzielten Ergebnis geführt, die Hebammenstation erhielt alle Spendengüter.

"dies überlassen wir mal den Grossen, die wissen, wie man ohne Probleme einen Container zustellt" ?? Wenn ein "Kleiner" diese Strapaze auf sich nehmen will und es am Ende klappt - warum nicht?


Aus den letzten Paragraphen möchte ich garnichts zitieren - warum so ironisch?


LG, Akua
nach oben springen

#8

RE: TV Tipp WDR Heute, 22.00 - 22.30 Uhr 200 Kisten für Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 10.01.2013 08:27
von Masche | 1.668 Beiträge

Guten Morgen,
Man muss nicht 20 Stunden von Deutschland nach Ghana fliegen, um Geld zu sparen. Ich habe einen Flug bekommen, Anfang der Sommerferien, für 630 Euro. Man muss nur rechtzeitig buchen.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#9

RE: TV Tipp WDR Heute, 22.00 - 22.30 Uhr 200 Kisten für Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 10.01.2013 08:52
von Daddy • Moderator | 403 Beiträge

Genau so ist es Masche. Aber dann bleibt ja diese herrlich sensationshaschende Komponente des Berichts aus. Was nehmen wir doch auf uns um Gutes zu tun.
Sorry, aber ich stehe auch emotional Doualas Sichtweise erheblich näher. Die wirklich selbstlosen Helfer bedürfen nicht eines solchen Sensationsjournalismus.

LG, Daddy


Living on earth is expensive, but remember, it includes a free trip around the sun every year!
nach oben springen

#10

RE: TV Tipp WDR Heute, 22.00 - 22.30 Uhr 200 Kisten für Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 10.01.2013 10:12
von Masche | 1.668 Beiträge

So ist es. Bei der guten Frau ging ja alles in die Hose. So viel kann doch gar nicht schief gehen. Wenn wir unser nächstes Projekt mit Menschen durchführen, die augenprobleme haben, möchten wir dabei einen kleinen Film drehen, den werde ich Euch dann auch gern zur Verfügung stellen. Da könnt Ihr sehen, wie entspannt so etwas funktioniert, mit einheimischen Ärzten.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#11

RE: TV Tipp WDR Heute, 22.00 - 22.30 Uhr 200 Kisten für Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 10.01.2013 11:23
von Mika | 315 Beiträge

Zitat von Masche im Beitrag #10
So ist es. Bei der guten Frau ging ja alles in die Hose. So viel kann doch gar nicht schief gehen. Wenn wir unser nächstes Projekt mit Menschen durchführen, die augenprobleme haben, möchten wir dabei einen kleinen Film drehen, den werde ich Euch dann auch gern zur Verfügung stellen. Da könnt Ihr sehen, wie entspannt so etwas funktioniert, mit einheimischen Ärzten.


Ja Super, das mal eine Ansage....schonmal Danke an Masche


Gruss Micha

www.interglobalbuilder.org
Become an InterGlobal Builder Volunteer today and help save lives and build a better world tomorrow.
nach oben springen

#12

RE: TV Tipp WDR Heute, 22.00 - 22.30 Uhr 200 Kisten für Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 10.01.2013 11:35
von Masche | 1.668 Beiträge

Aber gerne doch. :-)


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#13

RE: TV Tipp WDR Heute, 22.00 - 22.30 Uhr 200 Kisten für Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 10.01.2013 12:02
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

wenn man wirklich etwas spenden will und jemandem helfen will,
dann muss man auch nicht die ganze bucklige Verwandschaft in Flieger setzen,
dann reicht es wenn Einer fliegt.

Aber es war wohl eine Regieanweisung des Fernsehsenders !!!

und der Zuschauer wurde auch für dumm verkauft über die Zollabwicklung.

Krankenhausausstattung ist ZOLLFREI und ansonsten zahlen NGOs genauso Zoll wie jeder andere.
lächerlich was dort gezeigt wurde.

wie hier schon von den Vorpostern geschrieben, war es eine Werbesendung für diese Praktikaabzocker,

ich sehe auch keine gute Sache in der Tatsache das diese Abzocker Hebammen nach Ghana schicken die auch noch so dämlich sind einen Haufen Geld dafür an Rainbow Village zu zahlen.
diese Hebammen nehmen den ghanaischen Hebammen die Arbeit weg, sonst nichts

walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: