#1

Besuchervisum für Deutschland

in Visathemen, Heiraten und Familienzusammenführung 10.05.2014 23:41
von noums | 25 Beiträge

Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. sorry für mein langes nicht anwesend sein. Aber bei uns sind einige nicht schöne Dinge passiert. Aber so langsam ist alles wieder besser.
Nun zu meiner Frage. Kennt sich jemand mit Besuchervisum für Deutschland aus? Wir planen, dass uns mein Schwiegervater aus Kamerun uns dieses Jahr besucht.
Ist es richtig, dass er von uns eine schriftliche Einladung für die Botschaft braucht? Und was schreibt man da rein?
Werden die Besuchervisa in der Regel erteilt oder gibt es auch Ablehnungen?

LG Steffi

nach oben springen

#2

RE: Besuchervisum für Deutschland

in Visathemen, Heiraten und Familienzusammenführung 11.05.2014 01:51
von Fräulein Sarpong | 18 Beiträge

Ich denke, es ist das gleiche wie in Ghana.
Die Einladung die Du meinst, ist eine Verpflichtserklärung. Diese musst Du bei Deinem Ausländeramt beantragen.
Du benötigst dazu Deine Gehaltsabrechnungen. Damit wollen die Behörden, die Absicherung des Gastes in Deutschland gesichert haben.

Grüße

nach oben springen

#3

RE: Besuchervisum für Deutschland

in Visathemen, Heiraten und Familienzusammenführung 11.05.2014 07:40
von lexie | 143 Beiträge

Das ist Richtig, wenn man nicht genug verdient und vielleicht noch Kinder hat, dann darf man nicht "einladen".


Borrow money from a pessimist - they don´t expect it back!!!
nach oben springen

#4

RE: Besuchervisum für Deutschland

in Visathemen, Heiraten und Familienzusammenführung 11.05.2014 08:44
von Daddy • Moderator | 403 Beiträge

Hi Steffi,

Ihr benötigt:
eine Verpflichtungserklärung von der ABH,
Einladungsschreiben sofern er bei euch lebt (ansonsten bezahlte Hotelreservierungen einschliesslich nachweis von genügend Mittel für die Reisefinanzierung),
Eine Reisekrankenverswicherung über 30.000 Euro Deckung (gibbet in Kamerun ohne Probleme)
Flugreservierung (Noch kein Ticket!!)
Alle Details findest du hier im Merkblatt: http://www.jaunde.diplo.de/contentblob/3...nKurzzeitFR.pdf


gültiger Reisepass (Informatisée),
3 Lichtbilder,
3 ausgefüllte Antragsformulare. (Kannst du downloaden über die Botschaftswebseite http://www.jaunde.diplo.de/contentblob/1...ar_Kurzzeit.pdf)
Nachweis über Rückkehrbereitschaft (Und das ist dann auch der Knackpunkt!!)
Online Terminvereinbarung über die Botschaftswebseite für Interview.

Genaueres und Details findest du hier: http://www.jaunde.diplo.de/Vertretung/ja...eutschland.html

Nach erfolgtem Interview bekommt er dann einen Termin 2-3 Tage spatter zur Passabholung. Da sieht er dann ob das Visa drinne ist oder nicht.

Das persönliche Einladungsschreiben ist enorm wichtig. Hier solltet Ihr genau erläutern warum, wie , wann, wohin, usw. besonders über euren Status (Familiär, Unterbringung des Gastes etc.) Dieses Schreiben gibt der Visastelle dort Aufschluss über die Ernsthaftigkeit.

Ja, abgelehnt werden diese Visa ohne Ende! Nahezu fast immer mit dem Argument der nicht nachgewiesenen Rückkehrbereitschaft. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf die Visaerteilung.
Hat er nen guten Job? Arbeitsvertrag mitnehmen
Hat er Grund und Boden Titre de fonciers mitnehmen
Kontoauszüge, etc., etc, ......
Grundsätzlich hängt alles nur mit dem Nachweis der Rückkehrbereitschaft zusammen. Wie alt ist er? ist er verheiratet? Kinder? usw. usw.

Aus dem Nähkästchen:
7-8% aller Anträge werden sofort bewilligt.
75% aller Visaanträge werden im ersten Anlauf sofort abgelehnt wegen fehlenden Unterlagen, falsche Unterlagen (Kumba), etc.
Der Rest bekommt eine 2te chance zur Nachbesserung und Beibringung weiterer Nachweise. davon warden dann etwa ein Drittel bewilligt.
Alles über alles kannst du davon ausgehen das etwa 15 - 20 % Durchkommen.
Das sollte euch aber auf keinen Fall entmutigen. Ich selber habe viele dieser abgelehnten Anträge gesehen und konnte selber nur Lachen über den Stuss den manche Leute da abgeben und auch vortragen. ((-;

Viel Glück,

Daddy


Living on earth is expensive, but remember, it includes a free trip around the sun every year!
zuletzt bearbeitet 11.05.2014 08:59 | nach oben springen

#5

RE: Besuchervisum für Deutschland

in Visathemen, Heiraten und Familienzusammenführung 11.05.2014 09:37
von noums | 25 Beiträge

Vielen lieben Dank für Eure Infos.
Mein Schwiegervater (56 Jahre) ist leider schon verwitwet und hat nicht wieder geheiratet. Kinder hat er insgesamt 6. Zwei davon leben in Deutschland. Aber es sind alle schon erwachsen. Er ist selbstständig und er hat ein Haus in Yaounde. Auf seinem Grundstück hat er auch 1-Zimmerwohnungen gebaut, die er vermietet. Ich denke das dürfte schon zeigen, dass er wieder zurück nach Kamerun möchte. Was er in der Tat auch will.
Gründe hätten wir:
Das er sieht, wie wir hier Leben. ( Das er beruhigt sein kann, dass es uns gut geht)
Das er seinen Enkel kennenlernen kann und auch ein wenig Zeit mit ihm verbringen kann
Damit wir ihn mal komplett medizinisch durchchecken lassen können. Er hat seit wenigen Wochen Diabetes.
Sind das gute Gründe, oder könnte es da zu Schwierigkeiten kommen?

nach oben springen

#6

RE: Besuchervisum für Deutschland

in Visathemen, Heiraten und Familienzusammenführung 11.05.2014 11:59
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Natürlich sind das gute Gründe für einen Besuch.

das ist aber nicht das Entscheidende.
es hängt alles davon ab, ob die Botschaft ihm glaubt das er nach Kamerun zurückkehrt

walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#7

RE: Besuchervisum für Deutschland

in Visathemen, Heiraten und Familienzusammenführung 11.05.2014 18:13
von Daddy • Moderator | 403 Beiträge

Das mit dem Durchschecken tät ich steccken lassen ((-;


Living on earth is expensive, but remember, it includes a free trip around the sun every year!
nach oben springen

#8

RE: Besuchervisum für Deutschland

in Visathemen, Heiraten und Familienzusammenführung 11.05.2014 22:03
von noums | 25 Beiträge

Ok. Vielen Dank nochmal
Dann werden wir unser Glück versuchen. Ich bin ja ein Optimustisch denkender Mensch und gehe davon aus, das wir das Visa bekommen werden.

nach oben springen

#9

RE: Besuchervisum für Deutschland

in Visathemen, Heiraten und Familienzusammenführung 11.05.2014 22:04
von noums | 25 Beiträge

Optimistisch natürlich ;-)

nach oben springen

#10

RE: Besuchervisum für Deutschland

in Visathemen, Heiraten und Familienzusammenführung 16.05.2014 10:28
von dragstar | 73 Beiträge

Das erste Besuchervisum für meine Frau, 2012 wurde abgelehnt, Nach ihrem Einspruch wurde es dann erteilt.
Von meiner Bekannten( sie lebt schon 20 Jahre in Deutschland) wurde 2013 das Besuchervisum für ihren Vater aus Kamerun beim ersten Versuch auch abgelehnt, der Vater ist 70 Jahre alt und wollte seine Tochter hier Besuchen. Nach dem Einspruch wurde es dann erteilt.
Ich bin im April 2014 mit meine Frau in der Deutschen Botschaft in Yaounde gewesen, die Leute dort sind sehr unfreundlich zu den Kamerunern, auch eiversüchtig. Das Problem, es arbeiten dort sehr viele Angestellte Kameruner, die auch gerne mal die Hand aufhalten. Mein Deutscher Reisepass öffnete die Türen und wir konnten unser Anliegen mitteilen. Die anderen Kameruner mussten den ganzen Tag warten.
Leider ist das so, der Andrang für Besuchervisum ist sehr groß.
Gruß


Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages
nach oben springen

#11

RE: Besuchervisum für Deutschland

in Visathemen, Heiraten und Familienzusammenführung 16.05.2014 14:46
von dragstar | 73 Beiträge

vergessen.
Die Krankenversicherung ( Incoming Versicherung) habe ich sehr günstig beim ADAC bekommen, so um die 90 € für 3 Monate und das als Nichtmitglied.


Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages
nach oben springen

#12

RE: Besuchervisum für Deutschland

in Visathemen, Heiraten und Familienzusammenführung 16.05.2014 21:13
von noums | 25 Beiträge

Wir haben meinen Schwiegervater nun gesagt, dass er sich einen Reisepass beantragen soll, anschließend kann er dann einen Termin bei der Botschaft vereinbaren.
LG Steffi

nach oben springen

#13

RE: Besuchervisum für Deutschland

in Visathemen, Heiraten und Familienzusammenführung 17.05.2014 18:10
von Daddy • Moderator | 403 Beiträge

Reisepass kostet um die 55.000 FCFA offiziel und dauert dann so um die 3 Monate oder 4 oder 5 oder ...........
Er kann "Express" zahlen, dann geht das ganze für 150.000 FCFA in ca. 2 Wochen. Aber nicht wundern das er nur ne herkömmliche Quittung über 55.000 bekommt. hahahahaha.
Express als Superexpress geht in Yaoundé auch direct für etwa 200.000 FCFA in etwa 3 Tagen!!!!

Aber ich denke mal da wird dein Männe schon die "Spielregeln" kennen ((-;

LG, Daddy


Living on earth is expensive, but remember, it includes a free trip around the sun every year!
nach oben springen

#14

RE: Besuchervisum für Deutschland

in Visathemen, Heiraten und Familienzusammenführung 17.05.2014 20:23
von noums | 25 Beiträge

Wir werden wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die 150.000 FCFA zahlen, da es sonst mit dem Besuchervisum dieses Jahr nichts mehr wird. Im Winter finde ich es schlecht, wenn er da kommt. da ist es zu kalt.

nach oben springen

#15

RE: Besuchervisum für Deutschland

in Visathemen, Heiraten und Familienzusammenführung 19.05.2014 11:01
von Masche | 1.668 Beiträge

@Daddy
Ah ja, Expresszahlung nennt man das jetzt? Ist ja spannend. Finde ich viel geiler als "motivation fee".
@noums
ich hoffe für Euch, dass es mit dem Besuchervisum klappt.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 254 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: