#1

Kann man Land kaufen?

in Land und Leute 15.03.2015 23:31
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Als ich mein Land "kaufte" war ich Miter für 44 Jahre. Da ich keine Ahnung von Allem hatte, war ich erfreut. Inzwischen erzählt mir der eine oder andere, ich könne es auch kaufen, da meine Frau aus Ghana stammt. Ich begann nun mehr und mehr Experten zu befragen, die Antworten waren genauso vielfältig. Es ging von "Nur-Pacht-ist-möglich" bis "Natürlich -kannst-du-kaufen". Gibt es hier jemanden, der noch schlauer ist? Der was sagen kann, was tatsächlich stimmt?

nach oben springen

#2

RE: Kann man Land kaufen?

in Land und Leute 16.03.2015 16:38
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Man kann in Ghana Land kaufen.
Es spielt dabei keine Rolle ob man Ghanaer ist.

Der Staat verkauft regelmässig Land, normalerweise unerschlossen und sehr grosse Grundstücke ( 50-100 plots )
daher werden diese meist von Firmen gekauft die dort "residenttial areas" bauen.
Wenn man von diesen Firmen ein Grundstück (meist inkl Haus) erwirbt, dann hat man es gekauft.

Man kann auch bei Gericht Häuser und Grundstücke kaufen, ähnlich einer Zwangsversteigerung hier, allerdings zum Festpreis.
Kauf bei Gericht hat den Vorteil das man sich nach dem Kauf um nichts kümmern muss, da das Gericht das Grundstück auf den Käufer registrieren lässt.

Beim Leasing von Grundstücken gilt: Ausländer 49 Jahre und Ghanaer 99 Jahre.

Wie bereits gesagt spielt die Nationalität oder die des Ehepartners beim Kauf KEINE Rolle

walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#3

RE: Kann man Land kaufen?

in Land und Leute 16.03.2015 23:14
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Danke Walter, wie sieht es denn nun bei mir aus? Es gibt diesen 44 Jahre Vertrag. Wenn ich den verlängere auf 99Jahre...geht das? Und wenn nicht ich, dann meine Frau? Oder kann ich den bestehenden Vertrag umwandeln in einen Kauf? Danke

nach oben springen

#4

RE: Kann man Land kaufen?

in Land und Leute 16.03.2015 23:44
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

@Roger1
ob du umwandeln oder kaufen kannst kann ich dir nicht sagen da ich nicht weiss unter welchen Umständen und von wem du das Land erworben hast und welchen Status das Land hat / hatte.

Bei vielen "Käufen" wird die Zustimmung des Local-Chief / King eingeholt, wofür der natürlich die Hand aufhält.

Die Nummer mit den Chiefs ist die absolute Verarsche da es im ghanaischen Rechtssystem defakto nicht mehr existieren und somit auch keinerlei Macht haben.

Leider hängen viele Ghanaer noch an ihrem alten Stammesrecht und fragen für jeden Scheiss den Chief.
Das hat natürlich rechtlich überhaupt keine Bedeutung da die Kings / Chiefs vor Jahrzehnten per Gesetz entmachtet wurden.

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
zuletzt bearbeitet 16.03.2015 23:45 | nach oben springen

#5

RE: Kann man Land kaufen?

in Land und Leute 17.03.2015 00:13
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Nun ja, mein Land gehört dem nahen Dorf, vertreten durch die Queen. Die hat denen damals ein paar Scheine aus meinem Geldgebirge zugeworfen und sich den Rest unter den Nagel gerissen.....na ja....wie das eben so hier ist. Weiß nun echt nicht, was ich ihr anbieten soll....Kauf oder 99 Jahre Pacht, was sicher billiger ist.

nach oben springen

#6

RE: Kann man Land kaufen?

in Land und Leute 17.03.2015 13:55
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Keine Ahnung welche Rolle deine "Queen" in der Sache spielt, juristisch jedenfalls keine, es sei denn sie ist der Grundstückseigentümer.

Du als Ausländer kannst nicht auf 99 Jahre leasen und du wirst doch hoffentlich nicht den Fehler machen Haus und Grund auf deine Frau zu registrieren.

Ich würde an der Sache nichts ändern, lass es so laufen wie es ist.
Du kannst ja schonmal darüber verhandeln das du wenn die Pachtzeit vorüber ist für weitere 49 Jahre least.
Wie ich die Ghanaer kenne, wird man dir sagen "kein Problem" und man wird schonmal das Geld für die nächsten 49 Jahre von dir verlangen.

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#7

RE: Kann man Land kaufen?

in Land und Leute 17.03.2015 15:06
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Danke für die Antwort...leider enttäuschend. Da ich das ja mal wieder verkaufen will, sieht es jedenfalls für einen Käufer nicht so toll aus, wenn er noch 25 Jahre Pächter ist..... Aber vielleicht kann ich ja doch kaufen? So jedenfalls verliert es jährlich an Wert, denn ein Käufer muss ja die Pacht erneut bezahlen....

nach oben springen

#8

RE: Kann man Land kaufen?

in Land und Leute 17.03.2015 17:39
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

am besten investierst du ein paar hundert Cedi in einen Anwalt der die Besitzverhältnisse genau prüft und danach evt. mit dem Besitzer über Kauf / Pachtverlängerung verhandelt.

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 120 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: