#1

Ghana Comercial Bank

in Land und Leute 08.04.2015 01:50
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Heute wollte ich mal wieder Geld tauschen. Ok, Oanda zeigt 1€ = 4,12 GHC, rufe meine bekannten Forex Büros an und höre nur was von fallenden Kursen. Man war bereit, 3,95 GHC max zu geben, mehr sei nicht drin. Da sehe ich doch noch schnell mal bei der Ghana Comercial Bank nach: https://www.gcbbank.com.gh/ und dann gehe ich zu exchange rates: Euro €= 4.060 GHC steht da. Na, dann auf zur GCB, denn die geben ja 11 Pesewas mehr als Forex. Und was sagt man mir dann dort, endlich hoffnungsvoll angekommen? Sorry, was da im Internet steht wissen wir nicht, interessiert uns auch nicht. Unser Kurs ist 3,90GHC und sonst nix......Kopfschüttelnd fahre ich zu Forex, gebe klein bei und tausche. Für meine 1.000,- € bekomme ich nun also 50GHC weniger als im Internet geworben!!!!!!!!!! Ghana Comercial Bank!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen

#2

RE: Ghana Comercial Bank

in Land und Leute 08.04.2015 11:47
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Only in Ghana

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
zuletzt bearbeitet 08.04.2015 11:51 | nach oben springen

#3

Ghana Comercial Bank

in Land und Leute 09.04.2015 00:32
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Habe dann eine Beschwerde mail an GCB geschrieben, was die Verarsche soll.......natürlich keine Antwort weils niemand liest.....

zuletzt bearbeitet 09.04.2015 00:45 | nach oben springen

#4

RE: Ghana Comercial Bank

in Land und Leute 09.04.2015 17:58
von Daddy • Moderator | 403 Beiträge

Mach dir nichts draus. Das ist wahrlich nicht Ghana spezifisch. Habe da in vielen Ländern die dollsten Dinger erlebt.


Living on earth is expensive, but remember, it includes a free trip around the sun every year!
nach oben springen

#5

RE: Ghana Comercial Bank

in Land und Leute 10.04.2015 20:25
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Da man bei GCB ja nicht schreiben kann, habe ich da mal angerufen, was die Verarsche soll. Da hat man mir folgendes erklärt: 1. Die Bank, die mir Geld tauschen wollte durfte das gar nicht (hahahaha....so böse Tauscher)....2. Die Internetinformation ist nur für Leute (wie Roger) die Geld von ganz weit weg nach Ghana schicken.....Nun ja, da lasse ich mich mal überraschen, denn ich erwarte Geld auf meinem Konto. Werde weiter berichten.

nach oben springen

#6

RE: Ghana Comercial Bank

in Land und Leute 12.04.2015 19:25
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Und hier die Überraschung: Während Forex mir 3,90 GHC für einen Euro bietet, hat mir heute die GCB doch tatsächlich zu ihrem Internetkurs 4,06GHC mein Geld aus Deutschland gutgeschrieben.......jeden Tag neue Wunder.......

nach oben springen

#7

RE: Ghana Comercial Bank

in Land und Leute 13.04.2015 22:24
von Jette | 254 Beiträge

Waren beides Kurse für Devisen (kein Bargeld)? Ansonsten ist es ja normal, dass der Kurs für Bargeldumtausch schlechter ist als wenn du Geld aufs Konto überwiesen bekommst.

nach oben springen

#8

RE: Ghana Comercial Bank

in Land und Leute 21.04.2015 11:16
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Da ich die Filmemacherin Rosa als Startup unterstütze, bat ich sie, bei der GCB ein Konto zu eröffnen. Denn nur dorthin kann ich von meinem GCB Konto Geld überweisen, sonst zu keiner anderen Bank. Also versuchte sie in Kumasi ein Konto zu eröffnen. Was bei uns wenige Minuten dauert, dauerte dort ca. 1 Woche. Sie mußte jeden Tag erneut erscheinen, erklären, warum sie denn ein Konto haben will usw. Nach einer Woche gestattete man es ihr endlich. Ergo konnte ich nun Geld von meiner GCB zu ihrer GCB überweisen. Froh ging sie zu ihrer Bank um nun das Geld abzuholen. Weit gefehlt. Nach ca. 3 Std. Wartezeit kam sie dran. Da ich ihr 15.000GHC überwiesen hatte, mußten hier kriminelle Hintergründe vorliegen. Sie wurde verhört, wer denn ich bin, wieso ich so viel Geld habe und überhaupt wofür denn das Geld sei. Und wieso sie und 100 Fragen mehr. Man entschied, ihr erstmal nix auszuzahlen und sie für den nächsten Tag wieder antreten zu lassen. Ich bin einfach sprachlos und habe ihr geraten, das Konto sofort wieder zu annulieren.

nach oben springen

#9

RE: Ghana Comercial Bank

in Land und Leute 21.04.2015 11:45
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Ich habe ein Konto bei der ECO-Bank und bei Barclays-Accra.

Dort habe ich solche Probleme nicht.
Überweisungen nach Deutschland bis 9999 Dollar gehen ohne Probleme und Fragen und dauern nur 2-3 Banktage

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#10

RE: Ghana Comercial Bank

in Land und Leute 21.04.2015 19:52
von DerRob | 816 Beiträge

Die Banken in Ghana sind ein Krampf, es ist dort total unsicher Geld auf der bank zu lassen. Es kann dort passieren das du plötzlich nicht mehr dein geld kommst. Auf einmal darf nichts mehr ausgezahlt werden. Oder die überweisung geht auf einmal nicht wegen angeblich neuer gesetze. Irgendwann gehts aber doch wieder. Total unsicheres bankensystem. Deswegen überweise ich mein geld sofern es geht sofort nach deutschland sonst ist es irgendwann noch ganz weg. Die libanesen sind noch eine nummer härter, die heben mal eben 10 millionen dollar in bar auf bei sich zu hause.

nach oben springen

#11

RE: Ghana Comercial Bank

in Land und Leute 21.04.2015 21:43
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Zitat von Ghanafriend im Beitrag #9
Ich habe ein Konto bei der ECO-Bank und bei Barclays-Accra.

Dort habe ich solche Probleme nicht.
Überweisungen nach Deutschland bis 9999 Dollar gehen ohne Probleme und Fragen und dauern nur 2-3 Banktage

Walter




Ja, die ECO Bank ist die einzige Bank, von der man auf alle anderen Konten überweisen kann. Nachteil: Der Umtauschkurs ist schlechter. Und wenn die nächste ECO Bank 65km weit weg ist, die GCB aber nur 4km....dann habe ich wenig Wahl.....

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: