#1

Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 19.09.2016 19:54
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Wer in Ghana war oder ist kennt das zur Genüge. Plötzlich ist mal wieder der Strom weg. Nix geht mehr. Was bei uns so gut wie nie geschieht (kann mich jedenfalls an keinen Stromausfall erinnern) passiert hier täglich. Die Gründe sind vielfältig. 1. Der Strom wird an Nachbarländer verkauft. 2. Defekte Teile im Umspannwerk 3. In der Gegend werden neue Leitungen verlegt, also wird erstmal die ganze Gegend abgeschaltet. 4. Es ist nicht genügend Strom vorhanden. Möglicherweise gibt es ja noch mehr Gründe die ich aber nicht kenne.

nach oben springen

#2

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 19.09.2016 22:10
von DerRob | 784 Beiträge

Ja die stromversorgung wurde von nigerianern sabotiert sagte doch mal der president. Meiner meinung nach wird der strom mit absicht abgeschaltet um den wirtschaftswachstum zu veringern da nicht gewollt von europa und den usa.

nach oben springen

#3

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 19.09.2016 23:47
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Ja ja Rob....die interessiert das auch ganz bestimmt was Europa oder die USA wollen. Wirtschaftswachstum verhindern? Wozu soll das denn gut sein? Ein Exportland /Kontinent braucht wachsende, nicht stagnierende Märkte. Hast du das in Panama im Mickey Maus gelesen?

nach oben springen

#4

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 28.09.2016 09:06
von AUprospector (gelöscht)
avatar

Auf jedem anderen Kontinent würde ich dir sofort zustimmen Roger, aber Afrika ist eigen........ Warum sind Ruanda und Ghana die einzigen afrikanischen Länder die wirtschaftlich einigermaßen funktionieren und zwar ohne Tourismus ( z.B.Kenia, der nach der Mallattake wegbrach ) oder Weißer Besetzung ( RSA / Namibia ).

Alle Länder haben doch ein interesse daran dass es Afrika schlecht geht damit man es besser ausbeuten kann. Denn Entwicklungshilfe geht anders als MRD $ an Politiker zu überweisen,....... da wären Maschinen und Ingenieure viel besser geeignet.

nach oben springen

#5

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 28.09.2016 11:17
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Mir fällt auf Anhieb hier keine Nation so richtig auf, die hier ausbeutet außer den Chinesen. Und die haben ihren Teil als Gegenleistung erbracht. Kannst du denn ein Beispiel nennen in welchem Land was von wem "ausgebeutet" wird? Und so blöd sind Politiker schon seit vielen Jahren nicht mehr und überweisen einfach Milliarden für die eigene Tasche, das ist bekannt seit den 60er Jahren und es gibt in vielen Ländern entsprechende Hilfsprojekte.

nach oben springen

#6

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 28.09.2016 14:46
von AUprospector (gelöscht)
avatar

Das nennt sich heute nicht mehr "ausbeuten" und gemacht wird das je nach Land und Situation schön von den Einheimischen selbst.

China ist ein Sonderfall da nie Kolonialmcht und ohne die Verbindungen. Die kaufen sich halt überall ein. z.B Äthiopien.

nach oben springen

#7

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 28.09.2016 18:20
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Ja ja...die bösen Kolonialmächte....haben in Afrika die ganzen Bananen ausgebeutet,.......oder Kakao? Oder etwa aus Ghana ein paar kilo Gold? Ja, davon wird sich Afrika nie wieder erholen....zu schlimm diese ganze Bananen Stehlerei.....In Deutschland gab es übrigens nach 1945 kaum noch Häuser......hat sich aber alles etwas seit dem geändert.....

nach oben springen

#8

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 28.09.2016 21:18
von DerRob | 784 Beiträge

Klar sind bei vielen sachen die afrikaner selbst schuld. Allerdings hab ich in ghana viele leute gehabt die wirklich hart arbeiten und was machen wollen in ihrem leben. Deutschland waere noch schlimmer dran als afrika wennes kein hartz4 und keine rente und anderes gaeben wuerde und wenn die regierung zusaetzlich noch strom und wasser abschaltet. Dafuer hat sich ghana eigentlich noch ganz gut geschlagen.

nach oben springen

#9

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 28.09.2016 21:56
von Laboriosa | 67 Beiträge

Hallo,
der Strom ist zeitweise weg, weil der Volta Stausee zuwenig Wasser führt.
Die Zuläufe der Turbinen werden dann geschlossen, bis der Pegel wieder
gestiegen ist. Hat also einen technischen Hitergrund und hat nichts mit
Sabotage zu tun.

nach oben springen

#10

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 29.09.2016 00:26
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Also, das Wort Sabotage habe ich weder benutzt noch gemeint. So weit mir bekannt ist gibt es ein neues Kraftwerk, das den Volta Stausee Wassermangel ausgleicht......

nach oben springen

#11

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 29.09.2016 23:46
von Laboriosa | 67 Beiträge

Das mit der Sabotage war auf den Beitrag von Rob bezogen.
Das neue Kraftwerk, welches von der Türkei geliefert wurde,
hat eine Leistung von 450 MW. Das Voltastausee Kraftwerk hat
912 MW. Die Leistung reicht nicht aus um die Leistung des
Volta Kraftwerk zu ersetzen.
Außerdem ist fraglich, ob die auf Dauer Devisen für den Rohstoff-
einkauf haben. So wie du schreibst, schaffen die es ja nicht mal
Rechnungen zu schreiben und die Gelder zu kassieren.

nach oben springen

#12

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 30.09.2016 10:49
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Ja...ich weiß nicht wie die woanders arbeiten, aber seit ich meinen Zähler am 5. September 2015 gewechselt habe war trotz Bitten, betteln, flehen niemand jemals hier um abzulesen. Und wenn dann auch noch die Hälfte aller Einnahmen in die eigenen Taschen fließen .......dann ist die Frage berechtigt wovon denn alles bezahlt wird bei denen.

nach oben springen

#13

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 30.09.2016 15:49
von Jen1978 | 50 Beiträge

Mein Mann hatte mir vor einigen Monaten erzählt, dass man wohl in der Volta-Region einen Solarpark bauen will... Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht... Ich frag ihn bei Gelegenheit


Carpe Diem!

Jennifer
nach oben springen

#14

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 30.09.2016 19:44
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Heute traf ich jemanden aus einem der 3 Dörfer, die hinter mir liegen. Ich fragte ihn, ob denn schon jemals jemand von der ECG kam, um die Zähler abzulesen. Antwort: Noch niemals seit wir Strom haben, seit wir die Zähler haben. Und das ist nun 3 Jahre her. Wer von den Dorfbewohnern wird denn jemals eine solche Rechnung bezahlen können? Niemand. Wovon lebt denn diese ECG eigentlich? Wovon bezahlen denn die ihre Löhne usw?

nach oben springen

#15

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 01.10.2016 00:17
von Ghanafriend • Admin | 3.721 Beiträge

Die ECG ist ein Staatsbetrieb.

Den Staat interessiert es nicht ob Geld da ist, die machen Schulden ohne Ende.

Ghana ist total überschuldet und das nicht zum erstenmal.
Es hat schon zweimal einen Schuldenschnitt gegeben

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#16

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 04.10.2016 22:05
von KwakuBroni | 322 Beiträge

Ich bin seid 3 Wochen in Teshie und es gab nur 2 Stromausfälle von ein paar Stunden. Das ist für Ghana echt wenig und OK.

nach oben springen

#17

RE: Licht aus

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 05.10.2016 00:02
von Roger1 | 2.387 Beiträge

Das Gleiche hier in Axim.......seit Wochen kein Stromausfall

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Auel_Yakubu
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 17761 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: