#1

Korruption in Ghana

in Land und Leute 13.12.2016 21:19
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Habe ja schon viele Länder in meinem Leben bereist, aber Ghana hat mich immer wieder fassungslos gemacht mit seiner Handaufhalten Mentalität.
1. "Gib mir 60GHC dann schreibe ich auch eine besonders schöne Anzeige" sagt der Polizist auf der Wache als ich eine Anzeige erstatte.
2. " Gib mir 200GHC, dann mach ich das mit deinem Visa schneller" sagt der Immigration Mann vorallen Wartenden......ist ja was ganz normales
3. "Hast du genug Geld dabei?" fragt der Polizist, den ich gerufen habe umeinen Dieb zu verhaften.
Die Liste könnte ich noch um 1m verlängern......das scheint alles so was von normal zu sein das ich nicht glaube man kann das jemals ändern. Und das sind nur die kleinen Korruptionen die mich betreffen......was mag da erst weiter oben ablaufen?

nach oben springen

#2

RE: Korruption in Ghana

in Land und Leute 14.12.2016 00:05
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Richtig schön wird es beim Zoll im Hafen Tema.
Wenn du dort keine Beziehungen hast, dann haben schon 5 die Hand aufgehalten bevor du deinen Container auch nur siehst.

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#3

RE: Korruption in Ghana

in Land und Leute 14.12.2016 08:59
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Ja, vom Zoll habe ich auch schon viel gehört......einer der wohl lukrativsten Berufe in Ghana, gleich hinter Politiker und Pastor......Darum habe ich dann auch die Finger vom Auto Import gelassen..

nach oben springen

#4

RE: Korruption in Ghana

in Land und Leute 14.12.2016 11:22
von AUprospector (gelöscht)
avatar

Ghana funktioniert nur, wenn man für Dienstleistungen und Staatsaufgaben nichts extra bezahlen muss. D.h. Dein persönlicher Verwandten- und Bekanntenkreis muss angemessen hoch sein.

Wir haben die Mutter meiner Frau beauftragt Land zu kaufen, ging alles gut, bis auf dass der Papierkram Monate beim surveyour lag. Wir waren dann 2014 n Ghana und schauten bei Freunden vorbei. Einer ist Auditor im Staatsdienst..... wir mit ihm ins surveyour office, ( liegt ein Stock tiefer als sein Büro) Der Surveyour kreidebleich. Ihr kennt euch? zu meiner Frau. Ja, waren zusammen auf der Uni, blablabla. Am nächsten Morgen war der Folder fertig. Bestechungssumme: 0

zuletzt bearbeitet 14.12.2016 11:23 | nach oben springen

#5

RE: Korruption in Ghana

in Land und Leute 14.12.2016 12:00
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

nach oben springen

#6

RE: Korruption in Ghana

in Land und Leute 14.12.2016 14:48
von DerRob | 816 Beiträge

Ich hab jeden monat ware fuer 2000 bis 4000 dollar importiert und nicht einmal zoll bezahlt. steuern auch nicht. Alle wichtigen leute in tema sind meine kunden gewesen. hab nie probleme mit irgendwas gehabt. auch die leute bei tema im hafen kannte ich alle. hab teilweise selbst eine uniform von denen bekommen und durfte mit rein. man wollte mir da auch guenstig autos und containerladungen mit computern usw verkaufen, zu echt guten preisen. leider hatte ich nie genug geld gehabt. man bot mir einen ford (modell weiss ich nichtmehr) 4x4 an fuer nur 16 000 dollar. der war mindestens das doppelte wert. So hab ich halt ab und zu mal ein anruf bekommen wenn wieder was liegen geblieben ist im hafen, schade wenn ich damals geld gehabt haette waere ich im big business gewesen.

nach oben springen

#7

RE: Korruption in Ghana

in Land und Leute 15.12.2016 18:18
von xxfeelgoodxx | 66 Beiträge

hehehe... da kann ich n Lied von singen. Durfte direct beim Hafen sein, mit meinen Soldaten Freunden und bewaffneten aufpasern(??)
naja, da wurde für n paar wenige Cedi den Fischern der gute Fisch abgenommen, sonst wären die Fischer nicht raus gekommen ... traurig sowas


YOW
nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 127 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: