#1

Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 12.09.2017 20:08
von Roger1 | 2.265 Beiträge

Waren noch vor ein paar Jahren die Restaurants nur mäßig besucht so findet man heute fast kaum noch einen Platz. Letzter Sonntag Frankies Eis Cafee: Alle Tische besetzt. Papaja: Voll. KFC: voll und weitere Restaurants wo ich reinschaute. Accra Mall: Der Parkplatz abends um 20.00 Uhr voll besetzt. Meist neue und teure Autos. Fast jeder läuft mit einem Smartpone rum. Es ist wohl wie überall: Die Reichen werden immer reicher die Armen immer ärmer.

nach oben springen

#2

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 12.09.2017 23:29
von DerRob | 732 Beiträge

Dafuer gibt es in ghana aber ziemlich viele reiche. Ich wuerde fast sagen 50-50. Viele leute in ghana denke ich haben mehr geld als der durchschnittliche deutsche arbeiter. Allein wenn du 500 dollar im monat hast ist das mehr wert als 1000 euro in deutschland.

nach oben springen

#3

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 12.09.2017 23:42
von Roger1 | 2.265 Beiträge

So so...das Essen im Restaurant ist teurer als bei uns und man arbeitet wesentlich länger hier für die gleiche Leistung. Und das es 50 : 50 Reiche . Arme gibt bezweifel ich doch sehr

nach oben springen

#4

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 12.09.2017 23:56
von feeemail | 347 Beiträge

Wenn ich überlege, wie viele Familien in dem Neubaugebiet in ihren Bauruinen gewohnt habe, bezweifle ich das auch stark.
Und das war ja alles noch großstadtnah. Ich möchte nicht wissen, wie es im Norden aussieht.
Immerhin waren sie aber in der Lage Land zu erwerben und mit dem Bau zu beginnen .....
Gibt es eigentlich eine Schätzung, wie viele Menschen im Eigenheim und wie viele zur Miete wohnen?

nach oben springen

#5

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.09.2017 00:20
von Roger1 | 2.265 Beiträge

Solche Schätzungen? Wohl eher nicht......und die ich in Accra sah war sicher eine kleine Schicht von Leuten die es nun zu etwas Wohlstand gebracht haben......ringsherum jedoch Armut.
Die 3 größten und schönsten Häuser hier gehören übrigens jeweils einem Pastor

nach oben springen

#6

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.09.2017 00:23
von Ghanafriend • Admin | 3.699 Beiträge

Nicht zu vergessen,
in Ghana wird der Landkauf und Hausbau in bar bezahlt und nicht wie in DE mit niedrigen Zinsen auf 30 Jahre finanziert.

In DE könnte wohl kaum einer neben seiner Mietzahlung innerhalb ein paar Jahre das Geld für Grundstück und Hausbau ansparen.

Im Gegenzug gibt es in Ghana aber auch sehr viele wo es nur für 1 Mahlzeit am Tag und manchmal nicht einmal jeden Tag reicht

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#7

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.09.2017 00:28
von DerRob | 732 Beiträge

Ein paar beispiele von meinem bekanntenkreis in ghana:

Wer in ghana weiss wo er was bekommt und zu guten preisen kann mit wenig geld sehr viel erreichen. Nur als beispiel, ein guter freund von mir in ghana der als strassenjunge aufgewachsen ist und ohne schulbildung arbeitet jetzt in einer grossen firma aus singapur und macht dort die warenwirtschaft. Er hat sich vom armen arbeiter allein durch harte und gute arbeit dort hochgearbeitet. Er verdient jetzt knapp 1000 dollar im monat und kauft sich alle paar monate ein neues grundstueck, baut sich ein haus nach dem anderen und zur zeit macht er urlaub in england. Und das alles nur durch reine harte arbeiit. Ich glaub inzwischen hat er schon 5 grosse grundstuecke gekauft - ausserdem wird sein gehalt jedes jahr erhoeht und der inflation angepasst sowie bonus fuer gute arbeit. Das wuerde man als deutsche fabrikarbeiter oder was auch immer nie schaffen.

Ein anderer der bei mir zeitweise gearbeitet hat sitzt jetzt in einer der grossen banken im management aufgrund meiner empfehlung (als techniker taugte er nix ich hab ihm ein schreiben ausgestellt und zur bank geschickt) Und macht jetzt die dicke kohle innerhlab von 1-2 jahren.

Ein anderer angestellter hat seinen eigenen shop eroeffnet und sich ein haus gebaut innerhalb von 4 jahren nur mit handyreparaturen.

Ein anderer praktikant ohne elter von der strasse hat sich von seinem geld die pruefungen bezahlt und sitzt jetzt bei einem grossen tv sender und macht auch die dicke kohle.

Ein anderer freund hat vorher in einer outsourcing firma gearbeitet und nachdem der chef gestorben war sein eigenes ding gemacht. Mittlerweile hat er 100 arbeiter und ein hotel und 10 busse gekauft. (innerhalb von 2 jahren)

Ein anderer bekannter auch ehemals arm war grade in holland und hat sich fuer 20 000 einen tanklaster gekauft und liefert nun oel von togo nach ghana oder umgekehrt keine ahnung.

Alle sind weit unter 30 jahre alt ohne eltern ohne schulbildung arm gewesen. Und da sind wirklich viele leute in ghana die das schaffen sich irgendwie hochzuarbeiten. In Deutschland? Kenne keinen einzigen der irgendwas geschafft hat ausser stupide zur arbeit zu gehen jeden tag.

nach oben springen

#8

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.09.2017 01:05
von Roger1 | 2.265 Beiträge

Was hat das denn mit meiner Beobachtung zu tun, das sich in Ghana offensichtlich eine kleine Schicht nach oben gearbeitet hat?

nach oben springen

#9

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.09.2017 01:08
von Roger1 | 2.265 Beiträge

Er hat sich vom armen arbeiter allein durch harte und gute arbeit dort hochgearbeitet. Er verdient jetzt knapp 1000 dollar im monat und kauft sich alle paar monate ein neues grundstueck, baut sich ein haus nach dem anderen und zur zeit macht er urlaub in england. Und das alles nur durch reine harte arbeiit. Ich glaub inzwischen hat er schon 5 grosse grundstuecke gekauft - ausserdem wird sein gehalt jedes jahr erhoeht und der inflation angepasst sowie bonus fuer gute arbeit.

Sorry Rob....mit 12.000 $ im Jahr minus Leben in Singapur alle paar Monate Grundstücke gekauft und Häuser gebaut? Es gibt keine Grundstücke in Singapur für ein paar Dollar-.....

nach oben springen

#10

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.09.2017 01:28
von Tchuman | 89 Beiträge

Interessanter Beitrag. In der Familie meiner Frau (sie hat 17 Geschwister) haben die meisten ein oder mehrere eigene Häuser und sehr schöne Autos u. a. einen Q7. Ich denke mindestens 5 Geschwister haben mehr Geld in der Tasche als ich und ich hab auch keinen schlechten Job in DE.

Ich denke dass es schon einige superreiche in Ghana gibt jedoch auch die Mittelschicht in den letzten Jahren relativ stark gewachsen ist. Allerdings ist die Zahl der Armen Menschen aus meiner Sicht und Einschä


nach oben springen

#11

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.09.2017 01:32
von Tchuman | 89 Beiträge

Einschätzung doch noch in der Überzahl. Ich werde oft in DE gefragt wie das Verhältnis arm zu Reich in Ghana ist. Wenn ich es einschätzen sollte würde ich sagen 7-10 % superreich, 10% obere Mittelschicht, 10% Mittelschicht und der Rest arm bis richtig arm.

Das ist nur meine Sicht der Dinge und wahrscheinlich nicht sehr objektiv

Tchuman


nach oben springen

#12

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.09.2017 05:43
von feeemail | 347 Beiträge

Sorry @Rob, aber ohne Schulbildung (lesen, schreiben, rechnen) glaube ich an keinen guten Posten im Management bei einer Bank, auch nicht in Ghana. Ich hatte gerade eine junge Frau bei mir, die diesen Weg gehen möchte und weiß, was vor ihr liegt.
Ich frage mich auch, wie die Leute mal so eben nach Holland und England können?
Vielleicht gibt es ja noch ganz andere Hintergründe dort.
Im Gegenzug kenne ich aber so einige aus den geburtenstarken Jahrgängen in D, die sich nach einem mittleren Schulabschluss ein Studium ermöglichten und jetzt nicht superreich sind, aber eben einen guten Job haben.

nach oben springen

#13

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.09.2017 06:14
von feeemail | 347 Beiträge

Zitat von Ghanafriend im Beitrag #6
Nicht zu vergessen,
in Ghana wird der Landkauf und Hausbau in bar bezahlt und nicht wie in DE mit niedrigen Zinsen auf 30 Jahre finanziert.

In DE könnte wohl kaum einer neben seiner Mietzahlung innerhalb ein paar Jahre das Geld für Grundstück und Hausbau ansparen.

Im Gegenzug gibt es in Ghana aber auch sehr viele wo es nur für 1 Mahlzeit am Tag und manchmal nicht einmal jeden Tag reicht

Walter



Ja, die Mietzahlungen in Ghana über Jahre im Voraus sind allein schon der Hammer, im geschäftlichen Bereich schon einmal 5 Jahre, wie ich hörte.

Ich unterhielt mich einmal mit einem Vermieter, den ich fragte, warum er nicht monatlich, wie hier Miete einnehmen würde. Er sagte, er würde es ja machen, aber er würde seine Miete dann nicht bekommen, ewig hinterherrennen. Unverständlich, weshalb sich Ghanaer mit dieser Mieterhaltung selbst das Leben so schwer machen müssen, schließlich bringen sie ja momentan ganze Jahresmieten und mehr auf.

Ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen, wie viel Hausbau über Bezugsquellen Europa/Amerika oder eben Scam finanziert wird.

zuletzt bearbeitet 13.09.2017 06:22 | nach oben springen

#14

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.09.2017 14:52
von DerRob | 732 Beiträge

Wie gesagt wer weiss wie kann in ghana gut leben. Ich hab 2012 und 2013 auch gu
t verdient in meinem shop nur danach wurde es immer schlechter. Ich hab mehrere monate im jahr gehabt wo ich fast 3000 bis 4000 dollar verdient hab und das nur mit arbeiten und wenigen verkäufen. Leider ist ja 2014 alles abgestürzt und 2015 wars noch schlechter.

nach oben springen

#15

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.09.2017 19:32
von Roger1 | 2.265 Beiträge

Also Rob, dann hast du wohl was falsch gemacht. All deine oben beschriebenen Kumpels haben Häuser und Hotels gebaut, LKWs gekauft, Ländereien in Singapur und du mußtest nach Panama fliehen? Na...da stimmt doch irgendwas nicht...die nicht ganz so Klugen verdienen Millionen und Rob muß nach Panama flüchten?

nach oben springen

#16

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.09.2017 19:34
von feeemail | 347 Beiträge

Es lag mir auf der Zunge.

nach oben springen

#17

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.09.2017 19:48
von DerRob | 732 Beiträge

Mein laden existiert seit 7 jahren und ist nicht pleite und gefluechtet bin ich nicht. Man hat mir empfohlen nach panama zu gehen weils hier angeblich besser ist. Ich hab in ghana gut gelebt und kann jederzeit zurueck. Allerdings nach 5 jahren wollte ich mal woanders ausprobieren. Und in singapur hat niemand was gekauft, mein kumpel arbeitet bei einer firma aus singapur in ghana und hat sich in ghana alles erarbeitet und erkauft.
Hauptsache immer alles umdrehen. Ich hab 5 jahre am stueck in ghana gelebt und meine firma besteht seit 7 jahren die ich ohne investition aufgebaut hab in der hauptzeit mit bis zu 8 angestellten was zb in deutschland garnicht moeglich waere und in Panama auch nicht.

nach oben springen

#18

RE: Wohlstand in Ghana

in GHANA HEUTE NEWS & sonstige Neuigkeiten aus Ghana 13.09.2017 20:51
von Roger1 | 2.265 Beiträge

Nur 8 Angestellte? Dein Kumpel hatte 100....Rob...da ist was bei dir falsch gelaufen. Alle deine Kumpels sind nun Millionäre nur du ackerst immer noch für Almosen Tag und Nacht.......sorry

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BirteAmina
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1766 Themen und 17396 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online: