Ja, Ghana ist schön. Hier ein paar persönliche Eindrücke.
Frühstück auf der Terrasse bei Sonnenschein. Eine leichte Brise kühlt mich und die Vögel und Geckos picken meine Krümel auf. Aber mit Aufbackbrötchen, Salami und Filter Kaffee aus Deutschland (Ghana kennt keine Frühstückskultur).
Spaziergang durch die Nachbarschaft. Die Leute kennen mich und grüßen Freundlich. Treffe im kleinen Supermarkt Leute und mache ein wenig Smalltalk. Lehne die schwarze Plastiktüte ab (für einen einzelnen Artikel gibt‘s ne Tüte gratis). Muss immer den Verkehr im Auge haben. Die SUV’s brausen nur wenige Zentimeter an mir vorbei.
In einer Hotelanlage unter einer Palme im Liegestuhl relaxen und im Pool abkühlen. Doch Vorsicht, die Wasserqualität ist oft schlecht und
hatte deshalb schon mehrfach Infektionen. Dann ein leckeres Essen und ein kühles Bier. Die Bedienung ist sehr langsam und vergisst oft Sachen.
Einen Überlandausflug. Die Landstraße schlängelt sich auf und ab durch den grünen (ehemaligen) Regenwald.
Sehr schöne Landschaften und Natur. Staus, Dreck, Lärm, Schlaglöcher, Abgase und zerstörte Autos am Straßenrand erinnern wie mühselig und gefährlich das Reisen ist.
Abends geht’s in einen Spot mit Live Band die geile Reggae und High Live Musik spielt. Jeder will mit dem Obroni Tanzen und ich hab viel Spaß. Mir tun die Ohren weh. Weil zu laut und die Soundqualität oft schlecht ist. Dann gibt’s Probleme spät abends ein Taxi zu bekommen. Die Fahrt im Dunkeln ist Lebensgefährlich.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr gerne in Ghana. Bekomme schon wieder Fernweh….