#1

Stool land office

in Land und Leute 23.08.2018 22:51
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Das stool land office kennt kaum jemand in Ghana. Man erhebt von dort Steuern auf Land, das einem König gehört, daher stool land, er sitzt im stool drauf. Ich berichtete schon dereinst, das man mir hier plötzlich eine Rechnng über 32.000 GHC unter die Nase hielt. Ich sollte 10 Jahre nachbezahlen. Nach kleiner Diskussion war man mit 15.000 GHC auch einverstanden. Dann sollte ich nach Takoradi kommen in das stool land office. Dort diskutierte ich wohl 2 Stunden bis er sich mit 3.000GHC einverstanden erklärte. Man stellte fest, das man vergessen hatte, das meinem Vertrag hinzuzufügen. Freundlich gab er mir zu verstehen, wenn ich nachweisen kann, das ich weniger als 9 Monate pro Jahr in Ghana war dann könne er weiter reduzieren. Ich solle im August wieder kommen. Also setzte ich mich zu Hause stundenlang hin und kopierte meinen Paß, suchte die Reiseunterlagen der letzten 10 Jahre raus und fertigte eine Liste an. Stolz fuhr ich nun mit meiner Liste zu ihm. Was dann kam war irre hoch 5. Er fragte mich tatsächlich, was er mit dieser Liste solle. Ich schnappte nach Luft......ach ja...ich bin ja in Ghana...alles normal hier.....er erinnerte sich kaum an etwas. Ich solle doch bitte noch mal die Rechnung bringen......Hurrah.....ich bin im Irrenhaus!

nach oben springen

#2

RE: Stool land office

in Land und Leute 11.09.2018 20:40
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Nun war ich heute mal wieder im stool land office. Damit er mir keine zu hohen Steuern erfindet erkläre ich ihm, dass ich dann eben mein Land kaufe. Er lacht und sagt mir, sowas gibt es in Ghana nicht. Land kann mann nicht kaufen, nur leasen. Max 99 Jahre. Ich rufe meine Köniin an und sie stimmt dem zu. Land gehört entweder dem Land oder dem König oder was weiß ich, nur besitzen geht nicht. Nun denn.....

nach oben springen

#3

RE: Stool land office

in Land und Leute 12.09.2018 01:12
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Man kann in Ghana Land kaufen und nicht nur leasen.

Allerdings kann man das Land nur vom Staat kaufen.

PS. Niemals mit Chiefs, Queens, Kings und sonstigem Gesindel verhandeln.

Die haben per Gesetz seit 1992 keinerlei Befugnisse mehr.

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#4

RE: Stool land office

in Land und Leute 12.09.2018 08:48
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Mir wurde von mehreren Seiten erklärt, Land könne man in Ghana nicht kaufen. Und du schreibst man kann es doch? Hier allerdings vom Staat?
Dann scheint das wirklich niemand zu wissen, denn auch der Typ im stool land office hat das so von sich gegeben.

nach oben springen

#5

RE: Stool land office

in Land und Leute 12.09.2018 10:15
von KwakuBroni | 326 Beiträge

Diese Land Steuer wird dann hoffentlich für soziale Zwecke oder den Straßenausbau benutzt.
Soweit ich weiß ist es jedenfalls hierzu da.
Muss dann eigentlich dann auch noch Property Tax bezahlt werden (das geht an die community)?

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 215 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: