Das stool land office kennt kaum jemand in Ghana. Man erhebt von dort Steuern auf Land, das einem König gehört, daher stool land, er sitzt im stool drauf. Ich berichtete schon dereinst, das man mir hier plötzlich eine Rechnng über 32.000 GHC unter die Nase hielt. Ich sollte 10 Jahre nachbezahlen. Nach kleiner Diskussion war man mit 15.000 GHC auch einverstanden. Dann sollte ich nach Takoradi kommen in das stool land office. Dort diskutierte ich wohl 2 Stunden bis er sich mit 3.000GHC einverstanden erklärte. Man stellte fest, das man vergessen hatte, das meinem Vertrag hinzuzufügen. Freundlich gab er mir zu verstehen, wenn ich nachweisen kann, das ich weniger als 9 Monate pro Jahr in Ghana war dann könne er weiter reduzieren. Ich solle im August wieder kommen. Also setzte ich mich zu Hause stundenlang hin und kopierte meinen Paß, suchte die Reiseunterlagen der letzten 10 Jahre raus und fertigte eine Liste an. Stolz fuhr ich nun mit meiner Liste zu ihm. Was dann kam war irre hoch 5. Er fragte mich tatsächlich, was er mit dieser Liste solle. Ich schnappte nach Luft......ach ja...ich bin ja in Ghana...alles normal hier.....er erinnerte sich kaum an etwas. Ich solle doch bitte noch mal die Rechnung bringen......Hurrah.....ich bin im Irrenhaus!