#1

Axim - fauler geht nicht

in Land und Leute 20.09.2018 20:18
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Will ich Obst, Gemüse oder Fisch kaufen......schlechte Karten. Hier sind zwar die Tropen aber außer Bananen (auch nicht immer) keine Früchte, kein Gemüse. Zwiebel und Tomaten, das wars meist. Fisch in Kumasi an jeder Ecke, in Axim direkt am Meer nur manchmal. Ich habe auch in Thailand gewohnt...ei...so viele Früchte Mango ganzjährig, ohne einen Flecken und 100 andere Früchte an jeder Ecke. Beide Länder liegen auf dem gleichen Breitengrad......Ghana: kaum Obst, kaum Blumen.
Allerdings im 50km entfernten Nachbarort Esiama gibt es schon wesentlich mehr: Mangos, Annana, Wassermelonen....das wars aber auch.

nach oben springen

#2

RE: Axim - fauler geht nicht

in Land und Leute 20.09.2018 21:45
von DerRob | 816 Beiträge

Hier in panama ist es noch schlimmer, die leute haben garkeine kultur, deren essen besteht nur aus mcdonalds und coca cola. Ach gibt es hier kaum obst und gemuese und wenn dann nur kartoffeln und zwiebeln. So gut wie niemand pflanzt was an ausser bananen weil die sind ja wartungsfrei. Die leute kaufen lieber teuer im supermarkt importiertes obst aus mexico aber lassen die fruechte die hier wachsen vergammeln.

nach oben springen

#3

RE: Axim - fauler geht nicht

in Land und Leute 20.09.2018 22:46
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Wenn ich man hier Obst im Supermarkt kaufen könnte....leider gibt es keinen hier

nach oben springen

#4

RE: Axim - fauler geht nicht

in Land und Leute 21.09.2018 02:05
von DerRob | 816 Beiträge

Ich pflanz selber an, die leute kommen hier oft zum ernten wie gesagt selber anpflanzen haben die keine lust zu, trinken lieber den ganzen tag bier und schlafen.

nach oben springen

#5

RE: Axim - fauler geht nicht

in Land und Leute 21.09.2018 06:10
von Bella B. | 65 Beiträge

Ich hab Deinen Ort gleich mal gegooglet, liegt schon traumhaft ... :)

Wenn es nun nichts zu kaufen gibt, was essen die Menschen? Und Du? Immer nur Reis oder Fufu?
Kumasi ist ja ein ganzes Ende weg, da fährst Du doch sicher nicht mal eben einkaufen?

Ich hab mir Bilder vom Markt in Kumasi angesehen, das ist ja irre. Können denn all die vielen Verkäufer auch nur einen winzigen Bruchteil ihrer Waren verkaufen? Ich kann es mir gar nicht vorstellen. Und die Preise sind auch so gering, ich meine, von was kann man da noch leben? Familie mit mehreren Kindern, Großeltern usw.

nach oben springen

#6

RE: Axim - fauler geht nicht

in Land und Leute 21.09.2018 08:49
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Genau, weil mein Grundstück ein absoluter Traum ist (kann man sogar sehen bei Googlr earth) darum nehme ich das alles in Kauf. Hahahaha....Kumasi ist 6-9 Std weit weg. Gestern wollte mich aus Kumasi jemand besuchen, bestieg den Bus um 7.30 und stand um 15.00 immer noch da. Ist dann nach Accra gefahren und von dort hier her. Ein irres Land.....7 Stunden im Bus auf eine Abfahrt warten. Ich kaufe nötige Sachen wie Brot, Margarine, Kaffee, Eier hier ein, alles andere kaufe ich in Takoradi ein, 65km von hier.
Ja, der Markt in Kumasi ist nicht zu verstehen wie die Menschen abends mit Gewinn nach Hause gehen. Aber wenn es nich so wäre würde es ja den Markt nicht geben.

nach oben springen

#7

RE: Axim - fauler geht nicht

in Land und Leute 21.09.2018 09:48
von KwakuBroni | 326 Beiträge

In Ghana kaufen die Leute Essen was den Bauch Voll macht.
Obst und Gemüse gehört nicht dazu und ist außerdem viel zu teuer.
Das größte Problem ist jedoch das es in den Dörfern Lebensmittel in riesigen Mengen gibt, diese aber nur schwierig und teuer den Weg in die Märkt der Städte finden. Hierzu ist ein Ausbau des Straßennetzes im den Ländlichen Regionen notwendig.
Darum sind die Lebensmittelpreise in z.B. in Accra so hoch.

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 167 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: