Estates bauen....

in Land und Leute 28.09.2018 10:54
von Alex82 | 87 Beiträge

Ja, daran bin ich und meine Frau. im Gegensatz zu gewissen Menschen die hier nur nörgeln muss ich mal sagen dass man in ghana sehr wohl alles funktionierend realisieren kann.

Egal was ich im Geschäftswesen bestelle, zahle und bekomme, funktioniert. Und was mich erstaunt hat, sowohl die Zementfirma als auch der Steinbruch schlagen dt. Baustellenterminierung bei weitem was die Pünktlichkeit angeht. ein LKW Zement, 1000 Sack bestellt und der war sprichwörtlich nicht um 9 wie vereinbart wegen abladen, nein, um 7,50 da. Der Fahrer hat nen 50er als trinkgeld bekommen.

Was ich eingeführt habe, da meine Arbeitszeiten von 8-12 und 1-4:30 sind, wer mehr als 5min. zu spät da ist bekommt an dem Tag 10 cedi weniger Lohn. Das ganze habe ich glaube bei 5 Arbeitern und Foreman genau 8 mal durchgezogen. seitdem kann man die Uhr danach stellen dass die nicht um 8 da sind sondern um 7:40 und vor Ort ihre bamberabeans oder waje was auch immer frühstücken und um 7:59 bereits die Schubkarren vorm Zementmischer stehen. Und zwar unabhängig davon ob ich nun um 8 vor ort bin oder erst um 10 komme.

Masons,.... ja da hatte ich ein paar Probleme zu beginn gibt halt manche die meinen bei nem anderen zugucken reicht um sich dann mason zu nennen.... das resultierte darin dass ich 7 Mason gefeuert habe. das klappt dann halt nicht so ganz. Seit ich mit einem Ing da untem befreundet bin habe ich mir einen Mason geangelt der schon in Großprojekten in ganz Westafrika beteiligt war. Der verdient aber halt auch bissle mehr als 50cedi / tag Standard mason tarif. Dafür weiß ich was ich bekomme. gerade Wände, sauber eingemessene Wände und verputze Wände.

nach oben springen

RE: Estates bauen....

in Land und Leute 28.09.2018 14:08
von DerRob | 816 Beiträge

Ein freund von mir hat in ghana damals ein 2 zimmer haus gebaut, vielleicht so ca 80qm gross. War in 2 wochen komplett fertig und einzugsbereit.
In Panama brauchen die nen halbes jahr mit 10 leuten und alles ist krumm und schief, dann sollst du nochmal mehr bezahlen damit die das fertig machen obwohl du alles schon bezahlst hast damit die dann nochmal nen halbes jahr arbeiten. (eine arbeit die vielleicht 1-2 monate dauert) das dach undicht ueberall liegt muell, nichts funktioniert, kabel haengen aus der want. Die verkaufen hier reihenhaeuser fuer knapp 100 000 dollar die aussehen wie muellhaufen, schalter und steckdosen haengen aus der wand, lampen kapputt, loecher im dach und in der wand, kabel innen und aussem am haus, farbe broeckelt ab. Das ist richtig der absolute horror hier, dagegen ist ghana hochentwickelt.

nach oben springen

in Land und Leute 28.09.2018 15:24
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Lieber Rob, in jedem Beitrag, wirklich in jedem beschreibst du Panama als den Albtraum schlechthin und lobst Ghana über alle Maßen. Kürzlich schriebst du sogar das deine Angestellten gut verdienen würden. Aber just aus diesem Grund bist du doch hier abgehauen. Also, wenn man hier doch gut verdient und alles ist viel besser....ja, warum bleibst du denn in Panama? Dann wartet Ghana auf dich!

nach oben springen

in Land und Leute 28.09.2018 16:49

Ich hab den fehler gemacht hier ein grundstueck zu kaufen und es laesst sich nicht so einfach verkaufen. Ich waere schon lange wieder zurueck nach ghana gegangen aber ich kann nicht einfach hier weg. Hier in panama verkauft jeder seine sachen weil viele gemerkt haben dass es hier scheisse ist und deswegen wird man seine sachen nicht los. Wirtschaft ist nonexistent, alle geschaefte wirklich alle gehoeren den chinesen mit ausnahmen von ein paar hotels und restaurants, die einheimischen sind kompeltt verarmt und haben absolut garnichts. Ich schreib hier nur fuer die leute denken das ghana schlecht ist, ich denke ich kann gut vergleichen, 5 jahre in ghana gelebt und gearbeitet und bald 4 jahre in panama. So schlecht ist ghana nicht, man muss halt nur wissen wie man sich dort integrieren kann. Meine leute dort machen alles fuer mich, die wollen sogar das flugticket bezahlen damit ich wieder zurueck komme und nicht weil ich geld habe, die wissen das ich nichts hab.

nach oben springen

in Land und Leute 28.09.2018 17:25
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Dann vergiss dein Grundstück oder geh mit dem Preis runter und komm zurück in deine alte Heimat.

nach oben springen

in Land und Leute 30.09.2018 18:26

Ja irgendwann vielleicht wenn ich eine idee hab was ich in ghana machen kann was wirklich geld bringt.

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17875 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: