Ja, daran bin ich und meine Frau. im Gegensatz zu gewissen Menschen die hier nur nörgeln muss ich mal sagen dass man in ghana sehr wohl alles funktionierend realisieren kann.
Egal was ich im Geschäftswesen bestelle, zahle und bekomme, funktioniert. Und was mich erstaunt hat, sowohl die Zementfirma als auch der Steinbruch schlagen dt. Baustellenterminierung bei weitem was die Pünktlichkeit angeht. ein LKW Zement, 1000 Sack bestellt und der war sprichwörtlich nicht um 9 wie vereinbart wegen abladen, nein, um 7,50 da. Der Fahrer hat nen 50er als trinkgeld bekommen.
Was ich eingeführt habe, da meine Arbeitszeiten von 8-12 und 1-4:30 sind, wer mehr als 5min. zu spät da ist bekommt an dem Tag 10 cedi weniger Lohn. Das ganze habe ich glaube bei 5 Arbeitern und Foreman genau 8 mal durchgezogen. seitdem kann man die Uhr danach stellen dass die nicht um 8 da sind sondern um 7:40 und vor Ort ihre bamberabeans oder waje was auch immer frühstücken und um 7:59 bereits die Schubkarren vorm Zementmischer stehen. Und zwar unabhängig davon ob ich nun um 8 vor ort bin oder erst um 10 komme.
Masons,.... ja da hatte ich ein paar Probleme zu beginn gibt halt manche die meinen bei nem anderen zugucken reicht um sich dann mason zu nennen.... das resultierte darin dass ich 7 Mason gefeuert habe. das klappt dann halt nicht so ganz. Seit ich mit einem Ing da untem befreundet bin habe ich mir einen Mason geangelt der schon in Großprojekten in ganz Westafrika beteiligt war. Der verdient aber halt auch bissle mehr als 50cedi / tag Standard mason tarif. Dafür weiß ich was ich bekomme. gerade Wände, sauber eingemessene Wände und verputze Wände.