Wobei die korruption eher noch das kleinste problem ist denke ich weil so koennen auch normale leute davon profitieren(so wie ich). Aber das grundprinzip in afrika um geld zu verdienen ist einfach, entweder man investiert sehr viel geld oder man ist kriminell (wer hat schon hundert tausende zum investieren). Es gibt keine andere strategie. Ehrliche arbeit zahlt sich nicht aus, ich hab soviel leute gehabt zeitweise 12 mitarbeiter die gratis gearbeitet haben oder nur fuer essen, die unbedingt arbeiten wollen aber es gibt einfach keine arbeit. Ich hab in tema gute erfahrungen gemacht, meine mitarbeiter waren schon vor mir am laden oder auch auf der baustelle aber wie gesagt es gibt keine arbeit in ghana und wer normal arbeitet wird von seinem chef meistens schlecht oder garnicht bezahlt, viele von meinen mitarbeitern ueber die jahre die woanders gearbeitet haben sind wieder zurueck gekommen weil der chef sich neue autos gekauft hat und deswegen die mitarbeiter nicht bezahlen wollte und all solche geschichten. Und wenn ich auf 10 oder 20 dollar 2 monate warten muss das ist schon ziemlich armselig, auf so einer basis kann man keine geschaefte machen. Man versteht da aber nur wenn man dort normal gelebt und gearbeitet hat, es funktioniert einfach nichts und die einzigen die in ghana geld haben sind die kriminellen.