Zufällig lernte ich vor wohl 10 Jahren wen kennen aus dem Immigration office. Er besorgte mir ein Resident Visum. Immer für 1 Jahr...dann doch für 2 Jahre und zuletzt eines für 3 Jahre. Er versprach mir, das nächste würde ein Dauervisum sein. Mein 3 Jahres Visum lief nun ab und ich suchte ihn mal wieder im Immigration office auf. Was ich dort so sah machte mich fassungslos. Ein uniformierter dödelte auf seinem Smartphone, 2 andere flegelten sich am Thresen und laberten. Riesige uniformierte Frauen wälzten sich durch. Interessant. Nach einer halben Stunde kam mein Helfer. Ich dachte nun, er würde ein neues Etikett einkleben und 5 Jahre drauf schreiben. O je...weit gefehlt. Erst mal zur Baracke für die NON CITIZEN card. Die muss jeder Visums Inhaber jährlich für 60$ kaufen. Eine Erfindung um Geld zu machen. Er lief 20 mal rein und raus - ja, ich hatte seit 5 Jahren keine neue Karte -obwohl er mir letztes mal dabei half das Ding nicht zu kaufen. Irgendwann verließen wir die Behörde und betraten auf der anderen Straßenseite eine andere Baracke. Dort ließ er einen Brief tippen (20 GHC!) das ich ein 5 Jahres Visum beantrage. Das kostet 1.000 GHC und die Non Citizen card würde er für 300 GHC hinkriegen. Nächste Woche soll ich ihn wieder anrufen weil eben nur der oberste Chef die 5 Jahres Visa ausstellt und in 2 Wochen kann ich es dann abholen. Nach nur 4,5 Stunden war ich dann fertig. So0 einfach geht das in Ghana........