#1

Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 20.03.2019 21:39
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Als ich letzte Woche wieder nach Ghana kam, fuhr ich nur noch an unendlichen Autoschlangen vorbei. Wobei die einstigen rollenden Mülleimer weitgehend aus dem Straßenbild verschwunden sind. Riesige Pick ups, Autos alle im Neuzustand. Sicher sehe ich viel Armut, aber irgendwie scheint es doch auch aufwärts zu gehen. Denn die Autos die selbst hier an mir vorbeibrausen kosten 40 - 50.000,- €. Und Leasing gibt es sicher hier nicht. Da ich keine Industrie hier kenne frage ich mich natürlich, wie all die vielen Menschen zu Wohlstand gekommen sind.

nach oben springen

#2

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 21.03.2019 03:42
von DerRob | 816 Beiträge

Legal ist dort jedenfalls keiner zu geld gekommen um sich so fette autos zu leisten. Alle geschaeftsleute mit denen ich in ghana zu tun hatte auch wenn sie nett waren oder gute kunden haben irgendwelche dinger gedreht.

nach oben springen

#3

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 24.03.2019 19:58
von Alex82 | 87 Beiträge

Ghana ist nicht arm. wars weder vor 10 jahren noch heute. Das problem ist, das gap ist weiter wie in SA wo es zumindest eine mittelschicht gibt. hier bist entweder arm oder millionär. dafür gibts ziemlich viele millionäre....

nach oben springen

#4

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 24.03.2019 22:26
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Nun ja, ich kenne einen Richter, einige Polizisten, einen Ladenbesitzer. Sie alle sind weder Millionäre noch arm. Es geht ihnen gut. Mein Helfer vom Immigration office war schon in vielen Ländern. Aber zum Millionär hat er es noch nicht gebracht. Und arm reisen geht auch nicht. Als ich der hiesigen Ministerin (hatte vermutet eine Ministerin ist Millionär) mein Haus für 400.000,-€ anbot brach sie fast zusammen und lief weg.

nach oben springen

#5

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 26.03.2019 17:26
von Alex82 | 87 Beiträge

schon komisch, deine aufgezählten freunde wären aber in .de auch keine millionäre..... wo sind die contractors, bauunternehmer, estates developers, import export, usw. usw. usw.

nach oben springen

#6

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 26.03.2019 18:59
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

wie auch in DE gibt es in Ghana viele reiche Leute und viele arme Leute.

Ein Freund von mir z.B ist Ingeneur bei vodafon Ghana und verdient mehr als 15.000 Cedi/Monat
ungelernte und ungebildete verdienen in Ghana oft nur wenige Hundert Cedi.

Es gibt in Ghana viele Unternehmer die reich sind und in der IT Bransche dort wird sehr viel Geld verdient
ebenso im Import / Export

Wir wollen auch nicht vergessen, das in DE ca 20 Millionen Menschen arm sind.
z.B viele Rentner, HartzIV Empfänger und all die welche für Mindestlohn arbeiten müssen

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
zuletzt bearbeitet 26.03.2019 19:00 | nach oben springen

#7

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 26.03.2019 19:45
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Lieber Alex88.....ich hatte nur auf deine Aussage..." hier bist entweder arm oder millionär. " geantwortet. So führte ich Freunde auf die weder Millionär noch arm sind....mehr nicht!

nach oben springen

#8

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 26.03.2019 20:11
von Alex82 | 87 Beiträge

schön dass du die real nicht existierende mittelschicht aufgezählt hast, nämlich staatsangestellte.

ich halte mich von denen fern, dafür ist mein nachbar hier arzt und unternehmer, mein baustoffhändler hier, alleine sein fuhrpark ist 7 stellig, usw.usw. in einer kleineren stadt kenne ich mindestens 10 menschen die in us dollars mindestens 7 stellig sind.

nun geh mal nach accra, east legon, cantonments usw.

nach oben springen

#9

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 26.03.2019 20:23
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Ich hatte nie angezweifelt das es in Ghana oder sonst einem Land reiche Menschen gibt. Es fiel mir nur in Accra auf, das dort sehr viele große teure Autos rum fuhren. Und da kam mir die Frage hoch, wie arm/reich ist dieses Land eigentlich? Wie viele Menschen können sich denn in diesem armen Land so teure Autos leisten? Wo kommt denn das Geld her?

nach oben springen

#10

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 27.03.2019 12:44
von DerRob | 816 Beiträge

Ich wuerde auch behaupten das die reichen leute in ghana reicher sind als reiche in deutschland. Ich hatte zb in deutschland mal einen kunden der hatte ein riesiges lagerhaus machte mehrere millionen umsatz im jahr aber nur 250 000 gewinn fuer sich selbst. In ghana haette er wahrscheinlich millionen pro jahr verdient.

nach oben springen

#11

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 27.03.2019 19:32
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Ja ja Rob, es gibt in Ghana auch so immens viele Einkunftsmöglichkeiten wo die Millionen nur so regnen. Aldis, Lidels an jeder Ecke, riesige Fabriklandschaften wo sich Fabrikbesitzer dumm und dämlich verdienen.
Meine Eingangsfrage war eigentlich, wieviele wohlhabende (nicht Millionäre!) es inzwischen in Ghana gibt. Die Riesenschlitten die hier rumkutschieren sind ja nicht gerade billig.

nach oben springen

#12

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 28.03.2019 21:17
von Alex82 | 87 Beiträge

wie viele wohlhabende? die Frage zu beantworten dürfte schwierig sein, aber pi mal Daumen mehr als 5% der Bevölkerung. ein Beispiel: gibt hier eine ältere Frau die steht vor einer jhs und verkauft bambera beans oder wace für 0.50 oder 1 cedi..... muss sie das? ganz sicher nicht, ihr gehören 5 compound houses und ein paar shops.....

nach oben springen

#13

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 28.03.2019 23:17
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Danke...nun weiß ich endlich, das ältere Frauen die bambera beans verkaufen alles reiche Betrügerinnen sind. Du bist wirklich eine große Hilfe Ghana mit ganz anderen Augen zu sehen. Danke!

nach oben springen

#14

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 29.03.2019 18:58
von Alex82 | 87 Beiträge

moment, die frau arbeitet seit 20 jahren und hat sich alles erarbeitet. kann nur nicht aufhören. Das Wort Betrügerin hast Du in den Raum gestellt.

nach oben springen

#15

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 29.03.2019 20:00
von Roger1 | 2.397 Beiträge

O tut mir leid...dann hatte ich das falsch verstanden, denn diese Information hatte ich ja nicht.

nach oben springen

#16

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 01.04.2019 22:22
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Nun habe ich verstanden warum doch recht viele so große SUVs fahren......hatte einem Agent mein Haus zum Verkauf angeboten. Sein Arbeitspreis: 8%. Vom Käufer natür lich auch. Macht schlappe 72.000,- Euro oder nur 432.000 GHC. Na...geht doch alles. Ein Makler bei uns verzichtet sogar auf mein Geld wenn er das Haus verkaufen kann. Das habe ich einige Male so gemacht. Wer hier also mal eben fast eine halbe Million durch Verkauf erzielt....tja.....der kann natürlich so ein tolles Auto fahren.

nach oben springen

#17

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 02.04.2019 13:38
von Alex82 | 87 Beiträge

dass makler geld verdienen.... aber mit real estate bist du schon auf dem richtigen weg deine frage teilweise zu beantworten. gibt viele die ein haus für 100k usd hinstellen und für 200k usd verkaufen....

nach oben springen

#18

RE: Wie arm ist denn nun Ghana?

in Land und Leute 02.04.2019 20:13
von DerRob | 816 Beiträge

Was viele auch machen, die bezahlen ihre angestellten einfach monatelang nicht und kaufen sich dann ein neues auto, das ist quasi schon standard in ghana, die leute haben ja keine rechte also wird ordentlich ausgebeutet.

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 154 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: