Ich hab immer noch die gleichen angestellten seit 9 jahren (andere sind 4 und 5 jahre dabei)und von denen hat soweit ich weiss noch keiner was geklaut (kann natuerlich sein irgendwelche kleinigkeiten). Es haben immer 3 personen ein schluessel zum geschaeft falls jemand ausfaellt weil die nicht alle in der naehe wohnen. In der ganzen zeit in den 9 jahren, sind 2 laptops verschwunden und ein mainboard und das waren irgendwelche drogensuechtige die dort reingekommen sind wo der laden voll war und jemand hat den glassschrank ausversehen offengelassen. Das waren die groessten sachen, wir haben auch immer eine trinkgeldkasse gehabt, wenn leute kamen mit kleinigkeiten wo ich nichts berechnen wollte, wo die immer par cedi reinstecken konnten wenn sie wollten fuer meine angestellten damit die sich dann was zu essen kaufen koennen oder irgendwas, hat auch gut funktioniert. Man kann in ghana schon geschaefte machen aber man muss sich gut mit den leuten verstehen, entweder moegen die dich oder die moegen dich nicht. Und wenn die dich nicht moegen dann spielt auch keine rolle wie gut man sie behandelt oder bezahlt dann bauen die immer scheisse. Deswegen sag ich auch jetzt aus erfahrungswerten, wenn man man in ein land geht und egal was man dort vorhat, einfach nur auswandern oder geschaefte machen, wenn einem von anfang an irgendwas komisch vorkommt oder es einfach nicht passt, dann sollte man die finger von lassen und sich nicht von anderen leuten taeuschen lassen die dort erfolgreich sind, die haben eventuell einen ganz anderen draht zu den einheimischen und deswegen funktioniert das bei denen.