#1

Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 04.12.2011 12:57
von cynthia | 30 Beiträge

Flieg Anfang Jänner wieder nach Ghana und diesmal möcht ich nicht nur in Kumasi bleiben sondern mal zu diesem Kratersee Botsumtwi. Einfach raus aus der Stadt. Hat jemand Anregungen oder Tipps über diese Gegend? Laut Reiseführer von Jojo Gobbinah werde ich im Rainbow Garden übernächtigen.

nach oben springen

#2

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 04.12.2011 13:26
von ghanafred | 597 Beiträge

Ja ich war im vorigen Jahr am selben Platz und kann es sehr empfehlen, die letzten Meter bis dahin sind zwar etwas beschwerlich aber man wird dafür belohnt. Es ist eine echte Oase der Ruhe und trotzdem mittendrin im ghanaischen Leben, wenn man die Augen nicht verschließt..
Toller Ausblick über den See mit eigenem Bootssteg und viele nette Leute. Ich wünsch dir eine tolle Zeit dort. MfG Fred

nach oben springen

#3

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 04.12.2011 16:36
von kweku | 84 Beiträge

Jojo Cobbinah warnt im Reiseführer davor dass am See von angeblichen Touristenführern eine Gebühr für die Entwicklung bzw. Erschließung für die Gegend verlangt wird. Ich war dort und genau mit dieser Begründung wurde mir ein Führer aufgenötigt um mich bei meinem Spaziergang am See entlang zu begleiten.
Ich habe dem Führer vom Hinweis des Jojo C. in dessen Reiseführer erzählt. Dem angeblichen Touristenführer war Jojo sehr wohl bekannt und er sagte sogar dass die Chiefs am See rechtlich deswegen gegen Jojo C. vorgegangen seien.
Wahrscheinlich ist die Gegend am See immer noch so ärmlich wie seit meinem Besuch im Jahr 2008 - trotz angeblicher Einnahmen aus dem Tourismus

Also nicht abzocken lassen !

nach oben springen

#4

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 04.12.2011 18:08
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

@kweku,

gibt es etwas oder eine Situation in Ghana wo du nicht der Meinung warst abgezockt zu werden ?

du scheinst ja nur schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.

ist das nur in Ghana der Fall oder auch hier in Deutschland.

ich bin immer wieder erstaunt, das ich von all diesen schlechten Erfahrungen dort in all den Jahren verschont geblieben bin.

ich geniesse Land und Leute in vollen Zügen und fühle mich dort sauwohl

walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#5

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 08.12.2011 13:05
von cynthia | 30 Beiträge

Abzocke: du hast schon recht, Walter. Kommt doch mal her nach Österreich: nach Kitzbühel oder zum Wörthersee,... auch dort hat man immer das Gefühl abezockt zu werden- auch als Österreicher. Aber ich glaub uns Alternativtouristen wird man überall eher in Ruhe lassen, als offensichtliche Luxustouristen.
Und danke ghanafred für deinen optimistischen Beitrag bezüglich dem See!

nach oben springen

#6

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 08.12.2011 13:26
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Genau.

Fliegt mal nach Gran Canaria oder Rimini,

dann wisst ihr was Abzocke ist.

dort hat man sogar seperate Speisekarten für Touris und Einheimische.

Ob und wieweit man abgezockt wird hat auch eine Menge mit dem Auftreten zu tun, welches man in der Fremde an den Tag legt


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#7

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 08.12.2011 13:37
von Masche | 1.668 Beiträge

Bekommen die Touris auf der Touri-Speisekarte Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeeln usw. angeboten oder sind nur die Preise höher?


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#8

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 08.12.2011 13:43
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Zitat von Masche
Bekommen die Touris auf der Touri-Speisekarte Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeeln usw. angeboten oder sind nur die Preise höher?



Hallo,

Bratkartoffeln ?? Rimini ? Gran Canaria ?

naja, du fliegst ja auch nach Ghana um dir Bratkartoffeln servieren zu lassen.

Spass beiseite...die Touri Speisekarten dort haben DEUTLICH höhere Preise,,,und die sind NICHT verhandelbar wie die Preise in Ghana


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#9

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 08.12.2011 13:45
von Masche | 1.668 Beiträge

Da fliege ich doch lieber nach Ghana und wenn ich Lust auf Bratkartoffeln kriege, besuche ich yaa.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#10

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 18.12.2011 18:22
von kweku | 84 Beiträge

Zitat von Ghanafriend
@kweku,

gibt es etwas oder eine Situation in Ghana wo du nicht der Meinung warst abgezockt zu werden ?

du scheinst ja nur schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.

ist das nur in Ghana der Fall oder auch hier in Deutschland.

ich bin immer wieder erstaunt, das ich von all diesen schlechten Erfahrungen dort in all den Jahren verschont geblieben bin.

ich geniesse Land und Leute in vollen Zügen und fühle mich dort sauwohl

walter



ich war in diesem Fall eigentlich nicht abgezockt worden. Hat mich lediglich ein paar Ghana Cedis gekostet und die habe ich halt bezahlt weil meine einheimische aber ortsfremde Begleitung zuerst gemeint hat, dass sei in Ordnung und ich wollte nicht mit der auch noch streiten.

nach oben springen

#11

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 31.05.2013 18:22
von Fruchtsalat | 7 Beiträge

Mal eine ganze andere Frage zum Lake Bosumtwi: Kann man dort schwimmen oder nicht?
Im Internet habe ich bislang Widersprüchliches zu Bilharziose dort gefunden...
Weiß jemand von euch Bescheid?

Danke und viele Grüße
Fruchtsalat

nach oben springen

#12

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 31.05.2013 19:00
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Man sollte in keinem Binnengewässer in Ghana schwimmen,

selbst im Meer nicht an allen Stränden.

walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#13

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 31.05.2013 20:30
von Mika | 315 Beiträge

Man kann auf jeden fall im see schwimmen.....habe in kumasi gelebt und war zeitweise jedes wochenende dort, vor allem an Feiertagen ein toller Platz. Es ist ein tiefer See und sehr warm.
Von der Verschmutzung her hält es sich in Grenzen, klar ist der See Bestandteil des Alltags, aber auch ein heiliger Ort in Ashanti ....
Lohnt sich wirklich dort vorbei zu schauen, tolle Natur, sehr ruhig in der Woche.

Ein Walk um den See ist zu empfehlen, viele kleine Dörfer mit weder Strassen- noch Stromanschluss.....
Die Herren in Abono dem Dorf am See versuchen selbstverständlich bei weissen Besuchern etwas zu verdienen ... muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht .... doch hier ist cynthia auf jeden fall beizustimmen.....Abzocke ist anders


Gruss Micha

www.interglobalbuilder.org
Become an InterGlobal Builder Volunteer today and help save lives and build a better world tomorrow.
nach oben springen

#14

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 31.05.2013 20:39
von Fruchtsalat | 7 Beiträge

Haha, witzig - eure beiden Antworten decken sich mit meiner Recherche ;-)
Habe auch schon von vielen gehört, die im Volta schwimmen waren - das ist ja wohl recht eindeutig ziemlich unvernünftig...

Bin auch auf dem Stand "nicht in Binnengewässern schwimmen" - aber mal schauen, was ich noch so höre.

nach oben springen

#15

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 31.05.2013 22:43
von Mika | 315 Beiträge

Obwohl ich mir denke dass man sich hier auch an den Einheimischen orientieren kann ..... meiden diese das Wasser zum schwimmen, muss ich dort keine Experimente machen


Gruss Micha

www.interglobalbuilder.org
Become an InterGlobal Builder Volunteer today and help save lives and build a better world tomorrow.
nach oben springen

#16

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 03.06.2013 12:23
von KwakuBroni | 326 Beiträge

Hallo Leute,

ich war selbst schon im Volta Fluss und im Volta See schwimmen.
Viele Einheimische gehen nicht ins Wasser weil die meisten nicht schwimmen können.
Oder von irgendwelchen Tieren oder Ungeheuern gehört haben die gefährlich sind.

LG

nach oben springen

#17

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 05.06.2013 13:03
von gabriele | 22 Beiträge

Zitat von ghanafred im Beitrag #2
Ja ich war im vorigen Jahr am selben Platz und kann es sehr empfehlen, die letzten Meter bis dahin sind zwar etwas beschwerlich aber man wird dafür belohnt. Es ist eine echte Oase der Ruhe und trotzdem mittendrin im ghanaischen Leben, wenn man die Augen nicht verschließt..
Toller Ausblick über den See mit eigenem Bootssteg und viele nette Leute. Ich wünsch dir eine tolle Zeit dort. MfG Fred


Könnte mir jemand mehr darüber erzählen, auch über das Rainbow-Hotel, und wie man dahin kommt....

Vormals schon besten Dank


LG, Gabi

********
nach oben springen

#18

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 05.06.2013 20:08
von Fräulein Sarpong | 18 Beiträge

Ich habe selbst einige male im See gebadet, und kann es nur empfehlen.

nach oben springen

#19

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 05.06.2013 20:31
von Mika | 315 Beiträge

Zitat von gabriele im Beitrag #17
Zitat von ghanafred im Beitrag #2
Ja ich war im vorigen Jahr am selben Platz und kann es sehr empfehlen, die letzten Meter bis dahin sind zwar etwas beschwerlich aber man wird dafür belohnt. Es ist eine echte Oase der Ruhe und trotzdem mittendrin im ghanaischen Leben, wenn man die Augen nicht verschließt..
Toller Ausblick über den See mit eigenem Bootssteg und viele nette Leute. Ich wünsch dir eine tolle Zeit dort. MfG Fred


Könnte mir jemand mehr darüber erzählen, auch über das Rainbow-Hotel, und wie man dahin kommt....

Vormals schon besten Dank



Hallo Gabi,

du fährst in Richtung Abono......es gibt dann zwei weitere Lodges dort.....eine ist links, das Rainbow rechts von Abono.....ist ein wenig beschwerlich der Weg dorthin, die Strasse ist nicht gut ausgebaut.
Nimm am besten ein Taxi von Abonom, dürfte nicht teuer sein


Gruss Micha

www.interglobalbuilder.org
Become an InterGlobal Builder Volunteer today and help save lives and build a better world tomorrow.
nach oben springen

#20

RE: Bosumtwi See bei Kumasi

in Kumasi 11.06.2013 13:39
von OBruni | 112 Beiträge

wenn ich beruflich hier in D in einer Kurstadt übernachte, dann zahle ich auch Kurtaxe/Tag als Aufschlag ohne, dass ich mir die Sprudelhöfe oder Kuranlagen überhaupt anschauen will oder gar Zeit dafür hätte. Warum verpacken die Hoteliers den Aufschlag nicht einfach im Zimmerpreis?

Wir waren ´98 am Bosumtwi-See und ich habe ihn in schöner Erinnerung. Ein Einheimische hat sich uns ebenfalls (leicht aufdringlich, mit der ghanaischen Zurückhaltung ;) ) als Guide angeboten - gegen Entgeld. Mein Mann hat ihn 10 Minuten erzählen lassen, ich fand es interessant, mein Mann nicht so seh. Der Lake hätte unterirdische Strömungen, deshalb sei das Arbeiten als Fischer so gefährlich :o
Mein Mann hat sich mit ein paar Scheinen bedankt und darauf hingewiesen, dass wir ja frisch verliebt wären (oups, wusste ich gar nicht mehr) und etwas Zeit alleine verbringen wollten. Der guide hat sich verabschiedet.
Warum nicht dafür zahlen? Welche Verdienstmöglichkeiten gibt es um den See? Sollen alle in die Städte wandern?
In meiner Erinnerung und Bildern ist der (Krater-) See ja in einem Talkessel. Allein diese topgraphische Lage gibt dem Platz schon etwas Privates.
Wir landeten auch zum Schluss eher unfreiwillig in anderer Leute Hinterhof und haben dort die Hühner aufgescheucht. War uns peinlich, die Bewohner nahmen es mit zurückhaltender Gelassenheit (zumindest äusserlich demonstriert). Mit guide wäre uns das wohl nicht passiert.
Noch kann man in Ghana die Preise aushandeln und das Handeln macht doch auch noch Spass.
Dat is nich so wie hier: 6,-€ Kurtaxe pro Nacht - Beschluss vom Magistrat, gilt in allen Ortsteilen der Kurstadt! - hat der Bürgermeister gesagt!

btw: es ist eine Tropen-Regel in Binnengewässern nicht zu Baden. Da halten sich versch. Würmer etc auf, die fürchterliche Krankheiten verteilen - ernsthaft!
Ob es den Einzelnen betrifft ist natürlich immer individuell. Vor manchen Touristen haben ja offensichtlich sogar TseTse-Fliegen Angst und lassen sie aus, ohne dass die Leute sich mit Malariaprophylaxe und Mückenspray schützen.

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: