#1

Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 21.05.2013 23:34
von Patrick S | 41 Beiträge

Hallo, ich hab da mal ne Frage und zwar wie funktioniert das mit der Berufsausbildung in Ghana? Welche Voraussetzungen muß/sollte man bringen? Entstehen für eine Ausbildung Kosten? Und werden Frauen da benachteiligt? Sorry für diese Fragen, habe das Thema aber mit meiner Freundin derzeit...

viele Grüße,

Patrick

nach oben springen

#2

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 22.05.2013 08:18
von AmaRose | 153 Beiträge

Hallo Patrick,

es kommt ein bisserl darauf an, was du lernen willst. Wenn du auf´s College gehst und dort eine Ausbildung machst, kostet es recht viel. Die Schwester von meinem Mann lernt gerade Krankenschwester und das ist auf einer guten Schule sehr teuer. Ich hab gehört, dass man auch bei einer Ausbildung direkt im Betrieb bezahlen muß. Wieviel das ist, weiß ich nicht. Kommt vermutlich auf den Chef an.
Will deine Freundin noch eine Ausbildung machen?

nach oben springen

#3

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 22.05.2013 10:18
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

wegen der zum Teil extrem hohen Kosten müssen die meisten neben der Ausbildung arbeiten,
da die Familie das Geld sonst nicht aufbringen kann.

Frauen werden nicht benachteiligt wenn es um die Ausbildung geht.

walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
zuletzt bearbeitet 22.05.2013 10:20 | nach oben springen

#4

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 22.05.2013 12:13
von Patrick S | 41 Beiträge

Zitat von Ghanafriend im Beitrag #3
wegen der zum Teil extrem hohen Kosten müssen die meisten neben der Ausbildung arbeiten,
da die Familie das Geld sonst nicht aufbringen kann.

Frauen werden nicht benachteiligt wenn es um die Ausbildung geht.

walter


Hallo Walter,

danke schön... also stimmt es genau, was meine Freundin sagt... das hat mir jetzt schon mal geholfen. ...

viele Grüße,

Patrick

nach oben springen

#5

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 22.05.2013 12:21
von Patrick S | 41 Beiträge

Zitat von AmaRose im Beitrag #2
Hallo Patrick,

es kommt ein bisserl darauf an, was du lernen willst. Wenn du auf´s College gehst und dort eine Ausbildung machst, kostet es recht viel. Die Schwester von meinem Mann lernt gerade Krankenschwester und das ist auf einer guten Schule sehr teuer. Ich hab gehört, dass man auch bei einer Ausbildung direkt im Betrieb bezahlen muß. Wieviel das ist, weiß ich nicht. Kommt vermutlich auf den Chef an.
Will deine Freundin noch eine Ausbildung machen?


Hallo Rosemarie,

ja, meiner Freundin fällt zuhause die Decke auf dem Kopf und wird depressiv.. sie möchte Schneidern lernen und Kleidung machen ( Dressmaking) , laut ihrer Aussage dauert die Ausbildung 6 Monate und kostet GHC 300,- und sie hofft auf meine Hilfe... ich kann das nur derzeit definitiv nicht.

viele Grüße,

Patrick

nach oben springen

#6

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 22.05.2013 14:42
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Der Preis für einen solchen 6 Monatskurs scheint mir in Ordnung,
dass sind knapp 120 Euro

walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#7

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 22.05.2013 19:01
von Patrick S | 41 Beiträge

Zitat von Ghanafriend im Beitrag #6
Der Preis für einen solchen 6 Monatskurs scheint mir in Ordnung,
dass sind knapp 120 Euro

walter


Danke, Walter, das hat schon mal gut geholfen :) Ich werde sie mal fragen, wer genau diese Ausbildung anbietet...

viele Grüße,

Patrick

nach oben springen

#8

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 23.05.2013 19:04
von Mika | 315 Beiträge

Diese Ausbildung bietet jeder fertig gelernte Schneider an.....das mit der Gebühr ist richtig, doch 6 Monate evtl was kurz.....meine Frau hat Schneiderin in Ghana gelernt.


Gruss Micha

www.interglobalbuilder.org
Become an InterGlobal Builder Volunteer today and help save lives and build a better world tomorrow.
nach oben springen

#9

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 24.05.2013 23:52
von Patrick S | 41 Beiträge

Zitat von Mika im Beitrag #8
Diese Ausbildung bietet jeder fertig gelernte Schneider an.....das mit der Gebühr ist richtig, doch 6 Monate evtl was kurz.....meine Frau hat Schneiderin in Ghana gelernt.


Ah, gut zu wissen... und so in etwa wird es laufen, wie ich eben erfahren habe, also über einen Schneider. Danke nochmals. Ihr seid eine große Hilfe für die Einschätzung der Lage...

viele Grüße,

Patrick

nach oben springen

#10

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 25.05.2013 23:45
von OBruni | 112 Beiträge

Zitat von Ghanafriend im Beitrag #3
Frauen werden nicht benachteiligt wenn es um die Ausbildung geht.......walter

das ist jetzt mal die Aussage eine Mannes hier, und somit leider nur objektiv betrachtet.
sorry Walter
mit dieser Aussage implizierst Du die Gleichheit zwischen den Geschlechtern im Alltag Ghanas, hier bezogen auf den Arbeitsmarkt.

Die Ausbildung ist in Ghana in keinerweise staatlich reglementiert, wie wir es hier in Deutschland oder bei benachbarten Staaten kennen.
Gerade da die Ausbildungen (ob nun in einer Schule, College oder bei einem Handwerksprofi) Geld kosten wird sich die Familie in Zeiten knapper Kassen sehr genau überlegen, in wen investiert wird.
Bei Mädchen besteht die Gefahr, dass sie schwanger werden und die Schule/College unterbrechen oder abbrechen werden.
Evtl. ist das Geld also in den Sand gesetzt (so sieht man es in finanzschwachen Familien)
Für das Mädchen und ihre Kinder hat ihr späterer Mann aufzukommen, vom Sohn erwartet die Mutter viel eher finanzielle Leistungen für ihren eigenen Bedarf.

Patrick, die Menschen und die Welt ticken da anders als hier. Selbst bei uns wird doch auch nicht immer und überall alles gleich gehandelt.
Es ist gut, dass Du fragst, wenn Du Zweifel hast.
Manchmal bieten Hilfsorganisationen oder Kirchen solche kurzfristigen Programme an. Ich kann mir vorstellen, dass der 6 Monatige Nähkurs auch eher in diese Kategorie fällt. Wenn es ihr Spass macht und sie sich geschickt anstellt, bzw ein Händchen dafür hat, kann sie sicherlich einen guten Nutzen daraus ziehen.

nach oben springen

#11

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 26.05.2013 13:11
von Kalunga | 37 Beiträge

Die beste Freundin meiner Frau ist Schneiderin in Tema. Falls Interesse besteht, könnte ich einen Kontakt zu ihr vermitteln.

nach oben springen

#12

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 30.05.2013 01:07
von Patrick S | 41 Beiträge
Zitat von OBruni im Beitrag #10
Zitat von Ghanafriend im Beitrag #3
Frauen werden nicht benachteiligt wenn es um die Ausbildung geht.......walter

das ist jetzt mal die Aussage eine Mannes hier, und somit leider nur objektiv betrachtet.
sorry Walter
mit dieser Aussage implizierst Du die Gleichheit zwischen den Geschlechtern im Alltag Ghanas, hier bezogen auf den Arbeitsmarkt.

Die Ausbildung ist in Ghana in keinerweise staatlich reglementiert, wie wir es hier in Deutschland oder bei benachbarten Staaten kennen.
Gerade da die Ausbildungen (ob nun in einer Schule, College oder bei einem Handwerksprofi) Geld kosten wird sich die Familie in Zeiten knapper Kassen sehr genau überlegen, in wen investiert wird.
Bei Mädchen besteht die Gefahr, dass sie schwanger werden und die Schule/College unterbrechen oder abbrechen werden.
Evtl. ist das Geld also in den Sand gesetzt (so sieht man es in finanzschwachen Familien)
Für das Mädchen und ihre Kinder hat ihr späterer Mann aufzukommen, vom Sohn erwartet die Mutter viel eher finanzielle Leistungen für ihren eigenen Bedarf.

Patrick, die Menschen und die Welt ticken da anders als hier. Selbst bei uns wird doch auch nicht immer und überall alles gleich gehandelt.
Es ist gut, dass Du fragst, wenn Du Zweifel hast.
Manchmal bieten Hilfsorganisationen oder Kirchen solche kurzfristigen Programme an. Ich kann mir vorstellen, dass der 6 Monatige Nähkurs auch eher in diese Kategorie fällt. Wenn es ihr Spass macht und sie sich geschickt anstellt, bzw ein Händchen dafür hat, kann sie sicherlich einen guten Nutzen daraus ziehen.



Danke für diese interessanten Einschätzungen und Einblicke, aber so ähnlich habe ich es mir in etwa teilweise schon gedacht... Die Familie meiner Freundin hat es nicht mehr so einfach, der Vater ist vor 10 Jahren etwa gestorben hat bei Ghana Airlines gearbeitet. der älteste Sohn hat einen Studienplatz in Schweden bekommen und ist auch dort geblieben und dürfte nun der Hauptversorger der Familie sein, der Zweitälteste ist ein IT-Fachmann, quasi ein Kollege von mir., aber dann wirds schon mau.. der 3. Bruder hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und versorgt so auch seine Tochter, die meine Freundin pflegt und betreut. Dessen Frau, aus Nigeria stammend, ist auf und davon und hat nicht wirklich Interessa an der Kleinen.... also Dramen gibt es hier wie dort und meine Freudin fühlt auch nicht anders als wir her. Und so versuche ich eben die Erzählungen meiner Freundin zu verifizieren, was bisher mit Hilfe des Forums in der Tat immer gelingt... entweder einfach durch Mitlesen oder eben gezielte Fragen... :)
nach oben springen

#13

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 30.05.2013 01:09
von Patrick S | 41 Beiträge
Zitat von Kalunga im Beitrag #11
Die beste Freundin meiner Frau ist Schneiderin in Tema. Falls Interesse besteht, könnte ich einen Kontakt zu ihr vermitteln.


Danke schön... was würde denn die Aulsbildung bei ihr kosten? Ganz abgesehen davon, daß meine Freundin dann von Accra nach Tema pendeln müßte...
nach oben springen

#14

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 30.05.2013 01:17
von Patrick S | 41 Beiträge
In dem Zusammenhang ergibt sich mir jetzt noch eine Frage: Was ist eine solche Auslbldung hier in Deutschland eventuell überhaupt wert?
nach oben springen

#15

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 30.05.2013 07:55
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge
Zitat von Patrick S im Beitrag #14
In dem Zusammenhang ergibt sich mir jetzt noch eine Frage: Was ist eine solche Auslbldung hier in Deutschland eventuell überhaupt wert?


in Deutschland wäre die Ausbildung nichts wert, macht aber nix,
sie könnte sich hier wie da als Näherin bewerben oder selbstständig machen

walter

Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#16

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 30.05.2013 08:09
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

zum 1. April 2012 wurde das Anerkennungsgesetz verbessert,

hier kannst mal nachschauen Anerkennung - Ausbildung es geht allerdings überwiegend um Hochschulausbildungen.
es ist die Website der Kultusminister-Konferenz

walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
zuletzt bearbeitet 30.05.2013 08:12 | nach oben springen

#17

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 30.05.2013 13:47
von Kalunga | 37 Beiträge
Danke schön... was würde denn die Aulsbildung bei ihr kosten? Ganz abgesehen davon, daß meine Freundin dann von Accra nach Tema pendeln müßte...[/quote]

Ich weiß nicht, wieviel die Ausbildung bei der Freundin meiner Frau kosten würde, aber wenn du mir eine PN mit deiner e-mail-Adresse schickst, gebe ich dir die Telefonnummer der Schneiderin in Tema, dann kann deine Freundin mal mit ihr reden.
nach oben springen

#18

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 30.05.2013 18:24
von Mika | 315 Beiträge
Meine Frau, gelernte Schneiderin in Ghana, berichtet dass es keine einheitliche Gebühr für die Ausbildung gibt.....Es ist von Lehrbetrieb zu Lehrbetrieb unterschiedlich.
Weiterhin sagt sie dass es länger wie 6 Monate dauert den Beruf vollständig zu erlernen und es sich auf jeden Fall lohnen würde eine Vocational-school zu besuchen und die Lehre dort zu machen da es von dort direkt ein offiziel anerkanntes Zertifikat gibt.
Beim Ausbildungsweg in einem Betrieb sei es wichtig drauf zu achten dass dieser Mitglied in ner Art "Schneider-Kammer" ist und dass am Ende geprüft wird.

Gruss Micha

www.interglobalbuilder.org
Become an InterGlobal Builder Volunteer today and help save lives and build a better world tomorrow.
nach oben springen

#19

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 31.05.2013 10:42
von AmaRose | 153 Beiträge
Hallo Patrick,
eine kurze Ausbildung in Ghana ist in Deutschland so nix wert. Selbst bei College Abschlüssen entscheidet der Chef, ob er den Abschluß anerkennt. Wenn deine Freundin also die Ausbildung wegen Deutschland machen will, ist die Fragen, ob ihr Zeit und Geld investieren wollt.
Wie sind deine Reisepläne nach Ghana? Warst du schon oder willst du bald mal hin?
nach oben springen

#20

RE: Arbeitsmarkt und Berufsausbldung

in Land und Leute 01.06.2013 13:48
von Patrick S | 41 Beiträge

Danke Eich wieder für die Ratschläge und Erfahrungen... sind sehr hilfreich für mich :) Und nein, ich war noch nicht in Ghana. Das liebe Geld und viel zu zahlen :( hoffe, daß ich es bis zum Herbst schaffe...

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: