#41

RE: Meine Elektriker 1

in Land und Leute 28.09.2017 12:38
von Roger1 | 2.371 Beiträge

Nene...mir hat mal ein Nachbar seine Solaranlage angeboten.....die Seeluft würde die in wenigen Monaten auffressen......
Außerdem habe ich hier eine Stromrechnung von 150 - 200 GHC also zwischen 28,- und 38,.€ monatlich....da kann ich mit leben und eine Solar Anlage müßte dann wohl 10 Jahre arbeiten um sich zu amortisieren.

nach oben springen

#42

RE: Meine Elektriker 1

in Land und Leute 28.09.2017 14:38
von DerRob | 776 Beiträge

Hab mir mir eine solaranlage mit 3000 watt angebaut, bin nicht ans stromnetz angeschlossen. Kosten sind mehr oder weniger um die 4000 dollar. Reicht grade so aus um den computer und kuehlschrank zu betreiben aber nur tags, nachts mach ich den kuehlschrank immer aus sonst sind nach 6 stunden die batterien leer. Also fuer eine gute anlage die auch was hergibt muss man schon mindestens 10 000 investieren, minimum 20 solarpanel, interverter 5kw und 10 batterien. Die batterien muessen dann alle 6 jahre getauscht werden, kosten ca 200 dollar pro batterie. Hier in panama lohnt sich das schon weil der strom schweineteuer ist und auch oft ausfaellt und die geraete kaputt macht. In afrika wuerde ich mir aber auch eine anlage installeren, die muss ja nicht direkt an der front zum strand sondern auf der anderen seite und dann vielleicht etwas abgeschirmt von der seeluft anbauen.

nach oben springen

#43

RE: Meine Elektriker 1

in Land und Leute 28.09.2017 15:44
von Roger1 | 2.371 Beiträge

Lieber Rob, da bezahle ich leber monatlich 30 - 40 euro = max 500,-/Jahr = 5.000,- in 10 Jahren. Was habe ich für einen Vorteil wenn ich 10.000,- investiere? + Arbeitslohn + Austausch von Batterien und Panelen. Und wenn die hier noch so geschützt sind....die Luft hier zerfrißt alles....

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Martawaldvogel
Besucherzähler
Heute waren 97 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1801 Themen und 17718 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: