#1

Lohnberechnung

in Land und Leute 24.03.2017 22:55
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Heute hat ein Elektriker eine neue Pumpensicherung eingebaut und ein Stück Kabel verlegt. Arbeitszeit ca. 1 Stunde. Ich bot ihm nach Fertigstellung 40GHC an. Er war empört. "Das war eine besonders schwierige Arbeit!" argumentierte er. Immer wieder stellte er die Schwierigkeit seiner Arbeit hervor. Ich gab ihm 50,-GHC und bat ihn sich davonzu machen......grummelnd zog er ab....wollte wohl 100,-GHC haben.

nach oben springen

#2

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 25.03.2017 14:09
von Muselmann | 154 Beiträge

Wow...guter Stundenlohn für einen Elektriker 8* 50 macht 400 cedis pro Tag. Nicht schlecht...ich schule um :-P ...... ein durchschnittlicher Monatslohn für Hotelangestellte liegt bei 300 cedis im Monat.

nach oben springen

#3

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 25.03.2017 14:56
von DerRob | 816 Beiträge

Als elektriker verdient man in ghana eigentlich gut und hat auch immer arbeit. Ich hab mal bei einem kunden einen warmwasserboiler angebaut plus kabel und steckdose um die 120 cedi. das war allerdings noch in der zeit als der 2 cedi ein dollar wert waren, jetzt lohnt sich das ja nicht mehr.

nach oben springen

#4

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 28.03.2017 11:13
von Ronja | 235 Beiträge

Guten Morgen,
wieviel verdient denn eine Krankenschwester in Ghana?
Gruß Ronja

nach oben springen

#5

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 28.03.2017 11:23
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Mit einer fundierten Ausbildung im Durchschnitt 500 bis 600 cedi im Monat

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#6

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 28.03.2017 11:46
von Ronja | 235 Beiträge

Danke Walter für die Info,
Ist aber nicht allzu uebig für diese Arbeit!

nach oben springen

#7

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 28.03.2017 12:13
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Zitat von Ronja im Beitrag #6
Danke Walter für die Info,
Ist aber nicht allzu uebig für diese Arbeit!


In vielen anderen Jobs verdienen die Leute nichtmal die Hälfte.

Krankenschwestern sind vergleichsweise sehr gut bezahlt

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#8

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 28.03.2017 13:16
von Ronja | 235 Beiträge

Stellt sich mir die Frage, wie kann dann eine Familie mit Kindern über die Runden kommen?
Werden wohl die Oberen alles abgreifen!
Gruß

nach oben springen

#9

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 28.03.2017 21:30
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Diese Frage ist nicht zu stellen.....hier nebenan im Dorf werden nur Fische gefangen, Kasava angebaut und davon 10 Kinder oder mehr plus 2 Erwachsene ernährt. Wer also regelmäßig 500 GHC verdient ist fein raus....

nach oben springen

#10

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 29.03.2017 08:11
von Ronja | 235 Beiträge

Okay Roger,Danke habe schon verstanden.
Kann man das denn auch in Städten so sehen?
Gruß

nach oben springen

#11

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 29.03.2017 11:23
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Zitat von Roger1 im Beitrag #9
Diese Frage ist nicht zu stellen.....hier nebenan im Dorf werden nur Fische gefangen, Kasava angebaut und davon 10 Kinder oder mehr plus 2 Erwachsene ernährt. Wer also regelmäßig 500 GHC verdient ist fein raus....


Das trifft bei dir auf dem Dorf zu, in Accra oder anderen Städten machst du mit 500 cedi keine grossen Sprünge.
Für 500 cedi im Monat bekommst du in vielen Ecken in Accra nichtmal eine 2 Zimmerwohnung

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#12

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 29.03.2017 20:50
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Na ja....wir vergleichen ja auch nicht München mit Tetenhusen. Ein Zimmer gibt es in Accra schon für 200GHC.....aber natürlich kann man keine Sprünge machen. Meine Hitliste der Verdiener hatte ich ja schon mal hier gezeigt: 1. Politiker 2. Pastor 3. Polizist, Richter, Anwalt, 4. Zoll
Alles was dann kommt kämpft täglich ums überleben. Wie die über die Runden kommen ist mir schleierhaft.....aber scheint irgendwie zu gehen. Gestern besuchte mich eine kleine Truppe 14 jähriger Mädels.....sie fragten mich ob sie bei mir mal Reis kochen könnten......also auf regelmäßiges Essen zu Hause läßt das nicht schließen....

nach oben springen

#13

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 30.03.2017 00:30
von DerRob | 816 Beiträge

Und wenn man bedenkt das Ghana noch das beste land in Afrika ist,.. Bevor der Cedi gefallen ist gings den leuten aber eine zeitlang relativ gut besonders zwischen 2005 bis 2012, 2008 war ghana doch ein traum, alles billig kaum probleme mit wasser und strom, die leute haben gekauft ohne ende. Hat ja der letzte president alles kaputt gemacht.

nach oben springen

#14

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 30.03.2017 01:31
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Lieber Rob, dass der Präsident der böse war/ist bezweifele ich. Das sind eher andere Gründe: 1. Das dramatische Bevölkerungswachstum ( heute über 28 Millionen!) und 2. Viel Import wenig Export. Ghana hat fast nix zum Verkaufen (Export) muß aber fast alles kaufen und in $$ bezahlen (Import). Wenn man vom Auto über Kekse und Kabel alles importiert weil man das eben auch alles haben muss was alle anderen Länder auch haben, dann muss das in $$ bezahlt werden. Und die werden immer teurer weil man eben keine hat....

nach oben springen

#15

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 30.03.2017 10:51
von Ronja | 235 Beiträge

Hört sich ja nicht sehr optimistisch an was da berichtet,
Muss wohl ein kleines Wunder geschehen damit die Aermeren Menschen weiter leben können!

nach oben springen

#16

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 30.03.2017 14:48
von DerRob | 816 Beiträge

Das einzige was hilft ist wenn man investoren ins land lockt und abzockt so wie das in panama gemacht wird. Die einheimischen muessen dann nicht mehr arbeiten sondern nur noch die einwandere beklauen und deren geld verwalten. Aber auf die idee scheint ja keiner zu kommen in ghana.

nach oben springen

#17

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 30.03.2017 16:45
von Ronja | 235 Beiträge

Denke das ist aber auch keine Lösung,oder?

nach oben springen

#18

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 30.03.2017 21:29
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Nach meinem Dafürhalten steuert Ghana auf einen Kollaps hin......die dramatische Geburtenrate vo heute fast 1 Million pro Jahr, Universitätsgebühen, Schulgeld, fast keine Ausbildungsmöglichkeiten (außer Krankenschwester oder Buchhalter) keine Firmengründungen (außer von Libanesen oder Indern), hohe Arbeitslosigkeit, Ausnutzung durch niedrige Lohnzahlung (250 - 300GHC/Monat). usw usw usw.....

nach oben springen

#19

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 30.03.2017 22:17
von DerRob | 816 Beiträge

Das war schon immer so in ghana bzw afrika, das kommt einem immer so vor als ob es zusammenbricht aber es geht immer weiter irgendwie.
Das problem ist das kaum jemand investiert und die leute die investieren die holen nur die rohstoffe raus und schicken das ganze geld in ihr heimatland, davon profitiert ja niemand in ghana.

nach oben springen

#20

RE: Lohnberechnung

in Land und Leute 30.03.2017 23:07
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Ne ne Rob....ein Land kann nicht unendlich viele Einwohner verkraften. Das hat dereinst in China zur 1-Kind Politik geführt. In Afrika wird so etwas nicht funktioniren. Schon bald wird die Zuwachsrate bei 2 Mill/Jahr liegen usw Dann wird das Kasawa Land knapp werden. Ein Zimmer kann sich in Zukunft in Accra niemand mehr erlauben, Neubauten eher keine....Na ja.....soll nicht mein Problem sein....gibt hier ja genug schlaue Köpfe....lol

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: