#21

RE: Landsteuer

in Land und Leute 02.03.2018 13:30
von DerRob | 816 Beiträge

Das heisst wenn man pachtet muss man die pacht bezahlen die viel teurer ist als die grundsteuer wenn man das kauft (wobei fast niemand grundsteuer bezahlt)? Warum pachtet man denn noch? Macht ja eher sinn dann zu kaufen?

nach oben springen

#22

RE: Landsteuer

in Land und Leute 02.03.2018 16:32
von Laboriosa | 71 Beiträge

Hallo Roger,

was mich ein wenig wundert ist, wer verlangt eigentlich diese Pacht von dir?
Du mußt doch mit jemanden einen Pachtvertag abgeschlossen haben, auf
den sich derjenige jetzt beruft. Für mich hört sich das schon wieder so an,
als wenn man versucht einen Ausländer mit erfundenen Forderungen abzu-
kassieren. Ich würde an deiner Stelle bei der deutschen Botschaft anrufen
und nach einem fachkundigen Anwalt fragen, der sich mit der Materie aus-
kennt. Wenn du auf die Forderungen eingehst und diese eigentlich nicht
berechtigt sind, kann kann ich dir garantieren, das die sich immer neue
Sachen ausdenken um dich abzukassieren.

Gruß

Laboriosa

nach oben springen

#23

RE: Landsteuer

in Land und Leute 02.03.2018 17:02
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Ne ne...das ist schon alles so richtig. Es gibt ein sog "Stool office" (mein dictionairy hat dafür leider keine Übersetzung, wird aber so viel wie Pacht bedeuten) wo mein Freund der Richter hier vom Ort sich alles hat zeigen lassen. Auch haben mir ja Hotelbesitzer diese Pacht bestätigt. Die Frage ist ja die Höhe. Und heute bekam ich einen Anruf eben von diesem Office ich soll doch mal vorbei kommen. Ich denke mal diese Pacht gilt nur für genutztes Land. Mal sehn...werde weitere Ergebnisse hier berichten.
Ausländer dürfen ja kein Land kaufen, nur pachten. Auch mein Nachbar, ein Ghanaer hat sein Land gepachtet. Warum auch immer.....

nach oben springen

#24

RE: Landsteuer

in Land und Leute 02.03.2018 17:03
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Niemand bezahlt Grundsteuer? Also bei mir kommt extra jedes Jahr einer vorbei mit einer Grundsteuer Rechnung über 400 GHC. Und dann nun auch noch die Pacht....

nach oben springen

#25

RE: Landsteuer

in Land und Leute 03.03.2018 01:19
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum das man in Ghana kein Land kaufen kann sondern nur pachten.
Das stimmt nicht!!!

Meine Grundstücke habe ich GEKAUFT .

In Ghana kann man allerdings Grundstücke nur direkt vom Statt kaufen oder in den s.g residential communities.
Diese kaufen etliche plots vom Staat, teilen sie auf und bauen meist Häuser drauf und VERKAUFEN diese dann weiter.
Ob man Ghanaer oder Ausländer ist spielt beim Kauf keine Rolle.

Als Ausländer hat man sogar per Gesetz die Garantie das man falls man Haus und Grund verkauft das Geld ohne Probleme aus Ghana rausbringen kann

Die meisten Grundstücke allerdings sind in Ghana nur geleast, 49 bis 99 Jahre.

Es gibt beim "kauf" von Grundstücken ja viel Betrug und Probleme bei der Registrierung.
Man kann in Ghana aber Haus und Grund auch bei Gericht kaufen, ähnlich Zwangsversteigerungen in DE.
Das hat den Vorteil das man nicht betrogen wird und die Registrierung zieht sich auch nicht monatelang hin.
Das Gericht kümmert sich dann um die Registrierung und es dauert fast nie länger als 2 Wochen.

Welche Häuser bei Gericht zum Verkauf stehen erfährt man aber nur durch Beziehungen da es nicht öffentlich bekannt gemacht wird.

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#26

RE: Landsteuer

in Land und Leute 03.03.2018 09:44
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Und wem kaufe ich denn mein Land ab?

nach oben springen

#27

RE: Landsteuer

in Land und Leute 03.03.2018 11:37
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Zitat von Roger1 im Beitrag #26
Und wem kaufe ich denn mein Land ab?


Möglicherweise kannst du dieses Grundstück nicht kaufen.

Du hast wohl geleast, bei wem?

Walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#28

RE: Landsteuer

in Land und Leute 03.03.2018 13:28
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Ich dnke mal es von der Region ab wo man kaufen kann oder nur pachten. Selbst mein Nachbar, ein Ghanaer hat das Land für sein Hotel nur geleast. So kann man sicher in Accra Land kaufen, aber hier gehört es dem Dorf und die können es nur zur Pacht geben. Werde das jetzt einmal genau klären.
Warum ich das Wort "Stool" nicht in meinem Wörterbuch finde...es is wie unser Handy oder public viewing...eine afrikanische Erfindung. Der stool ist ein Stuhl. Auf dem sitzt der König. Also Stool Land ist das Land das dem König gehört. Und ich bin nun eingeladen, einmal im Stool office vorbeizukommen.......

nach oben springen

#29

RE: Landsteuer

in Land und Leute 03.03.2018 13:32
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Liebe Sabine, dem ist leider nicht so mit der Obroni Steuer. Sie ist eine Bring Schuld, ich hätte sie sebst bezahlen müssen. Mein Freund, ein Obroni in Deutschland, wo ganz viele davon sind durfte 12 Jahre nachbezahlen.

nach oben springen

#30

RE: Landsteuer

in Land und Leute 03.03.2018 13:35
von DerRob | 816 Beiträge

Also mir hat man damals in tema angeboten ein haus zu kaufen fuer 30 000 Dollar und das war 2012 oder so mein freund der anwalt ist und bei tma oder tdc arbeitet haette das alles geregelt. Ich wuerd auch nie einfach hingehen und irgendwas kaufen, nur mit connections.

nach oben springen

#31

RE: Landsteuer

in Land und Leute 03.03.2018 21:09
von feeemail | 350 Beiträge

Hallo Rüdiger,
das bezog sich auf deine Grundsteuer in Ghana, die du ja selbst anzweifelst, nicht auf deutsche Steuern ;-)

nach oben springen

#32

RE: Landsteuer

in Land und Leute 03.03.2018 21:19
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Liebe Sabine,
es geht nicht um Grundsteuer, es geht um Pacht meiner 7,5 acre die ich angeblich hätte denen seit 10 Jahren bringen sollen. Nur in meinem Vertrag steht davon kein Wort und bin auch nicht bereit für ungenutztes Buschland zu zahlen. Werde das nächste Woche bei denen mal klären.

nach oben springen

#33

RE: Landsteuer

in Land und Leute 03.03.2018 22:23
von feeemail | 350 Beiträge

Hmm, anfangs sprichst du von Landsteuer und setzt es selbst in Bezug zur deutschen Grundsteuer.
Kenne die ghanaischen Gepflogenheiten noch weniger als du.

nach oben springen

#34

RE: Landsteuer

in Land und Leute 03.03.2018 22:50
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Liebe Sabine, ich hatte mich später korrigiert da mir niemand erklärte was ich denn da nun bezahlen solle. Einfach alles verfolgen und alles wird gut

nach oben springen

#35

RE: Landsteuer

in Land und Leute 03.03.2018 23:01
von feeemail | 350 Beiträge

Hmm, du hast also vorher 10 Jahre nichts bezahlt und wunderst dich dann?

nach oben springen

#36

RE: Landsteuer

in Land und Leute 04.03.2018 10:09
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Liebe Sabine, in meinem Vertrag steht, dass ich 20 GHC Pacht jährlich an die Queen bezahlen soll. Von einer weiteren Pacht steht da nix. Du würdest das sicherlich sofort wissen und immer gewissenhaft bezahlen. Mich hat jedoch niemand informiert, das es neben der Grundsteuer für mein Haus von 400GHC und den 20 GHC Pacht an die Queen eine sog Stool Land Abgabe gibt. Wie gesagt, wenn ich noch weitere 10 Jahre hier bin werde ich sicherlich noch viel mehr wissen währnd du eben alles sofort weißt. Ja - abschließend - ich erlaube mir mich zu wundern.

nach oben springen

#37

RE: Landsteuer

in Land und Leute 04.03.2018 12:15
von Tchuman | 89 Beiträge

God bless all obronis

nach oben springen

#38

RE: Landsteuer

in Land und Leute 04.03.2018 13:36
von Roger1 | 2.397 Beiträge

Ok...nochmal......das ist keine Obroni Steuer/Pacht.....mein Nachbar ist Ghanaer und muss das ebenfalls bezahlen. leute hier befragt kannten gar nicht das Stool Office und noch weniger das diese eine Pacht erheben dürfen. Also selbst der hiesigen Bevölkerung ist das z. T. unbekannt. Ich tippe sogar darauf das das evt nur in meiner Region so ist, das man hier auch kein Land kaufen kann und somit diesed Stool Office die Pacht eintreibt. Aber das ist eben nur eine Vermutung.

nach oben springen

#39

RE: Landsteuer

in Land und Leute 04.03.2018 22:37
von DerRob | 816 Beiträge

Da hast du ja glueck das du nur die normale rate zahlen musst, hier in panama wenn du 2 monate zu spaet zahlst kriegst du automatisch strafe und darfst das doppelte zahlen (egal welche steuer). Mit geld verstehen die hier keinen spass, in ghana kannst du immerhin noch verhandeln. Denk dran das du grosse zahlungen nie an einem stueck machst sonst denken die du hast geld, auch wenn das umgerechnet in euro wenig ist, in cedi ist das eine menge holz. Jammer ruhig ein bisschen, sag du wusstest davon nix und hast all dein geld in dein haus gesteckt und du bist in rente und hast kein business usw. - ich hab jahrelang keine steuern bezahlt, der chef von der behoerde war mein kunde der hat mir einfach das zertifikat ausgestellt das ich bezahlt hab.

nach oben springen

#40

RE: Landsteuer

in Land und Leute 05.03.2018 10:17
von Laboriosa | 71 Beiträge

Hallo Roger,

ich hab im Internet diese Seite gefunden:

https://www.ghanalap.gov.gh/index.php/fees

Jedoch findet sich dort nichts über die Höhe der Beträge
die zu Zahlen sind. Normalerweise sollte sich dort ja
eine Gebührentabelle befinden, aber scheinbar wird das
jährlich nach eigenem Ermessen veranlagt (warscheinlich
so, wie man gerade Geld benötigt).

Gruß

Laboriosa

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: