Erfahre nun, das es keine Landsteuer sondern eine Landpacht ist. Das sei alles so in meinem Vertrag geregelt. Finde zwar nix...aber was solls. Habe mich hier also umgehört. Hotel A sagt....zale nur 50 GHC pro Jahr. Hotel B sagt er zahle 1.700 für 100 acres. "Das stimmt alles nicht!" belehrt mich der Typ heute den ich nochmal mit meinen neuen Fakten konfrontieren wollte. "Hotel A bezahle soger 50.000 GHC/Jahr !" belehrt er mich. Ich rufe ihn an. Der dreht fast durch wieso ich seinen Namen nennen würde und rastet aus. Ich rufe Hotel B an....der gleiche Ausraster......warum ich seinen Namen nenne usw. O je-....wie kann ich wissen das das Geheimabkommen sind. Nun denn, mein Freund der Richter will mir helfen und sucht das Büro in Takoradi auf. 400 GHC/acres wird er aufgeklärt, da ich 7,5 acres habe also 400 x 7,5 = 3.000 GHC/Jahr. Mein Richter rät mir die vorgeschlagenen 15.000 GHC zu zahlen weil alles rechtens sei. Ok...also mal eben 2.777,- € Pacht bezahlen...
Das System ist mal wieder nicht zu verstehen. 1. Geheimabkommen 2. Ich betreibe kein Hotel, verdiene also nix auf dem Land....muß aber trotzdem mehr bezahlen......nun ja...ist eben Ghana. Kann mir nicht vorstellen, das ein Einheimischer das bezahlen kann/muss!