#21

RE: Fante

in Land und Leute 21.06.2012 17:30
von NanaAfia | 116 Beiträge

Hallo Masche ich komme bei google talk einfach nicht rein, kann mich dort nicht anmelden
würde morgen so gerne mit machen


Die Hoffnung stirbt zuletzt
nach oben springen

#22

RE: Fante

in Land und Leute 21.06.2012 18:02
von Matti | 97 Beiträge

Zitat von Masche aus RE: Fante
Super, ich freue mich auf Freitag. Ich hatte mich vertan, es heißt google talk. Man muss es downloaden. Es funktioniert so ähnlich wie Skype. Lass Dir ds mal von Walter erklären, er kann das viel besser als ich. Ich bin technisch unbgeabt und freue mich immer, wenn alles funktioniert. Wenn ich Probleme habe mit der Technik, dann rufe ich meinen Bruder an, der löst sie für mich.


Masche macht Nägel mit Köpfen! Das finde ich klasse!

Ich kann feitags abends leider nicht bzw. nur ungern, denn da ist "beste Freundin-Abend". Nach einer stressigen Arbeitswoche ist es eine super Sache, mit seiner besten Freundin bei einem leckeren Essen über alles zu ratschen und etwas Dampf ablzuassen ... Ich werde dann mal abwarten, wie das mit dem Google Twi Talk bei Euch so läuft ... und muß dann meine beste Freudin wohl irgendwie davon überzeugen, wie wichtig es ist, Twi zu lernen!!

Ehrlich gesagt habe ich dann auch noch eine Abneigung gegen Google ... es geht doch um eine Konferenzschaltung bei der Talkrunde, oder? Ginge das nicht auch über Skype? oder Yahoo? Die habe ich schon ... vielleicht kann man ja auch mal gucken, wer was schon installiert hat ...

Grüßle von Matti


Its never too late to have a happy childhood
zuletzt bearbeitet 21.06.2012 18:05 | nach oben springen

#23

RE: Fante

in Land und Leute 21.06.2012 18:21
von NanaAfia | 116 Beiträge

Zitat von Matti aus RE: Fante


Ehrlich gesagt habe ich dann auch noch eine Abneigung gegen Google ... es geht doch um eine Konferenzschaltung bei der Talkrunde, oder? Ginge das nicht auch über Skype? oder Yahoo? Die habe ich schon ... vielleicht kann man ja auch mal gucken, wer was schon installiert hat ...

Grüßle von Matti




Ehrlich gesagt ich auchmir wäre Skype oder Yahoo auch lieber, vor allem weil ich habe mir das goolge talk runtergeladen, aber es funktioniert nicht.

Liebe Grüße NanaAfia


Die Hoffnung stirbt zuletzt
nach oben springen

#24

RE: Fante

in Land und Leute 21.06.2012 19:03
von Masche | 1.668 Beiträge

@goody,
Du kannst meinen bruder gern anrufen. :-) Also gut, dann mit Skype. Mir ist das egal. Meinetwegen auch Yahoo, aber das kenne ich nicht, werde mich da morgen mal einarbeiten.
@Matti, vielleicht können wir den Tag ja auch verschieben. Mir würde auch dienstags oder am We passen.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#25

RE: Twi lernen

in Land und Leute 22.06.2012 08:24
von AmaRose | 153 Beiträge

Hallo Matti,
danke für die Infos. Ich lerne Twi auch über Pimsleur. Macht richtig Spaß und durch die Wiederholungen kann man´s sich viel leichter merken.

@jette: Du kannst Fante Twi mit diesen Sprachführer auch lernen. Bin mit einem Asante verheiratet -redet also Asante Twi- und habe in der Central Region gewohnt. Dort spricht man Fante. Mann kann sich mit Asante Twi eigentlich überall gut verständigen. Nur die Schreibweise ist eine andere. Aber des braucht man im Alltag ja eigentlich nicht.

nach oben springen

#26

RE: Twi lernen

in Land und Leute 22.06.2012 12:00
von Masche | 1.668 Beiträge

Wir haben uns jetzt für Skype entschieden. Gerade habe ich festgestellt, dass mein Mikrofonanschluss anscheinend nicht funktioniert. Ich dachte, es liegt am Mikrofon und habe ein anderes angeschlossen, aber auch das geht nicht. Mal sehen, ob ich bis heute abend noch etwas hinkriege. Prince sagt, wer mitmachen möchte, soll ihn bei Skype hinzufügen. princelyn11 ist sein Skypename.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#27

RE: Twi lernen

in Land und Leute 22.06.2012 20:23
von Jette | 254 Beiträge

Ich fand auch nicht, dass die Wörter, die ich in Fante kenne, so viel anders klingen in Twi, aber mein Mann meinte, das würde schon anders klingen. Aber da er ja auch Fante, Twi, Ashanti und Ga versteht, dürften die Dialekte sich ja nicht so sehr unterscheiden. Ich werde es mal zwischendrin versuchen, vielleicht werden es ja bis zum Weihnachtsurlaub ein paar Wörter mehr.

nach oben springen

#28

RE: Twi lernen

in Land und Leute 23.06.2012 11:41
von Matti | 97 Beiträge

Zitat von Masche im Beitrag #26
Wir haben uns jetzt für Skype entschieden. Gerade habe ich festgestellt, dass mein Mikrofonanschluss anscheinend nicht funktioniert. Ich dachte, es liegt am Mikrofon und habe ein anderes angeschlossen, aber auch das geht nicht. Mal sehen, ob ich bis heute abend noch etwas hinkriege. Prince sagt, wer mitmachen möchte, soll ihn bei Skype hinzufügen. princelyn11 ist sein Skypename.


O.k., da Ihr Euch für Skype entschieden habt, habe ich princelyn11 nun bei meinem Skype hinzugefügt. Er muß die Einladung noch bestätigen ... Und wir müssten uns nun auch noch alle gegenseitig einladen (indem wir die Skype Namen aller Twi-Talk-Teilnehmer hinzufügen)

Skype Name von Matti: type_tiger

Dann geht man unter Kontakte auf den Botton Gruppe und zieht per drag and drop die beteiligten Personen hinein. Dann kann man die Gruppe anrufen und schon gehts los mit dem Twi Talk ...

Habe eine Anleitung zur Skype Telefon-Konferenz gefunden - die bezieht sich allerdings nicht auf die neueste Version von Skype, ist aber glaub ich ganz ähnlich (etwas runterscrollen zur Video-Antwort von Helpster Video 2.5.12 ... @ Masche: es ist nicht nur zu sehen sondern wird auch gut erklärt)
www.gutefrage.net/frage/wie-macht-man-be...ferenzschaltung

Gruß von Matti


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#29

RE: Twi lernen

in Land und Leute 23.06.2012 13:37
von Masche | 1.668 Beiträge

Vielen Dank, Matti, da werde ich mich mal mit befassen. Am Dienstag kommt Nilsh und hilft mir mit dem Mikrofon. Mein Skype name ist maschenkaj


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
zuletzt bearbeitet 23.06.2012 13:46 | nach oben springen

#30

RE: Twi lernen

in Land und Leute 24.06.2012 10:30
von NanaAfia | 116 Beiträge

Guten Morgen an alle

@matti das ist gut zu hören ich hatte ja am Freitag schon das Vegnügen mit Prince zu chatten, leider war die Internetleitung sehr schlecht. er sagte mir ich soll allen meinen Freunden hier im Forum mitteilen, das er immer Freitags um 4:00pm Uhr Ghana Zeit also um 18:00 Uhr unsere Zeit online bei Skype sein wird und ihr ihn gerne unter princelyn11 adden könnt.
mein Username bei Skype is feenmond1


Die Hoffnung stirbt zuletzt
zuletzt bearbeitet 24.06.2012 10:31 | nach oben springen

#31

RE: Twi lernen

in Land und Leute 24.06.2012 13:30
von Matti | 97 Beiträge

Zitat von NanaAfia im Beitrag #30
Guten Morgen an alle

@matti das ist gut zu hören ich hatte ja am Freitag schon das Vegnügen mit Prince zu chatten, leider war die Internetleitung sehr schlecht. er sagte mir ich soll allen meinen Freunden hier im Forum mitteilen, das er immer Freitags um 4:00pm Uhr Ghana Zeit also um 18:00 Uhr unsere Zeit online bei Skype sein wird und ihr ihn gerne unter princelyn11 adden könnt.
mein Username bei Skype is feenmond1




@ NanaAfia und Masche
O.k. schon erledigt! Habe Euch zu Skype hinzugefügt und warte nun auf Eure Bestätigung ...

Wer ist denn sonst noch mit dabei? War da nicht noch jemand??

NanaAfia, bist Du sicher, dass 4p.m. = 18h unserer Zeit ist? Laut www.zeitzonen.de/ghana.html ist es in Ghana gerade 11:23h - bei uns ists 13:23h - das wären nur 2 Stunden Zeitunterschied.

Und 18h heißt pünktlich? Oder african time? O.k. we'll see ...

Bin Freitag wieder bei meiner besten Freundin und werde mich von dort dann mal beim Skype Twi Talk einklinken ... fragt sich nur, wie es dann um meine Konzentration bestellt sein wird ... Ich glaub, ich quatsch mich schon mal etwas ein ... oh Mann, was heißt denn guten Abend? Ich kann nur guten morgen - können wir es nicht auf morgens verlegen? Na ja, Owura, akwaaba geht vielleicht auch ... Y€fr€ me Matti, me pa wo ky€w, mente Twi pii, mete kakraa ... ... ... ... ba baa e ooh! Ich bin dann mal wech ... muss noch üben ...


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#32

RE: Twi lernen

in Land und Leute 24.06.2012 13:53
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

@Matti

2 Stunden Zeitunterschied hat NanaAfia doch geschrieben von 4pm bis 6pm sind 2 Stunden


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#33

RE: Twi lernen

in Land und Leute 24.06.2012 14:02
von NanaAfia | 116 Beiträge

Hallo Matti bin mir schon sicher mit der Zeit, da es im englischen die 18 Uhr nicht gibt sonder 6 pm und pm steht für nach 12 Uhr mitags Ghana ist 2 Stunden hinter unsere Zeit, aber nur zur Sommerzeit, im Winter ist es nur 1 Stunde. Also am Freitag war der Junge Mann sehr pünktlich.

bye byeeeeeeeeee


Die Hoffnung stirbt zuletzt
nach oben springen

#34

RE: Twi lernen

in Land und Leute 24.06.2012 14:03
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

Zitat von NanaAfia im Beitrag #33
Hallo Matti bin mir schon sicher mit der Zeit, da es im englischen die 18 Uhr nicht gibt sonder 6 pm und pm steht für nach 12 Uhr mitags Ghana ist 2 Stunden hinter unsere Zeit, aber nur zur Sommerzeit, im Winter ist es nur 1 Stunde. Also am Freitag war der Junge Mann sehr pünktlich.

bye byeeeeeeeeee


Rischtisch


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#35

RE: Twi lernen

in Land und Leute 24.06.2012 20:08
von Matti | 97 Beiträge

Zitat von Ghanafriend im Beitrag #34
Zitat von NanaAfia im Beitrag #33
Hallo Matti bin mir schon sicher mit der Zeit, da es im englischen die 18 Uhr nicht gibt sonder 6 pm und pm steht für nach 12 Uhr mitags Ghana ist 2 Stunden hinter unsere Zeit, aber nur zur Sommerzeit, im Winter ist es nur 1 Stunde. Also am Freitag war der Junge Mann sehr pünktlich.

bye byeeeeeeeeee


Rischtisch


Ihr habt ja Recht ... habe nicht genau gelesen ... Zahlen verwirren mich immer so ...

@ NanaAfia und Masche: in Skype haben gerade die Drähte geglüht. Diverse Leute haben sich gegenseitig hinzugefügt .. . bin noch etwas verwirrt who is who ... Teacher Prince war auch online ... bzw genauer gesagt war er on .. off ... on ... off ... (ghanaian network) ... aber keine Angst - wir haben noch noch nicht richtig angefangen ... uns nur miteinander bekannt gemacht und den Termin Freitag 18h german time (= 6pm ) bzw. 4pm Ghana time nochmals verabredet ... C U then ... Matti


Its never too late to have a happy childhood
zuletzt bearbeitet 24.06.2012 20:09 | nach oben springen

#36

RE: Twi lernen

in Land und Leute 24.06.2012 23:59
von Masche | 1.668 Beiträge

@Matti
Mit Zahlen habe ich es auch nicht, aber keine Sorge, das gibt es mehr Leute von. Wie geil ist das denn? Das wird ja eine richtig schöne Gruppe.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#37

RE: Twi lernen

in Land und Leute 01.07.2012 20:37
von NanaAfia | 116 Beiträge

Hallo an alle die es ersnt meinen mit dem TWI lernen nächsten Sonntag, um 18:00 Uhr kommt Prince wieder online, er macht es wirklich gut und vor allem ist er sehr geduldig :-) wir hatten heute auch viel Spass. Wäre schön wenn ihr Bescheid geben könnt, ob ihr am Sonntag gegen 18:00 Uhr da sein werdet.


Die Hoffnung stirbt zuletzt
nach oben springen

#38

RE: Twi lernen

in Land und Leute 02.07.2012 00:12
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

geb den Termin doch im Kalender als Ereignis ein,

dann kann jeder mit einem Klick Bescheid geben ob er teilnimmt oder nicht

walter


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#39

RE: Twi lernen

in Land und Leute 02.07.2012 21:10
von Matti | 97 Beiträge

Zitat von Ghanafriend im Beitrag #38
geb den Termin doch im Kalender als Ereignis ein,

dann kann jeder mit einem Klick Bescheid geben ob er teilnimmt oder nicht

walter


Gute Ide mit dem Kalender!


@Akua: Du hast im Kalender eingetragen, dass Du am nächsten Sonntag nicht dabei bist. Liegt es am Wochentag? Letzten Sonntag haben wir Dich auch schon vermisst ... ? Grüßle von Matti


Its never too late to have a happy childhood
zuletzt bearbeitet 02.07.2012 21:11 | nach oben springen

#40

RE: Twi lernen

in Land und Leute 02.07.2012 21:22
von Matti | 97 Beiträge

Zitat von NanaAfia im Beitrag #37
Hallo an alle die es ersnt meinen mit dem TWI lernen nächsten Sonntag, um 18:00 Uhr kommt Prince wieder online, er macht es wirklich gut und vor allem ist er sehr geduldig :-) wir hatten heute auch viel Spass. Wäre schön wenn ihr Bescheid geben könnt, ob ihr am Sonntag gegen 18:00 Uhr da sein werdet.




Frage an alle Twi-Talk-Interessierten: Was sagt Ihr denn zum Termin SONNTAG 18h?

Ich frage, weil einige beim letzten Termin am Sonntag nicht dabei waren. Wir sind auf den Sonntag gekommen, nachdem Prince den Kurs neulich wegen Krankheit von Freitag auf Sonntag vertagt hatte. Da mir der Freitag nicht so gut passt, hatte ich bei den im Chat Anwesenden nachgefragt, ob es nicht vielleicht auch bei Sonntag bleiben könnte, was alle Anwesenden o.k. fanden.

Aber es sollten ja möglichst alle Interessierten teilnehmen können! Wenn manchen nun der Sonntag abend nicht passt, können wir vielleicht eine andere Lösung finden? (z.B. mal freitags, mal sonntags oder so). Und falls sich herausstellt, dass nur ich ein Problem mit dem Freitag haben sollte, dann muß ich halt für mich einen Weg finden (dann bin ich vielleicht nur jede jede 2. Woche dabei)

Grüßle von Matti


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 155 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: