#41

RE: Twi lernen

in Land und Leute 02.07.2012 23:16
von ghanafred | 597 Beiträge

Habe ich als Twi-Unwissender (außer DANKE und BITTE weiß ich nichts) eine Chance daran teilzunehmen oder sind Vorkenntnisse erforderlich ?
Zur Verfügung steht mir nur das Kauderwelschbuch mit Audio-CD.

nach oben springen

#42

RE: Twi lernen

in Land und Leute 02.07.2012 23:53
von Matti | 82 Beiträge

Zitat von ghanafred im Beitrag #41
Habe ich als Twi-Unwissender (außer DANKE und BITTE weiß ich nichts) eine Chance daran teilzunehmen oder sind Vorkenntnisse erforderlich ?
Zur Verfügung steht mir nur das Kauderwelschbuch mit Audio-CD.


Hallo Ghanafred! 2 Worte Twi und noch ein Kauderwelschbuch, das sind beste Vorrausetzungen zur Teilnahme! Wir sind sowieso noch in der Anlauf-Phase ... Beim ersten Treff haben wir uns vorgestellt und etwas geplaudert ... dabei fielen eher nebenbei auch ein paar Worte Twi ... Letztes Mal haben wir gelernt: Ja, nein, danke, bitte, wie gehts? Ich heiße ... Gute Nacht ... Ich glaube, jeder hat schon irgendwo ein paar Worte aufgeschnappt ... die einen ein paar mehr, andere weniger ... ich kann auch schon: guten Morgen, mein Herr, wie gehts? Danke gut! Und selbst? Entschuldigen Sie, gibts hier ein Hotel? Wo ist die Post? Bitte setzen Sie sich! Danke vielmals (Pimsleur, Lektion 1-3) Wenn wir das alles zusammenschmeißen, das ist doch schon mal ein guter Anfang! Und wer noch was weiß, soll es in die Runde schmeissen ... das Ganze gepaart mit den geduldigen Erklärungen und Aussprache-Übungen von Prince ... das verspricht auf alle Fälle lustig zu werden - nicht nur für die Twi Talk Runde ... auch die Mithörer im Internet-Café in Ghana haben da ihren Spaß ...

Kannst ja mal unverbindlich vorbeischauen ... Grüßle von Matti


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#43

RE: Twi lernen

in Land und Leute 03.07.2012 12:44
von ghanafred | 597 Beiträge

Okay, ich bin dabei...meine Fanti-Liebesschwüre kann ich ja später mit einbringen...lol

nach oben springen

#44

RE: Twi lernen

in Land und Leute 03.07.2012 14:41
von Masche | 1.662 Beiträge

Wem sollen die denn gelten?


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#45

RE: Twi lernen

in Land und Leute 03.07.2012 18:04
von Matti | 82 Beiträge

Zitat von ghanafred im Beitrag #43
Okay, ich bin dabei...meine Fanti-Liebesschwüre kann ich ja später mit einbringen...lol


Hatte ich eigentlich schon die Talkrunden-Aufnahme-Prüfung erwähnt!? Mit den Fanti-Liebesschwüren könntest Du es schaffen!


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#46

RE: Twi lernen

in Land und Leute 03.07.2012 18:43
von Masche | 1.662 Beiträge

Nein, hattest Du nicht, gut, dass Du es hier nachholst. Das Vokabelheft ist eine gute Idee von Dir, Matti. Ich habe gerade zu meiner großen Erleichterung erfahren, dass es in Accra sogar eine Brailledruckerei gibt. Vielleicht bekomme ich ja dann mal irgendwann auch Material zum lernen.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#47

RE: Twi lernen

in Land und Leute 04.07.2012 00:51
von Akua | 414 Beiträge

[quote=Matti|


@Akua: Du hast im Kalender eingetragen, dass Du am nächsten Sonntag nicht dabei bist. Liegt es am Wochentag? Letzten Sonntag haben wir Dich auch schon vermisst ... ? Grüßle von Matti








[/quote]
Hi Matti, danke das du an mich denkst. Liegt aber nicht am Sonntag, sondern daran, dass ich noch mit Skype Probleme habe und es deshalb für mich sehr stressig ist, über Skype zu lernen, daran, dass ich mich noch nicht festlegen kann ob ich jede Woche mitmachen kann und last not least, dass Prince ja auch bezahlt werden muss und ich z.Zt. arbeitslos bin und mir das im Moemnt nicht leisten kann.


LG, Akua
nach oben springen

#48

RE: Twi lernen

in Land und Leute 04.07.2012 07:51
von Matti | 82 Beiträge

Zitat von Akua im Beitrag #47
[quote=Matti|


@Akua: Du hast im Kalender eingetragen, dass Du am nächsten Sonntag nicht dabei bist. Liegt es am Wochentag? Letzten Sonntag haben wir Dich auch schon vermisst ... ? Grüßle von Matti




Hi Matti, danke das du an mich denkst. Liegt aber nicht am Sonntag, sondern daran, dass ich noch mit Skype Probleme habe und es deshalb für mich sehr stressig ist, über Skype zu lernen, daran, dass ich mich noch nicht festlegen kann ob ich jede Woche mitmachen kann und last not least, dass Prince ja auch bezahlt werden muss und ich z.Zt. arbeitslos bin und mir das im Moemnt nicht leisten kann. [/quote]



Hi Akua! O.k. Schade, aber stressig sollte es ja nicht sein. Ich hatte vorher auch noch keine Gruppen-Sitzungen bei Skype und war von daher auch etwas verwirrt ... bis sich alle mal gegenseitig eingeladen hatten ... hatte anfangs auch mal 2 Chats gleichzeitig, aber irgendwann gings dann. Ich finde Skype manchmal auch stressig wegen der teilweise schlechten Klang-Qualität (Echo, Verzerrungen), aber bisher waren die Twi-Runden bei mir klar - selbst bei Prince, der ja nun wirklich weit weg sitzt ... Die Bindung an einen wöchentlichen Termin setzt mich auch etwas unter Stress, das werde ich nicht immer einhalten können. Aber ich habe beschlossen, das locker zu sehen ... dann kann ich halt nicht immer dabei sein. Wir haben übrigens angefangen, eine Vokabel-Tabelle aufzustellen, die dann immer weiter ergänzt wird. So können die Fehlenden auch up to date gehalten werden ... Und ich denke, über die Bezahlung kann man reden ... Grüßle von Matti


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#49

RE: Twi lernen

in Land und Leute 04.07.2012 20:30
von ghanafred | 597 Beiträge

Falls mich jemand auf Skype adden will. hier mein Tarnname: fg99610

nach oben springen

#50

RE: Twi lernen

in Land und Leute 06.07.2012 14:01
von Masche | 1.662 Beiträge

Danke, Fred, ich werde Dich morgen hinzufügen.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#51

Link von Prince - VORSICHT!

in Land und Leute 09.07.2012 08:22
von Matti | 82 Beiträge

Hallo Twi Talk Freunde! Habt Ihr die Datei "gwave 565" über den LINK von Prince schon heruntergeladen? Ich habe es versucht aber komischerweise ist es nachher was anderes - nämlich "iLivid.exe"!? Das kommt mir sehr suspekt vor! Dieser Name taucht im Internet immer wieder im Zusammenhang mit TROJANERN auf! Ich habe die Datei nicht installiert sondern schleunigst wieder gelöscht!

Die Idee mit dem recording ist ja gut ... aber man sollte nochmal nachforschen, ob man nicht was anderes findet ... wer kennt sich da aus?

Gruß Matti


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#52

RE: Link von Prince - VORSICHT!

in Land und Leute 09.07.2012 11:31
von ghanafred | 597 Beiträge

Du musst denn Download-Button in der Mitte drücken, links der Button ist falsch.

nach oben springen

#53

RE: Link von Prince - VORSICHT!

in Land und Leute 09.07.2012 14:15
von Matti | 82 Beiträge

Zitat von ghanafred im Beitrag #52
Du musst denn Download-Button in der Mitte drücken, links der Button ist falsch.



O.k. dann werde ich nochmal nachschauen... aber ich bin skeptisch ... auf mich macht die Seite keinen seriösen Eindruck. Allein die Tatsache, dass man dort Programme runterlädt, die im WWW vielfach mit Trojanern in Verbindung gebracht werden, macht mich stutzig ... muß jetzt weiter ... zum nächsten Termin semmeln ... heut abend probier ichs dann nochmal ...

Hast Du es schon heruntergeladen und ausprobiert? Und Dein Virenscanner hat keinen Alarm geschlagen?

Gruß MAtti


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#54

RE: Link von Prince - VORSICHT!

in Land und Leute 09.07.2012 16:11
von ghanafred | 597 Beiträge

ja das ist dann ein anderes Programm, habe es heruntergeladen und es gab keine Meldung von meinem Virenwächter

nach oben springen

#55

RE: Link von Prince - VORSICHT!

in Land und Leute 15.07.2012 08:27
von ghanafred | 597 Beiträge

Wann geht`s denn heute los 16 oder 18 Uhr (german time) ??? Muss vorher nochmal viel üben...lol

nach oben springen

#56

RE: Link von Prince - VORSICHT!

in Land und Leute 15.07.2012 09:21
von NanaAfia | 116 Beiträge

Hallo Fred um 18:00 Uhr. Kannst immer im Kalender hier schauen. Ja ich auch aber es hat Spass gemacht wa? Bis heut Abend Tschüss


Die Hoffnung stirbt zuletzt
nach oben springen

#57

RE: Link von Prince - VORSICHT!

in Land und Leute 15.07.2012 10:59
von Matti | 82 Beiträge

Zitat von NanaAfia im Beitrag #56
Hallo Fred um 18:00 Uhr. Kannst immer im Kalender hier schauen. Ja ich auch aber es hat Spass gemacht wa? Bis heut Abend Tschüss


Hallo Twi-Talker! Ich muß jetzt nochmal nachfragen wegen dem von Prince empfohlenen Sprach-Recording-Programm: WIE habt Ihr das gefunden? Gehe ich auf die empfohlene Seite, dann sehe ich:

1. direkt unter gwave.exe einen BLAUEN Button download now, der suggeriert: "Drück mich! Ich ich bin der gwave-downlad-button".

2. rechts daneben einen GRÜNEN Button downlaod 4sync ...

3. auf den zweiten Blick auch noch einen kleinen Link rechts im Kasten my4shared ...


Ich habe mich nun durchgeklickt und bin confused:

blauer Button: man muss sich erst registrieren und stellt nach dem Download fest, dass man statt gwave dann iLivid.exe geloaded hat ...

grüner Botton: mein AntiVirus schlägt sofort Alarm: Die angeforderte URL wurde als potentiell gefährliche Webseite identifiziert.

gwave-Link im Kasten rechts: führt zu Anbietern aus Bahrain, Ägypten, Indonesien ... Habt Ihr es hierüber geloaded?

Mir ist die Seite suspekt! Wenn nicht deutlich ersichtlich ist, WAS man da lädt, ein Link einen AntiVir Alarm auslöst ... das sieht für mich erstmal nicht seriös aus. Klärt mich bitte auf: Bin ich zu blöd? Habe ich eine Paranoia? Oder ist meine Vorsicht vielleicht doch angebracht? Matti


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#58

RE: Link von Prince - VORSICHT!

in Land und Leute 15.07.2012 11:42
von Ghanafriend • Admin | 3.536 Beiträge

Zitat von ghanafred im Beitrag #55
Wann geht`s denn heute los 16 oder 18 Uhr (german time) ??? Muss vorher nochmal viel üben...lol



Für alle Fälle hier nochmals wie Ghana Time zu German Time umgerechnet wird.

Für Alle die eine NORMALE Schule besucht haben :

4pm Ghana time plus 2 gleich 6pm


und nun für die WALDORF Schüler :

Ihr unterstreicht das Wort Ghana und singt ein Lied


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#59

RE: Link von Prince - VORSICHT!

in Land und Leute 15.07.2012 11:47
von NanaAfia | 116 Beiträge

Hallo Matti bei mir war dasselbe Spielchen, auch mein Antivierenprogramm hat auch Alarm geschlagen hatte es dann ignoriert und trotzdem runtergeladen, aber kurz darauf da es mir auch zu Suspekt vor kam wieder deinstalliert. Ich nutze No23Recorder den habe ich schon lange installiert, den Tip bekam ich von meinem ehemaligen Arbeitskollegen , der sehr vorstichtig ist was downloads im Internet anbelangt. Bis heute Abend liebe Grüße Ulli


Die Hoffnung stirbt zuletzt
nach oben springen

#60

RE: Link von Prince - VORSICHT!

in Land und Leute 15.07.2012 12:12
von Matti | 82 Beiträge

Zitat von Ghanafriend im Beitrag #58
Zitat von ghanafred im Beitrag #55
Wann geht`s denn heute los 16 oder 18 Uhr (german time) ??? Muss vorher nochmal viel üben...lol



Für alle Fälle hier nochmals wie Ghana Time zu German Time umgerechnet wird.

Für Alle die eine NORMALE Schule besucht haben :

4pm Ghana time plus 2 gleich 6pm


und nun für die WALDORF Schüler :

Ihr unterstreicht das Wort Ghana und singt ein Lied



1. Reaktion: Hahahaha ... Gott sei Dank! Einer blickt durch! Wollt ihr wissen, was die Uhr geschlagen, einfach mal beim Chef nachfragen!

2. Reaktion: Ey, jetzt aber .... keine Diskrimienierung der Walldörfler!

3. Reaktion: Soo unberechtigt ist die Frage nu auch wieder nich: die Twi-Talk-Runde wurde nämlich letzte Woche um 2 Stunden vorverlegt ... was die Verwirrung natürlich komplett macht! Könntest Du das bitte auch noch vorrechnen!? Und was müssen Waldörfler dafür singen?

Matti sucht ihre Rechenmaschine (die mit den Perlen dran) ... Ghana Zeit ... plus minus zwei Stunden wech ... plus noch zwei wech ...


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BlauerChristian
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1488 Themen und 15692 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :