#1

Twi lernen

in Land und Leute 16.06.2012 22:58
von Matti | 82 Beiträge

So, Matti meldet sich mal zu Wort. Ich habe beschlossen, etwas Twi zu lernen und habe auf der Suche nach Möglichkeiten eine Menge Material entdeckt ... was eventuell auch einige Leute hier interessieren könnte:

* ein Sprach-Programm von Pimsleur : www.audible.de/pd/B004GXVMYU

das gibts z.B. bei Amazon auf CDs und bei Audible.de als Download (plus kleines booklet als pdf-Datei) ... Ich höre es immer auf der Fahrt zur Arbeit und babbel da so fröhlich vor mich hin ... owura maakye! Mepa wo kyɛw wo te bɔrɔfɔ anaa ... Ich finde das Programm sehr hilfreich zum Lernen der Sprache. Am Anfang steht immer ein kleines Gespräch mit wenigen Sätzen in Twi, welches dann im Folgenden Wort für Wort auseinander gedröselt wird ... es folgen Erklärungen und Aussprache-Übungen, dann wird das Gespäch nochmals wiederholt - und man versteht es nun tatsächlich größtenteils! Themen: Begrüßungs- und Höflichkeits-Floskeln ... Sprechen Sie english? Gibts hier ein Hotel? Wo ist die Toilette? Ich heiße ... Was kostet eine Apfelsine? Alles sehr alltagstauglich ...


* Twi Teleteaching Course: www.akan.org/akan_cd/ALIAKAN/start.html

hier findet man ähnliche Dialoge wie bei Pimsleur und kann sich auch die Aussprache anhören ... wer sich ganz durcharbeitet, kann am Ende eine ganze Ananse-Story in Twi lesen/hören/erzählen ...


* Akan Schrift für den Computer: www.tavultesoft.com


* Akan Translator: http://words.fienipa.com


* Youtube videos:

Common Twi phrases: www.youtube.com/watch?v=UdI7a4IJywc&feature=related
Learn Twi like a baby: www.youtube.com/watch?v=zdUUlXzOiHw&feature=related


Vielleicht kennt Ihr das auch alles schon ... oder sprecht schon fließend Twi ... ? Ich stehe noch ganz am Anfang und würde mich auch über weitere Tipps von Euch freuen! Bin gerade sehr motiviert ... Meda ase pii! :-)

Matti


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#2

RE: Twi lernen

in Land und Leute 16.06.2012 23:19
von Ghanafriend • Admin | 3.536 Beiträge

Medaase


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#3

RE: Twi lernen

in Land und Leute 17.06.2012 08:17
von NanaAfia | 116 Beiträge

M´akkye wo ho ye sen ? Medasse matti für die tollen Links.

Ich lerne auch Twi, habe aber, nicht immer Lust von English nach Deutsch um dann twi, ist etwas anstrengend. Deshalb habe ich mir von vom Reise Know- How Verlag Kauderwelch TWI für Ghana Wort für Wort bei Amazon das Buch wie die CD für zusammen 15,80 € gekauft und es ist auf Deutsch.

www.reise-know-how.de


Die Hoffnung stirbt zuletzt
nach oben springen

#4

RE: Twi lernen

in Land und Leute 17.06.2012 16:26
von Matti | 82 Beiträge

Zitat von NanaAfia
M´akkye wo ho ye sen ? Medasse matti für die tollen Links.

Ich lerne auch Twi, habe aber, nicht immer Lust von English nach Deutsch um dann twi, ist etwas anstrengend. Deshalb habe ich mir von vom Reise Know- How Verlag Kauderwelch TWI für Ghana Wort für Wort bei Amazon das Buch wie die CD für zusammen 15,80 € gekauft und es ist auf Deutsch.

www.reise-know-how.de




Hallo NanaAfia! Akwaaba! Me ho yɛ! Wo nso, ho te sɛn? (die Version mit "Du" hab ich noch nicht gehabt :) Danke für Deinen Tip. Das Kauderwelsch Programm kenne ich auch. Ja, Du hast Recht, der Vorteil ist, dass es auf Deutsch ist. Mir macht English allerdings nicht mehr so viel aus. Ich war mit lange einem Nigerianer verheiratet und habe mich in dieser Zeit gut auf English "eingequatscht" ... Was mir am Kauderwelsch Programm gut gefällt, ist das sehr übersichtliche Heftchen. Da kann man vor Ort schnell mal nachschlagen, was gerade gebraucht wird. Das werde ich auf jeden Fall bei meinem nächsten Ghana-Trip dabei haben. Was mir nicht so gut gefällt, sind die CDs. Da wird ja nur die Aussprache der Vokabeln runtergrappelt, oder? (ich habe nur den Anfang gehört, das hat mir dann schnell gereicht). Bei Pimsleur wird immer ein kleines Gespräch inszeniert, und so im Zusammenhang kann ich es mir besser merken und habe ich auch mehr Motivation, die Aussprache der für uns doch etwas fremden Wörter zu üben. Auch lernt man gleich ganze Sätze. Kauderwelsch bedeutet nach meinem Eindruck mehr Arbeit. Aber jedem das Seine ...

Ich habe übrigens beim Afrika Festival in Würzburg eine Gruppe Ghanaer getroffen und gleich mal meine Twi-Kenntnisse in der Praxis erprobt. Sie haben es tatsächlich verstanden - und ich ihre Antwort auch! Was für ein Gefühl!! Nach ein paar Sätzen war mein Twi dann allerdings auch schon wieder erschöpt ... da muss ich wohl noch fleissig üben ... na ja, ich werde noch oft zur Arbeit fahren bis zur nächsten Ghana-Reise - genug Zeit zum Üben ...

baabaee oo .... Matti


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#5

Fante

in Land und Leute 17.06.2012 18:46
von Jette | 219 Beiträge

Klasse..gerade das mit dem Audio. Jemand eine Idee, ob es so etwas auch für Fante gibt?

nach oben springen

#6

RE: Twi lernen

in Land und Leute 17.06.2012 20:13
von NanaAfia | 116 Beiträge

[/quote]

Hallo NanaAfia! Akwaaba! Me ho yɛ! Wo nso, ho te sɛn? (die Version mit "Du" hab ich noch nicht gehabt :) Danke für Deinen Tip. Das Kauderwelsch Programm kenne ich auch. Ja, Du hast Recht, der Vorteil ist, dass es auf Deutsch ist. Mir macht English allerdings nicht mehr so viel aus. Ich war mit lange einem Nigerianer verheiratet und habe mich in dieser Zeit gut auf English "eingequatscht" ... Was mir am Kauderwelsch Programm gut gefällt, ist das sehr übersichtliche Heftchen. Da kann man vor Ort schnell mal nachschlagen, was gerade gebraucht wird. Das werde ich auf jeden Fall bei meinem nächsten Ghana-Trip dabei haben. Was mir nicht so gut gefällt, sind die CDs. Da wird ja nur die Aussprache der Vokabeln runtergrappelt, oder? (ich habe nur den Anfang gehört, das hat mir dann schnell gereicht). Bei Pimsleur wird immer ein kleines Gespräch inszeniert, und so im Zusammenhang kann ich es mir besser merken und habe ich auch mehr Motivation, die Aussprache der für uns doch etwas fremden Wörter zu üben. Auch lernt man gleich ganze Sätze. Kauderwelsch bedeutet nach meinem Eindruck mehr Arbeit. Aber jedem das Seine ...

Ich habe übrigens beim Afrika Festival in Würzburg eine Gruppe Ghanaer getroffen und gleich mal meine Twi-Kenntnisse in der Praxis erprobt. Sie haben es tatsächlich verstanden - und ich ihre Antwort auch! Was für ein Gefühl!! Nach ein paar Sätzen war mein Twi dann allerdings auch schon wieder erschöpt ... da muss ich wohl noch fleissig üben ... na ja, ich werde noch oft zur Arbeit fahren bis zur nächsten Ghana-Reise - genug Zeit zum Üben ...

baabaee oo .... Matti

[/quote]

Hallo Matti Me nso ho ye! Na ja ich habe mir die CD auch nur gekauft um die Aussprache besser zu lernen, ich höre sie mir immer wieder an, ich kann dann im Buch nachschauen, weil Twi so ganz anders geschrieben wird, wie man es ausspricht. Da ist französich ja noch easy. Dialoge mag ich auch, wenn denn langsam gesprochen wird. Anfangs muss man ja zuerst mal das gespür für die Ausprache bekommen, ich höre schon bei vielen Worten die Unterschiede und weis genau was sie meinen, es ist schon chwer wenn man alleine lernt. Am besten wäre es man hätte einen Ghanaer hier zum lernen, gerade wegen der Aussprache. Schade das du weit weg wohnst, so hätte ich jemand mit dem ich lernen könnte. Ich bin immer zu faul zum lernen, alleine halt.

Wünsche dir noch einen schönen Abend da yie NanaAfia


Die Hoffnung stirbt zuletzt
nach oben springen

#7

RE: Fante

in Land und Leute 17.06.2012 23:42
von Matti | 82 Beiträge

Zitat von Jette
Klasse..gerade das mit dem Audio. Jemand eine Idee, ob es so etwas auch für Fante gibt?



Hallo Jette! Ich glaube, Fanti ist nur ein Dialekt des Twi. Vom Twi gibt es laut Kauderwelsch folgende Dialekte, die sich wohl nur in wenigen Worten unterscheiden: Akwapem-Twi (Südost-Ghana), Asante-Twi (Zentral-Ghana), Fante-Twi (Südzentral-Ghana), Kwahu-Twi u. Akim-Twi (Ost-Ghana), Brong-Twi (Norden). Twi ist als Zweitsprache sehr verbreitet in Ghana und wird von der Hälfte der Bevölkerung gesprochen.

Kauderwelsch und der Pimsleur-Kurs beziehen sich auf Asante-Twi, aber ich habe meine 5 Twi-Sätze auch schon bei Fantis getestet - und es wurde verstanden. Mein Freund ist übrigens Ewe, und er unterhält sich mit seinen Freunden (Ewe, Ga, Ashantis, Fantis) fast nur in Twi ... von daher kannst Du Dir getrost den Pimsleur- oder Kauderwelsch-Kurs besorgen ...

Grüßle von Matti


Its never too late to have a happy childhood
zuletzt bearbeitet 17.06.2012 23:47 | nach oben springen

#8

RE: Fante

in Land und Leute 18.06.2012 08:23
von Masche | 1.662 Beiträge

Guten Morgen, alle zusammen!
Ich habe da so eine Idee: Wie wäre es, wenn wir eine Twi-Talkrunde über Google talks einrichten? Dann müssten wir uns nicht treffen, um gemeinsam zu lernen.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#9

RE: Fante

in Land und Leute 18.06.2012 11:28
von KwakuBroni | 208 Beiträge

Hallo,

das Kauderwelsch Buch ist echt prima. Wobei ich immer Probleme habe ist der Vergleich zwischen dem Buch und das was die Leute auf der Straße sprechen.
Zum einen gibt es die verschiedenen Dialekte aber der Hauptgrund warum im Buch etwas anderes steht ist, dass viele Ghanaer nur sehr schlecht Twi sprechen. Oft können mir die Leute nicht die Bedeutung erklären. Ich hatte mal eine "Nachhilfestunde" von einer Frau die Twi Studiert hatte und sie konnte mir wirklich genau alles übersetzten. Viele Wörter sind nur Sinngemäß im Vokabular. Mit der echten Übersetzung erklären sich dann auch viele Kulturelle Hintergründe.

LG
KwakuBroni


nach oben springen

#10

RE: Fante

in Land und Leute 18.06.2012 12:06
von NanaAfia | 116 Beiträge

M`aaha alle zusammen!
@ Masche das ist eine gute Idee.

@KwakuBroni das hört sich ja gut an wie teuer war den die nachhilfe? Und wo kann man evetuel sojemand finden Danke

LG


Die Hoffnung stirbt zuletzt
nach oben springen

#11

RE: Fante

in Land und Leute 18.06.2012 14:20
von Masche | 1.662 Beiträge

Ich versuche mal, uns jemanden zu organisieren.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#12

RE: Fante

in Land und Leute 18.06.2012 20:29
von Matti | 82 Beiträge

Zitat von Masche
Guten Morgen, alle zusammen!
Ich habe da so eine Idee: Wie wäre es, wenn wir eine Twi-Talkrunde über Google talks einrichten? Dann müssten wir uns nicht treffen, um gemeinsam zu lernen.



Hallo Masche! Gute Idee!! Wie funktioniert das denn mit Google talks? Ist das so ein Messenger Programm wie Yahoo Msn Skype usw.??

Bei der Vorstellung, dass da dann lauter Obronis Twi quatschen muss ich ja schon grinsen ... finde es immer süß, wenn Ausländer unsere Dialekte reden (wenn mein Ex-Schätzle aus Nigeria auf schwäbisch geflucht hat - das war zu goldig :-) ...wenn bei unseren Twi-Gesprächen Ghanaer zuhören, hätten die mal was zu lachen ...

Matti .... BG (breit grinsend)

P.S.: wie war denn überhaupt die Afrika Messe??


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#13

RE: Fante

in Land und Leute 18.06.2012 20:58
von NanaAfia | 116 Beiträge

Hallo Matti stelle mir das auch gerade vor und muss ganz herzlich lachen Tränen weg wisch .

@masche das würde mich auch interessieren


ich würde mich riesig freuen wenn es funktonieren würde


Die Hoffnung stirbt zuletzt
nach oben springen

#14

RE: Fante

in Land und Leute 19.06.2012 10:14
von KwakuBroni | 208 Beiträge

Zitat von NanaAfia
M`aaha alle zusammen!
@ Masche das ist eine gute Idee.

@KwakuBroni das hört sich ja gut an wie teuer war den die nachhilfe? Und wo kann man evetuel sojemand finden Danke

LG



Hallo NanaAfia,

hat nichts gekostet :-). War eine Zufallsbekanntschaft im Hotel. Sie hat mein Buch gesehen und haben ein wenig gelernt.

VG


nach oben springen

#15

RE: Fante

in Land und Leute 19.06.2012 11:00
von Masche | 1.662 Beiträge

Dann lasst uns den Ghanaern doch mal einen ordentlichen Lacher gönnen. Die Afrikamesse war schön, es gab zwei Kochshows und einige interessante Stände.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#16

RE: Fante

in Land und Leute 19.06.2012 17:26
von Masche | 1.662 Beiträge

Es wird funktionieren! Ich habe jemanden gefunden. Er sagt, wir können anfangen, wann immer wir lsutig sind. Wie wäre es mit Freitag? So gegen 18:00 Uhr?


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#17

RE: Fante

in Land und Leute 19.06.2012 18:35
von NanaAfia | 116 Beiträge

Wow das ist ja toll ? Also bei mir würde es gehen. Wie funktioniert es mit Google talks muss man das downloaden?


Die Hoffnung stirbt zuletzt
nach oben springen

#18

RE: Fante

in Land und Leute 19.06.2012 18:45
von Masche | 1.662 Beiträge

Super, ich freue mich auf Freitag. Ich hatte mich vertan, es heißt google talk. Man muss es downloaden. Es funktioniert so ähnlich wie Skype. Lass Dir ds mal von Walter erklären, er kann das viel besser als ich. Ich bin technisch unbgeabt und freue mich immer, wenn alles funktioniert. Wenn ich Probleme habe mit der Technik, dann rufe ich meinen Bruder an, der löst sie für mich.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#19

RE: Fante

in Land und Leute 20.06.2012 18:56
von NanaAfia | 116 Beiträge

Hallo Masche hoffe das das google talk bis am Freitag funktioniert , freue mich schon :-)


Die Hoffnung stirbt zuletzt
zuletzt bearbeitet 20.06.2012 18:56 | nach oben springen

#20

RE: Fante

in Land und Leute 20.06.2012 21:23
von Goody | 105 Beiträge

Hi Masche, kann ich auch Deinen Bruder anrufen???????????????

nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BlauerChristian
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1488 Themen und 15692 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :