#81

Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 26.07.2012 21:54
von Matti | 97 Beiträge

Hi Twi Talker! Madwo!

Ich hatte heute den Luxus einer Einzelstunde mit Prince! Nachholstunde für die am letzten Sonntag verpasste Stunde. Drücken kann man sich bei ihm ja nicht ;-)

Er hat mit mir geübt:

Guten Tag mein Herr, was kosten die Bohnen? 3 Cedis, das ist zu teuer! Können sie den Preis reduzieren?
Guten Tag meine Dame, ich möchte Mais kaufen. Wieviel Mais wollen Sie? Ich nehme für 5 Cedis.


Kennt Ihr das alles schon? Mir schwirrt der Kopf! Ich kann mir diese Wörter einfach nicht merken. Man kriegt da auch schnell mal phonetisch was durcheinander, wenn man sich nicht konzentriert!

Agya maha! Me pa wo kyew, me to adua!

agya (ädschà) - mein Herr .... und adua (ädià) - Bohnen

Guten Tag, mein Herr, ich möchte Bohnen kaufen kann da schnell mal sprachlich "verbuchselt" werden zu Guten Tag, meine Bohne, ich hätte gerne einen Herrn gekauft!! :-))

Wo t0 s3n? Wieviel Herr hätten sie denn gerne?


Hahahaha, wenn wir kommen, ham die in Kumasi aufm Markt aber was zu Lachen!!

Gruß Matti


P.S.:

Telebimmel hat gephont.
Ich die Laufe runtergetreppt,
gegen die Knall getürt.
Bo ne Seule!


Wechstaben verbuchseln!! Kennt Ihr das? Gaaanz gefährlich!! Wenn man damit erst anfängt, wird man es nicht mehr los! Und vor allem: man merkt meist zu spät, was dabei rauskommen kann ...


Its never too late to have a happy childhood
zuletzt bearbeitet 26.07.2012 21:55 | nach oben springen

#82

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 26.07.2012 22:13
von jigeen | 207 Beiträge
nach oben springen

#83

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 26.07.2012 23:53
von Masche | 1.668 Beiträge

Hallo Matti!
Vielleicht lernst Du so ja einen netten Mann kennen. Das wäre doch was.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#84

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 27.07.2012 00:21
von Matti | 97 Beiträge

Zitat von Masche im Beitrag #83
Hallo Matti!
Vielleicht lernst Du so ja einen netten Mann kennen. Das wäre doch was.


klar, so mach ich das doch immer ... meinen Ex-Mann habe ich auch schon vom Flohmarkt mitgebracht ...


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#85

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 27.07.2012 00:28
von Masche | 1.668 Beiträge

Wie teuer war er denn? Nimm mich doch mal mit zum Flohmarkt.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#86

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 27.07.2012 00:33
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

ist das nicht zu mühsam übern Markt zu rennen und nach willigen Bohnenverkäufern ausschau zu halten, und die dann mit Kauderwelsch zuzutexten ??

da bewirb dich doch bei RTL für BAUER SUCHT FRAU


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#87

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 27.07.2012 01:09
von Masche | 1.668 Beiträge

Lieber nicht. Ich mach mich doch nicht zum Horst, jedenfalls nicht absichtlich, und genau das würde mir bei Bauer sucht Frau passieren, spätesten, wenn ich mich um die Viecher kümmern soll.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#88

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 27.07.2012 08:04
von Matti | 97 Beiträge

Zitat von Masche im Beitrag #85
Wie teuer war er denn? Nimm mich doch mal mit zum Flohmarkt.


Ich habe keinen Euro investiert! Nur ein Lächeln ... ein nettes Gespräch ... etwas Herzklopfen ... und meine Visitenkarte ... Ach, war des schön! Alles noch so frisch, "rosarot" und optimistisch ...


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#89

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 27.07.2012 08:17
von Matti | 97 Beiträge

Zitat von Ghanafriend im Beitrag #86
ist das nicht zu mühsam übern Markt zu rennen und nach willigen Bohnenverkäufern ausschau zu halten, und die dann mit Kauderwelsch zuzutexten ??

da bewirb dich doch bei RTL für BAUER SUCHT FRAU


Du hast Recht - etwas mühsam mit der Kauderwelsch-Methode! Und auch viel zu unsicher! Wer weiß, was man sich da als "Twi-Nixblicker" dann am Ende "eingekauft" hat ...

Bauer sucht Frau - auch ne Möglichkeit. KANN man machen, MUSS man aber nich! Ich finde die unerwarteten "Verbuchselungen" des Lebens allerdings irgendwie spannender als den "gezielten Bohnenkauf" ...


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#90

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 27.07.2012 08:17
von Masche | 1.668 Beiträge

Das ist ja günstig, ich probiere das auch mal aus.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#91

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 27.07.2012 08:28
von Matti | 97 Beiträge

Zitat von Masche im Beitrag #83
Hallo Matti!
Vielleicht lernst Du so ja einen netten Mann kennen. Das wäre doch was.


Hey, Masche! Was sind das eigentlich für Tipps!? Plädierst Du denn für Umtausch? Oder besser Zweitmodell?

Pass auf, dass Du keinen Ärger kriegst! Bloß weil wir über die "Phase rosarot" hinaus sind und ein paar Macken sichtbar werden, soll ich mir gleich nen neuen holen ... tz tz tz ... bring mich nicht auf dumme Gedanken ...


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#92

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 28.07.2012 05:53
von Masche | 1.668 Beiträge

Moinsen Matti!
An Deiner Stelle würde ich zum Zweitmodell tendieren. Macht man doch mit Handys genauso. Stell Dir vor, Dein Handy hat ein paar kleine Kratzer auf dem Display und geht beim telefonieren gelegentlich mal aus, da wirfst Du es doch auch nicht gleich weg, gönnst Dir aber bei Gelegenheit vielleicht ein neues?


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

#93

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 28.07.2012 14:53
von Akua | 414 Beiträge

Na ja, wie heißt das so schön: was Du nicht willst das dir angetan wird, das tu auch keinem anderen an, oder so ähnlich. Bloss weil ich ein paar Kratzer aufm Display habe, darf sich mein GG auch kein Zweitmodell zulegen. ;-)


LG, Akua
nach oben springen

#94

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 28.07.2012 14:57
von Akua | 414 Beiträge

Zitat von Matti im Beitrag #81


Er hat mit mir geübt:

[i]Guten Tag mein Herr, was kosten die Bohnen? 3 Cedis, das ist zu teuer! Können sie den Preis reduzieren?





Als ich in Ghana war, wollte mir mein Schwager das auch beibringen Ich konnte mir das einfach nicht merken! Da hat er beschlossen, nachdem der Preis genannt wird, soll ich einfach nur ganz entsetzt rufen "warum?!" Das eine Wort konnte ich mir dann ja doch merken! :-)


LG, Akua
nach oben springen

#95

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 28.07.2012 16:57
von Matti | 97 Beiträge

Zitat von Akua im Beitrag #93
Na ja, wie heißt das so schön: was Du nicht willst das dir angetan wird, das tu auch keinem anderen an, oder so ähnlich. Bloss weil ich ein paar Kratzer aufm Display habe, darf sich mein GG auch kein Zweitmodell zulegen. ;-)


Hallo Akua! Keine Sorge, war nur a Späßle!!

Worauf Masche anspielte (nachdem ich ihr neulich mal mein Leid geklagt hatte): Mein "Schätzle" hat - wie die meisten Afrikaner - offensichtlich ein Problem mit Zeit! Er kann nicht gut im Voraus planen und geht immer wieder irgendwo mit irgendwem verloren ... das kann schon ganz schön nerven! Umgekehrt hat er dann wenig Verständnis, wenn ich wiederholt nachfrage, wie wann wo genau? Die Antwort ist immer gleich: I dont know yet, we will see then.

Multi-kulti-problems halt ... Leben im Hier und Jetzt trifft auf "Absicherungs-Neurotikerin" mit straffer Zeitplanung

Kann anstrengend sein, aber wer sich auf Multi-Kulti einlässt, darf sich eben nicht wundern, wenns nicht so glatt läuft. Eine Multi-Kulti-Partnerschaft ist ja, abgesehen von solchen Nervereien, eigentlich auch ungemein interessant und bereichernd! Es braucht allerdings eine große Portion an Toleranz, Flexibilität und Verständnis für die andere Kultur - und das von beiden Seiten! Nicht zu vergessen den "liebevollen Blick" auf den anderen, eigentlich eine Vorraussetzung für jede Partnerschaft.

Auf den zweiten Blick sind solche Erfahrungen dann ja sogar wertvoll und heilsam, lassen sie uns doch den eigenen Lebensstil mit ganz anderen Augen betrachten und hinterfragen. Statt immer nur zu planen und uns für alles abzusichern zu wollen, sollten wir uns ein Beispiel nehmen und versuchen, mehr im Hier und Jetzt zu leben! (und den ganz im Hier und Jetzt verankerten "Kandidaten" könnte ab und zu ein gewisses Maß an Plan wiederum auch nicht schaden)

O.k. ich fang gleich an mit dem im Hier und Jetzt ... bin dann mal wech ... fiemmmmmmm .........

Grüßle von Matti


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#96

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 28.07.2012 17:04
von Matti | 97 Beiträge

Zitat von Akua im Beitrag #94
Zitat von Matti im Beitrag #81


Er hat mit mir geübt:

[i]Guten Tag mein Herr, was kosten die Bohnen? 3 Cedis, das ist zu teuer! Können sie den Preis reduzieren?





Als ich in Ghana war, wollte mir mein Schwager das auch beibringen Ich konnte mir das einfach nicht merken! Da hat er beschlossen, nachdem der Preis genannt wird, soll ich einfach nur ganz entsetzt rufen "warum?!" Das eine Wort konnte ich mir dann ja doch merken! :-)



Welch ein elegante Lösung! Könntest Du mir dieses hilfreiche Wort bitte auch verraten?

Das erinnert mich übrigens an den Freund meines Ex ... der konnte nicht so gut deutsch und hat dann in kritischen Situationen (z.B. wenn der Chef ihn angesprochen hatte und nicht merken sollte, dass er ihn gar nicht versteht) auch immer mit "warum?" reagiert ... war aber auch nicht so praktisch, weil der Chef ihn dann wieder erneut mit der Antwort zugetextet hat


Its never too late to have a happy childhood
zuletzt bearbeitet 28.07.2012 17:05 | nach oben springen

#97

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 29.07.2012 15:56
von Akua | 414 Beiträge

warum - aden (mit dem umgedrehten "e", das ich auf meiner Tastatur nicht habe)


LG, Akua
nach oben springen

#98

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 04.08.2012 21:00
von Matti | 97 Beiträge

Zitat von Akua im Beitrag #97
warum - aden (mit dem umgedrehten "e", das ich auf meiner Tastatur nicht habe)



Hallo Akua! Danke!

Prince, unser Twi Lehrer, schreibt für das umgedrehte E eine 3 ...

Kennst Du das Keyman Akan Keyboard? Das ist ein kleines Programm, mit dem Du zwischen deutscher Schreibweise und Akan hin und her wechseln kannst. Auf dem Computer-Keyboard sind dann bei Akan einige Buchstaben anders ... man kann aber auch auf einem virtuellen Akan Keyboard mit dem Cursor die Buchstaben tippen - etwas umständlich, aber dafür hat man dann korrekte Schreibweise ...

danke = adɛn

Grüßle von Matti


Its never too late to have a happy childhood
nach oben springen

#99

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 04.08.2012 21:17
von Ghanafriend • Admin | 3.728 Beiträge

medaase = danke,

dann hast das problem mit dem umgekehrten "e" nicht


Mit ein paar Klicks könnt ihr hier für unsere Hilfsprojekte spenden.







T-Shirts, Tops und Pullover. Der Verkaufserlös ist für unsere Hilfsprojekte.
Klicke auf das Logo um die T-Shirts anzuschauen und zu bestellen.


Ab sofort immer kostenlos Urlaub machen, egal wo.



http://babyschale-kindersitz.de www.african-singles.wg.vu
nach oben springen

#100

RE: Twi Lernen ... "Wechstaben verbuchseln"

in Land und Leute 05.08.2012 07:33
von Masche | 1.668 Beiträge

Heute abend ist es ja mal wieder so weit. Ich freue mich schon auf den Twiunterricht.


Macht es gut,
Masche
www.augenaufghana.de
nach oben springen

Die Nutzung des Forum ist kostenlos
Administration und Moderation erfordern viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit
als kleines Dankeschön freuen wir uns über eine kleine Spende
Spenden fliessen in unsere Hilfsprojekte in Ghana
Mit dem Paypal Spenden Button spenden sie mit wenigen Klicks.

Bilder Upload

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 106 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1825 Themen und 17874 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: